Ehemals als Viet Cong bekannt. Weil der Bandname nicht überall gut ankam jetzt als Preoccupations unterwegs. Für mich momentan eine der spannendsten Gitarren-Bands. Irgendwo zwischen Post Punk, New Wave und Noise. Keine leichte Kost, aber es lohnt sich wie schon bei der Vorgänger-Platte intensiv reinzuhören.
"Anxiety" lässt mich ein bisschen ratlos zurück, "Memory" finde ich da schon interessanter, auch weil mir der Song an sich besser gefällt. Nicht meine Art Musik, und das Rad wird auch nicht neu erfunden, aber das geht schon ins Ohr.
Ziemlicher Verriss auf SPON "Wenn "Preoccupations" nun also in Pop-Blogs und Rock-Blättern als modernes Rock-Album gefeiert wird, dann mal gute Nacht, Gitarre."
Auch die von Tiny Mixtapes finden's nicht so toll. Ich selbst hatte noch keine Zeit, das gesamte Album anzuhören, aber die Singles fand ich eigentlich ganz jut.
Muss man vielleicht nicht um jeden Preis haben, aber ich find sie OK, wie schon vor einiger Zeit im "Ich höre"-Thread angedeutet. Und da war ich so herrlich unvoreingenommen, weil ich erst nach dem Hördurchgang begriffen habe, daß es Viet Cong war / ist / nicht ist.
Noch ein Track: Zodiac
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Live waren sie letztes Jahr ganz OK, aber auch nicht so wahnsinnig aufregend.
Ich glaube, ich bleibe bei diesem Urteil:
Zitat von Reverend im Beitrag Ich höre gerade folgendes Album Preoccupations - Preoccupations Ganz ok, aber doch eher konventionell anzuhören im Vergleich zum ziemlich umwerfenden Viet Cong-Album. Das gesagt habend: mit dem sägenden Postpunk-Sound kriegt man mich immer, und "Degraded" ist schon ein echter Hit.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Ich schon. Anxiety ist doch ein Monster - bei diesem Dü Dü Dü Düü Sample hab ich ein DejaVu, erinnert mich an was erfreuliches aus den 80ern. Weiß wer? Der Rest zwischen ok bis gut, soweit bis jetzt beurteilbar. Ist halt schwer erschließbar, sicherlich nicht in jedem Augenblick genießbar
Der Song da oben (Zodiac) hätte sogar schon vor mehr als 20 Jahren in "The Crow" gepasst. Haut mich sicher nicht aus den Latschen, ist aber hörbar. Die Stimmung dazu muss passen, sonst nervt er ab.