Ui, ja, schniekes Foto. Ich hab' für Instagram gestern selbst noch eins gemacht, bin aber in Sachen Four Tet nicht so gut ausgestattet (dafür ist alles da, was da sein muss (There Is Love In You, Moth/Wolf Cub (!), Nova, die Yorke/Burial, Everything Ecstatic mit ihrem erwähnten 14,79-Sticker, For These Times in der fetten NonPlus-Box, die Ballons-Version, Beautiful Rewind, der Joy-Orbison-Remix und das, was ich vergessen habe)
Zitat von BadBrain im Beitrag #679bin grad noch am hören und an der stelle, wo du erwähnst, dass es eigentlich keine verknappung bei seinen tonträgern gibt. dazu sei vielleicht erwähnt, dass, als seinerzeit die preise für die moth 12" so durch die decke gingen, er eine ganz bewusste ansage an die scalper gemacht hat, indem er seine fans aufforderte, sich bei ihm zu melden, wenn sie irgendwas haben wollen. wenn dann genug zusammen kommt, presst er immer nach.
(wenn ich so drüber nachdenke, ist hier vielleicht auch ein muster zu erkennen, dass den späteren prozess gegen domino erklärt.)
Genau, es hat zwar immer ein bisschen gedauert, aber bekommen konnte man immer so gut wie alles. Auf Text, weil er der Chef ist, auf Domino, weil die mit ihm Geld verdienen können. Aber dass ich Moth damals einfach so in London habe rumstehen sehen, obwohl sie schon ein paar Wochen drauewn war (falls ich mich nicht irre) gibt mir irgendwie immer noch einen Kick. Ich hatte fast Angst, dass man sie mir auf dem Weg zum Counter noch aus der Hand reißt.
Danke fürs Hören
Diese early 10er-Phase bis BR war einfach so irre aufregend, weil der richtige Einfluss zur richtigen Zeit kam und sich meine Lieblingsmusik in seinen Sound einschlich und ich nicht wusste, was jetzt nach TILIY so passieren würde. Ich denke auch, dass deshalb so viel davon in meiner Liste aufgetaucht ist.
Ich hatte meinen Spaß mit der Folge. Sie hat vor allem auch dafür gesorgt, dass ich die letzten Tage mal wieder die Sachen gehört habe, die ich schon länger nicht mehr gehört habe.
Hast du mal drüber nachgedacht so eine Folge auch chronologisch aufzubauen? Das macht das Aufbau sicher ein Stück weit langweiliger, aber für jemanden, der sich mit Hebden nur am Rande auskennt und sich mal informieren will, sind die Zeitsprünge vielleicht nicht so hilfreich?
Bei The Streets und Daft Punk haben wir das chronologisch gemacht, weil die Discografie kleiner war und der Fokus immer sehr klar war und es sich eher nur um Alben-Künstler handelt.
Four Tet allerdings sprießt in so viele Richtungen, alleine aufgrund seiner parallel laufenden Projekte, dass wir aussieben mussten (wie bei DFA), und dann eher eine Dramaturgie drin haben wollten. Wenn die Höhepunkte 2009/2010 erscheinen, man aber noch über eine Dekade spricht, ist es vielleicht nicht so der Hit. Da kam dann die Liste ins Spiel, gerade auch um den Leuten zu zeigen, dass seine Alben nur einen Teil seiner Faszination ausmachen und um so eine Sendung mal etwas anders aufzuziehen. Wir wollten deshalb auch die Einleitung recht ausführlich halten, um alle ins Boot zu holen. Den Rest kann dann die Playlist leisten, über die man sich reinhören kann.
Zitat von victorward im Beitrag #681neidvolle Blicke wandern auf das Foto
für nix anderes hat man ja ne plattensammlung...
aber im ernst: bin grad recht dankbar für die sendung. wie gesagt, es gab da einen entfremdungsprozess. zum einen lag das an dem, was er zuletzt produziert hat, zum anderen aber auch, dass ich meinen fokus beim diggen und hören ziemlich verschoben habe und stark in die 60s/70s abgetaucht bin - endlich mal hören, was meine helden so sampeln. die sendung ist mir auf jeden fall mal wieder anlass, mich durch dessen ouevre zu hören.
ps: der letzte track, der mich wirklich weggeblasen hat, war sein remix für bicep. eine oase für mich. und wie passend zu unserem gespräch. die 12" kam auf ninja tune und ist jetzt natürlich des scalpers bester freund...
Kieran Hebden? Fremde Welten, aber das nachhören weckt zumindest Interesse, und dies hier verführt im Laufe des Tracks ziemlich hinterhältig zum tanzen:
Ich liebe dieses Projekt, ich stopf von Herzen gern jede Woche Stunde um Stunde darein und bin (wie Albert) dankbar für jedes paar Ohren, das uns immer mal wieder etwas Aufmerksamkeit schenkt. Podcasten ist der Hammer. Über Musik sowieso. Mich macht das Ding wirklich glücklich.
Zum Geburtstag haben wir eine neue Shorts-Folge aufgenommen, in der wir ein bisschen zurückblicken und die restlichen Themen des Jahres anteasen.
Und: Wir verlosen was. Fünf Track17-Slipmats.
Bild entfernt (keine Rechte)
ZitatWas ihr dafür tun müsst? Postet auf Instagram oder Twitter in euren Feed oder in eure Story die beste Platte, über die wir in den letzten 5 Jahren gesprochen haben und markiert uns einfach. Egal ob in Foto-, Streaming- oder Textform. Welche Track17-Platte hat euch am besten gefallen? Postet bis zum 26. August 2022 (!) euer Highlight und gewinnt eine Track17-Splimat.
Vielen Dank an alle Zuhörer:innen für die Treue in den letzten Jahren und freut euch auf die Themen, die wir in der heute veröffentlichten Shorts-Folge anteasen.
Track17 ist so kurzweilig, da geht die Zeit schneller rum.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Danke für die Glückwünsche. Ihr könnt natürlich auch eine Slipmat gewinnen, wenn ihr mögt
Ich sitze gerade gerädert und matschig auf dem Haldern (was für ein geiler erster Tag), aber die neue Folge war schon ready und darf wie muss heute auf jeden Fall gepostet werden - hier natürlich auch.
#38 | black midi, Shabaka, Smoke Point, Sam Prekop & John McEntire, Farben
Neu im Podcast: Die Indie-Prog-Jazz-Cabaret-Country-Wahnsinnigen black midi mit ihrem dritten Album in drei Jahren. Shabaka erforscht auf seinem Soloalbum die Wurzeln des Jazz in der afrikanischen Musik. Die beiden Post-Rock-Veteranen Sam Prekop und John McEntire entdecken Kick Drum und Hi-Hat. Wie zeitgemäßer Ambient funktioniert, zeigen Smoke Point. Der Klangkünstler Jan Jelinek mit dem Rerelease eines Elektronik-Klassikers unter seinem Pseudonym Farben. Plus 17 neue Songs im neuen Track17 Musikpodcast.
Die Rock- und Post-Punk-Erneuerer **Black Midi** ziehen ihren atemberaubenden Eklektizismus auf dem dritten Album „Hellfire“ weiter in Richtung Prog und Las Vegas und präsentieren eine glitzernd schimmernde Version der Hölle. Auf seinem Soloalbum „Afrikan Culture“ betreibt der britische Jazz-Multi-Blasinstrumentalist **Shabaka** Hutchings Roots-Forschung in Afrika. Ein kleines IDM- und Ambient-Wunderwerk hat das amerikanische Duo **Smoke Point** mit seinem gleichnamigen Debütalbum zustande gebracht. Neue elektronische Töne von den Post-Rock-Miterfindern **Sam Prekop** (The Sea And Cake) und **John McEntir**e (Tortoise): Ihr Duo-Album „Sons Of“ geht in Richtung House und Ambient. Auf der Wiederveröffentlichung „Textstar+“ seines Projekts **Farben** führt der Produzent Jan Jelinek die Mikrogenres Minimal, Glitch und IDM der späten 90er- und frühen 00er-Jahre perfekt zusammen.
Dazu stellen wir 12 weitere Songs des Monats vor: BIDM von Placid Angles, Plucker-House von ISOR29, No-Wave-Bass von Ela Minus, zittriger Techno von Actress und Kai Campos, Post-Punk von THUS LOVE, Digital Noise von Kuedo,Future Pop von Lollina uvm. Alle Songs zu allen Folgen auf unserer Playlist “Track17 – Playlist zum Podcast”
Denkt an unser Geburtstags-Gewinnspiel und gewinnt eine von fünf Track17-Splipmats. Postet auf Instagram oder Twitter in euren Feed oder in eure Story die beste Platte, über die wir in den letzten 5 Jahren gesprochen haben und markiert uns einfach. Egal ob in Foto- oder Textform. Welche Track17-Platte hat euch am besten gefallen? Postet bis zum 26. August (!) euer Highlight und gewinnt eine Track17-Splimat.
[Setlist] – [00:00:00] Intro + Gewinnspiel zum Geburtstag – [00:04:46] Alva Noto und der Soundtrack zu Millenium Mambo – [00:07:36] **black midi // Hellfire (Rough Trade)** – [00:19:01] Playlist Part 1: Sudan Archives, Ela Minus, Placid Angles, HTRK – [00:22:23] **Shabaka // Afrikan Culture (Verve Label Group)** – [00:29:58] **Smoke Point // st (Geographic North)** – [00:36:09] Playlist Part 2: ISOR29, Achim Maerz, Panda Bear, Lolina – [00:39:26] **Sam Prekop & John McEntire // Sons Of (Thrill Jockey)** – [00:47:43] **Farben // Textstar+ (Faitiche)** – [00:58:22] Playlist Part 3: Kuedo, Vladislav Delay, Thus Love, Actress & Kai Campos – Jetzt auf Spotify oder Apple Music abonnieren.
**Neue Songs auf der Playlist:** black midi – Sugar/Tzu Shabaka – Call it a European Paradox Smoke Point – Waterwheel Sam Prekop & John McEntire – A Ghost At Noon Farben – farben Says Love To Love You Baby Placid Angles – Moonlight Sunset HTRK – Valentina (Cali Highway Version) Sudan Archives – Tall Tales Ela Minus & DJ Python – Pajaros en Verano ISOR29- Genesis Achim Maerz – Relief Panda Bear & Sonic Boom – Edge Of The Edge Lolina – Music Is The Drug Actress & Kai Campos – AZD SURF THUS LOVE – In Tandem Kuedo – Harlequin Hallway Vladislav Delay & Elvind Aarset – Single 10