Gibt es hier eigentlich noch andere Hörspiel-Freunde? Ist zwar weder Podcast noch Radio, aber ja doch irgendwas dazwischen.
Das Hörspiel scheint mir ein recht deutsches Phänomen zu sein. Bei Freund*innen aus dem Ausland stoße ich mit dieser Vorliebe meist auf Unverständnis. So viele Hörspielliebhaber wie hierzulande habe ich bisher noch selten irgendwo anders getroffen. Mit zunehmendem internationalen Medienkonsum fallen einem dann doch auch einige Vertreter z.B. im englischsprachigen Ausland auf (meist eher als bereits ausgestorbenes Radio Drama, mit Ausnahme der immer noch laufenden "The Archers").
Mir geht es so, dass mich wenige Dinge so sehr in die Kindheit zurückversetzen, wie alte Hörspiele. Und gleichzeitig macht mir die aktuelle kleine Renaissance der Hörpspiele im Rahmen des Podcast-Booms auch Freude.
Gibt's hier Fans? Habt ihr Favoriten von früher? Und vielleicht sogar aktuelle Empfehlungen?
Die Klassiker in Deutschland waren und sind natürlich TKKG und die Drei ??? - die ich tatsächlich manchmal auch immer noch gerne höre (TKKG inzwischen auch z.T. von der fürchterlichen reaktionären Politik der Anfangsjahre befreit). Neuere Folgen höre ich eigentlich mehr aus Interesse, wie sich das Format und die Geschichten wandeln (oder auch nicht), als dass mir die Stories wirklich Freude oder Unterhaltung bieten. Wobei bei den Drei ??? schon auch weiterhin neue Folgen dabei sind, die mich auf merkwürdige Art in alte Zeiten versetzen können (das ist bei TKKG nicht der Fall).
Für Hörspielfans tatsächlich ganz interessant finde ich den Podcast "Haschemitenfürst - der Bobcast", in dem Andreas Fröhlich a.k.a. Bob Andrews sich an die Aufnahmen alter Folgen zurückerinnert und die Machart und Umsetzung des Materials diskutiert wird. Wenn man da ab und zu zuhört, nimmt man manche alten Hörspiele ganz anders wahr.
Meine Kindheit war von Hörspielen (Benjamin Blümchen, alles von Astrid Lindgren, alles von Erich Kästner, TKKG, weniger Die drei ???) geprägt, gegen Ende der Grundschulzeit wurden die aber fast komplett von Musik abgelöst. Erst im Studium habe ich (lieben Dank nochmal an eMule!) die drei ??? gesuchtet, primär die Frühphase, die sehr gut gealtert ist. Dazu kamen dann Hörbücher, insbesondere alles, was Harry Rowohlt eingelesen hat, da wäre mir kein Ausfall bekannt. Und ich habe keine Ahnung, wie oft ich Stephen Frys Harry-Potter-Lesungen gehört habe, vermutlich mehr als zweistellig. Mittlerweile höre ich kaum noch Hörspiele, gesprochenes Wort habe ich in Podcasts genug, das frisst bei mir schon mehr Musikhörzeit, als ich eigentlich möchte. Trotzdem habe ich mir vor ein oder zwei Jahren die wunderschön aufgemachte Vinylbox der WDR-Hörspielfassung vom Hobbit zugelegt und würde das vermutlich auch beim Herrn der Ringe nochmal tun.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Oh ja, die Hobbit-Vinylbox steht auch schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Überhaupt ist das eine ganz wunderbare Hörspieladaption. Mir geht immer das Herz auf, wenn Bilbo halblaut murmelnd die Erzähler-Sätze kommentiert. Dazu bin ich sehr lange jede Nacht eingeschlafen. Das Herr-der-Ringe-Hörspiel habe ich als Teenager auch sehr gerne gehört, auch wenn da die Stimmen unterschiedlich gut auf die Figuren passen (gruseligste Hörspielstimme ever: Dietmar Mues als Gollum). Dafür ist auch hier, wie beim Hobbit ebenfalls, die Hintergrundmusik ganz hervorragend.
Bei Harry Potter würde ich ja eigentlich nicht wirklich von Hörspielen sprechen, auch wenn ich sowohl die Stephen-Fry-Versionen als auch die von Jim Dale sehr mag (Jim Dale eher für die düsteren späteren Bände).
Als Kind habe ich auch sehr gerne den Räuber Hotzenplotz und Winnetou-Hörspiele gehört, manches davon ist leider auch eher schlecht gealtert.
