hei ho, mir ist gestern abend endgültig mein 1&1-router (fritzbox 7320) abgeraucht. ich hab gleich mal bei denen auf der website geguckt, ob es da eine standard-vorgehensweise gibt, aber nix gefunden. nun bin ich unschlüssig, was ich tun soll - ich wollte ohnehin den vertrag aufbohren und bei gleichen kosten schneller machen, dabei könnte ich gleich neue hardware mitmieten; das kostet allerdings 5€ extra im monat. da ich meist eh bei meiner freundin bin, und meine man-cave eher als werkswohnung nutze, wenn ich in diesem teil der stadt zu tun habe, würde ich auch keine großen investitionen tätigen wollen. darum überlege ich, eine gebrauchte fritzbox auf ebay zu schießen, die gibts da schon ab unter 20€. allerdings ist es recht mühsam, jedes einzelne modell zu googeln, und da ich mich damit sonst nur sehr wenig mit dem thema befasst habe, hab ich auch sorge, irgendeinen parameter nicht im blick zu haben. andererseits denke ich, dass ich mit der 1&1-box vermutlich auch nicht sonderlich verwöhnt war, und mit vergleichbarer funktionalität bereits zufrieden wäre (besser ist natürlich immer willkommen). hat jemand einen heißen tipp für mich, worauf zu achten wäre, oder wie man die AVM-nomenklatur effizient durchschaut?
Du könntest natürlich auch eine Generation weiter gehen und dir eine 7430 oder 7490 holen. Die haben angeblich eine höhere Übertragungsrate. Die ..90er brauchst du aber wohl eher nicht. Oder arbeitest du mit mehreren Telefonnummern und Leitungen und so weiter? Die 7430 gibt es generalüberholt für um die 45 EUR.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
73er würde ich nicht mehr nehmen, die kamen so um 2009 raus. Kann also sein, dass du dir ein 11 Jahre altes Gerät in die Hütte stellst. Wie Johnny schreibt, würde ich eine 7430 nehmen. Ist zwar auch nicht mehr ganz frisch, hat aber noch das neueste Fritz!OS bekommen.
ich hab jetzt mal 1€ auf genau den gleichen 1&1-router geboten, den ich schon hatte. übermorgen zeigt sich, ob er für insgesamt 5€ zu mir kommt; und wenn er dann noch funktioniert, ist zumindest der status quo wiederhergestellt. wenn nicht, weine ich nicht lange, sondern folge einem eurer tipps.
bevor ichs vergesse: ich hab den ollen neuen alten 1&1-router angepökelt, und schwups ist alles wieder wie vorher. wäre ich häufiger zuhause, käme mir sicherlich ein neuer tarif mit einem fancigeren router gelegen, aber so reichts mir allemal; schnelles internet hab ich auch bei meiner freundin. :) vielen dank jedenfalls an euch für den input, der kommt sicher noch mal anderswann zum tragen.
hier noch mal eine frage an alle interessierten und hilfswilligen experten:
ich bin ja zZt nicht soo häufig in meiner butze, aber wenn, bin ich eigentlich jedesmal schwerst genervt von den ständigen verbindungsabbrüchen. die ersten male zeigten die einschlägigen störungsseiten immer größere problemzonen in meiner gegend an, darum hab ich das darauf geschoben. aber in letzter zeit war das nicht mehr der fall, das instabile internet blieb jedoch bestehen. muss ich nun mit 1&1 schimpfen, oder kann das auch an der betagtheit meines routers liegen (s.o.)?
Ist die Verbindung zur Telekom-Leitung mit so einem normalen Telefonstecker oder ist das fest verkabelt (was sehr selten ist)? Wenn Stecker, dann steck mal den Stecker mehrfach ein und aus. Das reinigt zumindest zeitweise die Kontakte. Das war bei mir zweimal das Problem (mein Provider hat immer brav durchgemessen, hat sich wirklich mühe gegeben aber nix gefunden, und mir dann den Tipp mit den Kontakten gegeben). Beim zweiten mal habe ich die Telefondose und den Stecker mal mit professionellem Kontaktreinigungsspray geputzt, seitdem ist frieden.
Das technisch Problem der Kontaktschwierigkeiten ist hier übrigens deutlich komplexer als eine reine Unterbrechungen (eine reine Unterbrechung fängt das DSL vergleichsweise gut ab) - Details kann ich bei Interesse nachliefern
PS: Als Spray verwende ich Caig DeOxit D5 (Und bevor jemand auf doofe Gedanken kommt: "normalen" Kontaktspray wie diesen gibt man bitte nur auf Steckkontakt und in Schalter, aber NIE in Potis! Für Potis gibts andere geeignete Sprays).
Ich hab seit gestern Abend kein Internet mehr. Router würde ein gesteckt, ausgesteckt, geresetet, gehotlinet und gedingst. Dann wurde er ausgetauscht. Der neue Router stellt aber ebenfalls keine Internetverbindung her. Netzwerk ist da, bis eben konnte ich den neuen Router auch wenigstens erreichen, aber die "Verbindung zum Breitbanddienst" klappt nicht und ich kann auch nicht mehr auf ihn zugreifen. Kabel und Zeug hab ich natürlich auch alle überprüft. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Internet geht wieder. Ich vermute, dass es irgendeine Störung in der Dose, der Leitung, dem Hausverteiler, whatever war. Der Router war jedenfalls nicht das Problem. Aber gut, dass es sich ohne Techniker:in gelöst hat.
und so ging's weiter: am nächsten tag war das internet wieder weg. also wieder serviceline, routerdingens etc. bei der umzugsmeldung vor einem jahr ist etwas schief gegangen, warum wir ein ganzen jahr internet hatten, kann sich niemand erklären. mein vertrag lief jedenfalls immer noch auf die alte adresse. die administration hat dann zugesichert, die umzugsmeldung innhalb von zwei tagen zu erledigen und dann würde das internet wieder gehen und ich dann eine SMS erhalten, inzwischen gab es einen LTE leihrouter, der auch nur bescheiden funktioniert hat. die SMS kam nie. in den letzten drei wochen haben wir so oft mit der serviceline telefoniert, dass wir mit allen per du sind, techniker war auch da und das gröbste scheint wirklich erledigt zu sein. im grunde funktioniert jetzt auch tatsächlich fast alles. bis auf eines: mein PC verbindet sich zwar mit dem netzwerk, hat aber keinen internetzugriff. am handy geht's, an anderen PCs gehts, am Fernseher auch, nur mein PC bekommt kein Internet. hat jemand eine idee, was ich tun könnte?