Ich hatte ja im alten Forum schon einmal einen Thread zu diesem großartigen Duo aufgemacht, der zwar eher auf rudimentäres Interesse stieß, aber für diese Ausnahmeband unerläßlich ist. Gegründet wurde die Band von den Sängern und Gitarristen Dean Ween (eigentlich Mickey Melchiondo) und Gene Ween (eigentlich Aaron Freeman), beide geboren 1970 in New Hope (Pennsylvania), sagt der dürftige deutsche Wikipediaartikel, während der englischsprachige ordentlich Lesestoff für gute anderthalb Stunden liefert. Also versuche ich es mal selbst in dürren Worten:
Ween ist eine im Jahr 1984 gegründete Rockband aus New Hope, Pennsylvania. Die Musik ist von Country, Folk und Rock-’n’-Roll-Einflüssen geprägt. Die Texte zeichnen sich durch Ironie, Boshaftigkeit und kokettierte Geschmacklosigkeit aus.
Ihr Debütalbum erschien erst 1990, nachdem sie vorher in Eigenregie diverse Tapes unters Volk gebracht hatten und sich auch als Vorband namhafter Acts eine Reputation erspielt hatten. Unter anderem traten sie vor der ursprünglichen Rollins Band auf, deren Schlagzeuger Sim Cain nicht zu ihrem Produzenten avancierte, sondern mit Teilen der restlichen Band auch als Live - Backup für das Duo auftrat, wie sie auch in den folgenden Jahren immer mal wieder mit einem festen Stamm von Aushilfsmusikern zusammenarbeiteten.
Ween einfach nur als Comedy - Band abzutun, wäre arg kurz gegriffen. Die beiden sind brilliante Musiker, die nach den ersten dreiAlben voller schräg - albernem Hirnfick begannen, sich ernsthaft darauf zu konzentrieren, "Musik über Musik" zu machen; die darauffolgenden Platten sind dementsprechend von krassen Stilwechseln geprägt, man weiß nie, ob einem als jeweils nächster Song Beatleskes, Punkrock, Diso, Folk, Country, Hardrock, Prog, Shanties, Vaudevillemusik oder eine Croonerballade serviert wird, alles ernsthaft gespielt, aber immer mit einem respektvoll parodistischen Element und Monty - Python - Humor versehen. Eigentlich hatte sich das Duo 2010 getrennt, da Aaron Freeman sein Alkohol - und Drogenproblem in den Griff bekommen wollte (denn geklinkt haben sich die beiden im Übermaß alles, was gerade im Angebot war), spielt aber seit fünf Jahren noch gelegentlich Konzerte, ohne jedoch eine neue Platte zu veröffentlichen ... was auch nachvollziehbar ist, weil die Story eigentlich weitgehend auserzählt ist.
Relevant finde ich hier vor allem die Studioalben:
Studio-Alben 1990 – GodWeenSatan: The Oneness 1991 – The Pod 1992 – Pure Guava 1994 – Chocolate & Cheese 1996 – 12 Golden Country Greats 1997 – The Mollusk 2000 – White Pepper 2003 – quebec 2005 – Shinola, Vol. 1 2007 – La Cucaracha 2007 – The Friends EP
Auf letzterer zeigt sich die Schmerzfreiheit der beiden: den Remix des Tracks "Friends" (ein Eurodancetrack mit absichtlich grenzdebilen Lyrics) ließen sie vom Macher des "Crazy Frog" (kennt den noch jemand?) besorgen.
Natürlich auch wichtig:
From Ween's earliest days, they claimed to be "sprouted from the demon-god Boognish". The image of the Boognish is the band's logo.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Hier mein fachlicher Kommentar: Ödeste Scheißband ever.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich kenne bewußt kaum was von Ween. „Chocolate & Cheese“ lädt gerade schon, gebe ich mir gleich. Bin eher skeptisch. Humor, Ironie oder Sarkasmus lässt mich beim ersten Hören schmunzeln oder lauthals auflachen. Zum zweiten kommt es eher nicht. Nicht das, was ich in der Musik suche.
Ich hab schon ewig kein Ween mehr gehört und könnte spontan nicht mal ein Ranking machen. Im Schrank stehen lediglich "Chocolate & Cheese" und "White Pepper". Alles andere hab ich aber auch schon oft gehört, da ein alter Freund Ween-Fan ist. Werde morgen mein Wissen wieder auffrischen.
Live hingegen hab ich sie sofort un guter Erinnerung, wie neulich schonmal erwähnt.
Zitat von Der Lokus im Beitrag CD-NeuerwerbungenIch war bei der Tour zu Ween's "La Cucaracha" 2008 in Köln (E-Werk oder Live Music Hall, weiß nicht mehr genau). Einer der beiden Weens hatte das Bein in Gips und konnte nur im Sitzen spielen und zudem stand neben mir Manuel Andrack, der mir versehentlich sein Bier über die Schuhe kippte und mich dafür netterweise auf zwei neue eingeladen hat.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist