ich hab es gestern abend das erste mal gehört, vor dem fußball, also gut gelaunt, und ich will mal ganz vorsichtig sagen - auch wenn mir das vielleicht niemand mehr glaubt - dass da mindestens sechs feine songs am start sind und nur einer, auf den ich spontan verzichten könnte. freue mich auf die nächste runde.
das stimmt natürlich, aber bei dem derzeit knappen platten-budget will* ich da vernünftiger sein, die reguläre ausgabe schlägt ja bereits mit 25€ zur buche. hrmpf. ich hätte die 7" ja schon sehr gerne.... warum habe ich erst im juni geburtstag? mama, was soll das?
Bislang ein Durchgang, für mehr hat es noch nicht gereicht.
Das ist alles stimmig und atmosphärisch durchdacht, diesen Hingang zu Synthezizern und Gefrickel habe ich nach dem Wegfall am Bass erwartet. Das funktioniert mal mehr, mal weniger - andererseits bin ich froh, dass es viele Reibungsflächen gibt und es nicht auf Anhieb Stadion oder Radio schreit.
So richtig begeistert bin ich irgendwie nicht. Es ist gewiss kein schlechtes Album, aber andererseits dümpelts schon auch ein wenig vor sich hin. Und der Sound ist mir persönlich wieder zu fett. Aber gut, das war so zu erwarten
Ich könnte jetzt dutzende Posts darüber aus diesem oder vor allem letzten Forum kratzen, und allgemein muss ich hier niemandem mehr erzählen, was da die letzten 12 - aber vor allem da in den ersten 6 - Jahren so alles mit mir passiert ist, aber das drohende Schwanzrock-Sequel im Oktober macht mir große Sorgen und lässt mich seufzen. Es ist ja wirklich wenig übrig geblieben und "Black Bull" lässt wenig Hoffnung zu. Foals, I love you but you're bringing me down.
Ich traue mich an 2 gar nicht ran, aber nur Schnipsel gehört und diese sehr unangenehm empfunden.
Doch ich kann mich nicht mal aufregen, Part 1 und das dazugehörige Konzert im Sommer waren letztlich sogar ganz gut. Aber nun sind sie mir völlig egal. Wie eine langjährige Beziehung, wo die Gefühle auf 0 runterkühlen.
Befremdlich, aber kommt halt mal vor. Bei mir ging es ab What went down schon down, zwei erste gute Songs und ein guter Closer reichen halt nicht. Von 3 bis 9 war das alles verzichtbar für mich, selbst London Thunder ist nur langweilig, bei Licht betrachtet. :/ Schade Schokolade.
Bei der Aufarbeitung des Jahres gerade Teil 1 angehört:
Ich kann hier die zwiespältigen Meinungen verstehen. Ich mag Part 1, finde es aber schwächer als Holy Fire - mein bislang einziges anderes Foals-Album. Die ersten beiden Alben haben mich nicht gepackt, "What Went Down" auch nicht. Ich mag die fetten Beats gerne, mag den Dance-Sound - weswegen mir tatsächlich der einzige ausgefallene Song "Cafe d'Athens" auch am wenigsten gefällt. Im Gegensatz zu "White Onions" (das ist doch ein Bloc-Party-Geständnis-Stück, oder?), "In Degrees" mit dem Synthie-Bass-Sound. Highlights sind für mich aber "On the Luna", das im Gegensatz zu "Exits" auch nicht zu lang ist. Und die beiden ruhigen Stücke am Ende sind toll. "Sunday" hat etwas hymnisches - zumindest solange, bis die Foals offenbar am liebsten laut "Lager Lager Mega Mega White Thing" rufen wollen und "I'm Done with the World (& It's Done with Me)" ist eine wunderschöne Ballade. "Part 1" ist also nicht der Riesenwurf, aber für mich ein wirklich gutes Album. 7/10
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed