Wie sich der/die eine oder andere vielleicht noch erinnern kann, bin ich Fan von der grossartigen polnischen Saengerin Gaba Kulka, frueher Gabriela Kulka. Man erinnere sich vielleicht noch an den provokativen Thread "Gabriela Kulka - besser als Kate Bush, Tori Amos und Regina Spektor?".
Jetzt mal weniger provokativ: Hoert ihr polnische Musik bzw. kann mir jemand andere gute polnische Kuenstler empfehlen?
Ich habe kuerzlich von Bovska gehoert, die kommt aber m.E. auch bei weitem nicht an Gaba ran:
Polnische Musik ist für mich in etwa so weit weg, wie sagen wir mal die von den Osterinseln. Und Gabriela Kulka klingt für mich eher nach tschechischer Tennisspielerin. ;-)
Ich bin also gespannt, wer hier mein Ignoranz in welcher Form auch immer aufbrechen kann.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Hab mich mal durch ein paar Stücke durchgehört. Die Songs sind mir etwas zu vervös-zappelig, der Schlagzeugsound nervt. Davon abgesehen sind die Stücke wirklich gut, die Videos recht einfallsreich. Soll jetzt nicht hochnäsig sein, aber eine begabte Künstlerin wie Kulka sollte mal in ein Aufnahmestudio fern von ihrer Heimat fahren und sich dort einem Produzenten anvertrauen, der evtl. einen ganz anderen Musikstil pflegt.
Ansonsten kenn' ich keine polnischen Popmusiker, allerdings auch keine tschechischen, ungarischen, russischen...keine osteropäischen Musiker/Bands. Beim Jazz sähe das wieder anders aus. Die Folklore (welche sich im Stil der Popmusk widerspiegeln kann) dieser Länder liegt mir allerdings auch überhaupt nicht.
Hauptsächlich liebe ich polnischen Jazz, vornehmlich den, der in den Sechzigern und Siebzigern gespielt wurde, Künstler wie Tomasz Szukalski, Tomasz Stańko, Zbigniew Namysłowski, Krzysztof Komeda, Michał Urbaniak u.a. sind da zu nennen, als “Crossover“ im Bereich zwischen Singer/Songwriter, Pop und Jazz empfehle ich immer wieder gern die Sängerin Anna Maria Jopek.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Als Vorgruppe der Stooges hat mal eine ziemlich lächerliche polnische Britpopband gespielt. Den Namen habe ich vergessen, aber er könne eh nur als Warnung dienen. Für so ein großes Land hat Polen erstaunlich wenig zum globalen Popmusikpool beigetragen.
Meine Mutter hat ca. 1979 von einer Polenreise eine paar Jazz-LPs mitgebracht, hauptsächlich polnisches (Komeda könnte dabei gewesen sein), aber auch Woody Herman live in Warschau. Als 13jähriger konnte ich nicht viel damit anfangen, aber dieser Thread bringt mich auf die Idee, mal bei meinen Eltern nach diesen Platten zu fragen. Die hören eh kein Vinyl mehr mehr, die würden sie mir sicher gerne abgeben. Ich werde gegebenenfalls hier berichten.
Wow, vielen Dank fuer die Empfehlungen! Ich werde mich da am Wochenende mal durchhoeren. Ich habe seit laengerem mal wieder etwas Zeit, richtig bewusst Musik zu hoeren und meinen Horizont zu erweitern. :)
@Johnny Ryall : vielleicht kannst du damit ja auch etwas anfangen. ;)
Im Zweifelsfall gerne auch andere osteuropaeische Empfehlungen. Oder Death Metal. ;)
@Krautathaus : Was die Produktion ihrer Platten anbelangt, magst du Recht haben. Es waere schon spannend, was man da noch rausgekriegt haette.
Gaba habe ich anno 2006 durch last.fm entdeckt, insbesondere das Lied 'King of Rats, welches ich damals rauf- und runterhoerte. Das koennte an meinem Hang zum Theatralischem liegen. ;)
Zu meinen anderen Lieblingsnummern zaehlen u.a. New to Somebody und Krolestwo i pol. Bei letzterem weiss ich immer noch nicht genau, worum es geht (irgendwas ueber ein Koenigreich). Vielleicht ein Grund, etwas Polnisch zu lernen. ;)
Zitat von Jewel im Beitrag #10Im Zweifelsfall gerne auch andere osteuropaeische Empfehlungen. Oder Death Metal. ;)
Fals jemand eine Lesung mit Zitaten plant: Merken!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist