Ich weiß nicht, ob irgendein deutscher Pay-TV Sender die aktuellen Folgen zeitnah überträgt. Jedenfalls soll es hier um The Big Bang Theory auf dem Stand der CBS-Ausstrahlung gehen. Also nicht über Spoiler beschweren!
Den größten Spoiler, den diese Serie je gesehen hat, verstecke ich jetzt trotzdem mal, da dies der erste Beitrag ist und Leute nicht unwissend ins Spoiler-Verderben rennen sollen.
In der aktuellen Folge haben Sheldon und Amy miteinander geschlafen. Ich bin jetzt gerade erst bei der ersten Folge der Staffel, habe es aber schon mitgekriegt, weil Facebook nach der Ausstrahlung total ausgerastet ist. Da wurden ganze Debatten zur Darstellung von Sex in den Medien angeregt. Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie man das in die Charakterentwicklung von Sheldon pressen kann. Die Reaktionen sind - soweit ich das überblicken kann - gut. Meinungen?
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ausnahmsweise ist sogar ProSieben gar nicht so weit entfernt. Die schwache achte Staffel wurde gerade beendet, bereits Anfang Januar geht es mit der ersten Hälfte der neunten Staffel weiter.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich habe die achte Staffel gestern zu Ende geschaut, nachdem ich monatelang unterbrochen habe. Gegen Ende fand ich sie dann aber ganz gut. Vor allem die letzten beiden Folgen haben mir gefallen. Die Idee, die beiden Mütter zusammen zu bringen, hätte ihnen eigentlich schon früher kommen können.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich habe gerade Tränen beim Intro der ominösen Folge gelacht. Gut, könnte daran liegen, dass ich die eh schon in den Augen hatte, als Sheldon und Amy wieder zusammenfinden, aber trotzdem!
Diese extreme Unbeholfenheit, Amys Versuche, den asexuellen Sheldon zu sexuellen Handlungen zu bewegen - besonders "schlimm" in der Hinsicht fand ich dieses Rollenspielcharakter-"Sexszene". Mag sein, dass das nur mir so geht, und sowohl von der Figurenzeichnung als auch vom Skript her sind die Szenen ja durchaus stimmig, aber ich empfinde immer ein leichtes Unwohlsein dabei.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Da ist dann natürlich die Frage, wie man Sheldon begreift. Ist er wirklich asexuell und sie versucht ihn zu Dingen zu überreden? Das wäre problematisch. Oder handelt er asexuell, weil ihn seine ganzen anderen Macken (Angst vor Keimen, Kontrollverlust etc.) dazu bringen. Hätte er Sex mit ihr, wenn es ein "klinisch reiner" Vorgang wäre? Man kann es also darauf runter brechen, dass entscheidend ist, wie viel von ihm ausgeht - oder eben nicht. Die neunte Staffel geht dieses Thema ganz gut an, finde ich.
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Die Unbeholfenheit, die mir den Großteil der Fremdscham beschert, wird wohl eine Konstante bleiben. Ohne die wäre die Figur "Sheldon" auch nicht denkbar.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ohne die Folgen zu kennen…….es wurde Zeit. Ich hoffe, sie belassen es nicht beim einmal und nie wieder Sex. Diese ewige Abwehr von Sheldon war spätestens in Staffel 6 schon nicht mehr lustig.
Lustig war die in meinen Augen noch nie. Sollte sie aber glaube ich auch nicht sein.
Ich glaube nicht, dass es da explizit darum ging, dass er keinen Sex möchte, sondern um diese akwardness, die er generell ausstrahlt. Er sagt etwas unangemessenes auf der Arbeit - Lacher. Er kapiert Sarkasmus nicht - Lacher. Er verhält sich dysfunktional in der Beziehung - Lacher. Das war für mich immer eine Säule, die die Person Sheldon insgesamt unterstreichen soll, weil es einfach nicht passen würde, wenn die beiden ein "normales" Sexleben haben, wenn er in allen anderen Bereichen nicht "funktioniert".
Was mir gerade noch in den Sinn kam zu diesem Asexualitäts-Thema: Mich würde mal interessieren, wie die Reaktionen wären, wenn die Rollen vertauscht wären, also Amy der Star der Show wäre und Sheldon nur eine Nebenfigur, die versucht, die anscheinend autistische Hauptfigur zum Sex zu bringen. Das würde dann der allgemeinen Annahme entsprechen, dass Männer immer Bock haben und Frauen nicht (was ich für falsch halte). Da hätte dieses Überreden in den Rezensionen der Folge bestimmt mehr Kritik erfahren.