Interessant finde ich, was neuerdings so aus Amerika herüberschwappt: Spotify und Audible haben sich da zuletzt an einigen recht hochkarätig besetzten Produktionen versucht. Spotify hat eine eher auf junge Erwachsene ausgerichtete Hörspielreihe über Batman produziert (die tatsächlich auch ins Deutsche übersetzt wurde, ich habe mir aber nur die englische Version angehört) - u.a. mit Drehbuch von David S. Goyer und einer ziemlichen Starbesetzung: Lance Reddick, Hasan Minhaj, Jason Isaacs, Winston Duke u.a. Bei Audible gibt es mit "Impact Winter" eine moderne Vampir-Story u.a. mit Bella Ramsey und Liam Cunningham of Game of Thrones fame und Himesh Patel. Beides ist erzählerisch ein wenig platt, um ehrlich zu sein, aber ich finde schon spannend, dass sowas wieder produziert wird und freue mich auf mehr.
Von Hörspielen einmal abgesehen höre ich tatsächlich aber auch sehr gerne Hörbücher - ich muss gestehen, tatsächlich kaum noch richtige Bücher zu lesen, dafür arbeite ich mich aber im Schnitt durch ein Hörbuch pro Woche, dank reichhaltigem Angebot bei Audible und Tidal. Aber du hast recht - neben Podcasts frisst das schon viel von der Zeit, die ich füher mit Musikhören verbracht habe.
Ich höre immer noch und liebend gerne ??? (so wie Bertl eher die frühen Folgen, kaum etwas über Folge 100) und auch (aber weniger) 5 Freunde. Kann ich super bei einschlafen, aber auch im Auto sehr gerne dabei. Hörbücher habe ich erst vor nicht allzu langer Zeit entdeckt, ich empfinde sie inzwischen als ideale Autoreisebegleitung. Als Kind habe ich Märchenschallplatten geliebt. Sie sind heute noch in meinem Plattenregal...Die Stimme von Hans Paetsch...unvergessen
Und überhaupt, nicht nur die Stimmen der ???, auch die der anderen Beteiligten, z. B. Gisela Trowe. So vertraut und wohl in den Ohren.
Die Drei ??? habe ich tatsächlich auch erst spät richtig lieben gelernt, ebenfalls als ich schon studierte. Als Kind gab es da zu oft Elemente, die mich richtig gegruselt haben, zum Beispiel die Atmosphäre im "Gespensterschloss", der Schrei im "Grünen Geist" (leider eine sehr schlecht gealterte Folge) oder die abgründige Stimme der verstorbenen Metzla Holligan in "Stimmen aus dem Nichts". Das finde ich tatsächlich faszinierend an diesen Hörspielen, denn diese Soundelemente haben sich mir so tief eingebrannt wie wenig andere Dinge, die mich in der Kindheit gruselten oder faszinierten.
Damals ist mir tatsächlich auch nie aufgefallen, dass Stimmen aus der einen Hörspielserie gerne auch mal in einer anderen auftauchten, das begreife ich oft erst heute beim nochmaligen Anhören.
Vieles habe ich als Kind allerdings nicht in Serie gehört, sondern besaß meist einzelne Episoden alter Serien, die ich auf dem Flohmarkt gekauft habe: eine Folge Masters of the Universe hier, eine der OHHA-Batman-Reihe da, eine Folge Ottifanten... Wahrscheinlich ist das auch deshalb so tief verwurzelt, weil damals diese Cassetten auf Dauerrotation liefen.
als ich auf der fabelhaften metroCon weilte, hab ich mir natürlich auch so einige panels reingezogen, die meisten recht interessant. superspannend fand ich einen vortrag zweier mitarbeiter des WDR über die entstehung einer high-end-hörspielreihe, basierend auf dem erdsee-zyklus von ursula le guin, gewissermaßen ein making-of mit anwesenden dozenten. abgesehen davon, dass ich schon immer mal bei einer hörspielproduktion zugucken wollte, und diese präsentation dem real thing bislang am nächsten kam, war es auch aus technischer sicht hochinteressant - es handelt sich nämlich um ein 3D-hörspiel, das man gezielt unter kopfhörern genießen sollte; entsprechend war der produktionsaufwand recht hoch. und obgleich ich gar nicht so ein hörspielfex bin, hat mich das ganze dann doch gekriegt. ich hörs zwar entgegen der anweisung meistens im auto, aber ich finde es auch jenseits der technischen finessen ein liebevoll und detailreich gefertigtes werk, das mir viel freude bereitet.
um ein publikum jenseits der üblichen wege zu erreichen, wird die reihe im podcastformat auf verschiedenen kanälen veröffentlicht, u.a. spotify.
Das wurde mir kürzlich auch von einem Arbeitskollegen empfohlen, allerdings kam ich über die ersten zehn Minuten nicht hinaus. Wenn ich mich recht entsinne, muss man durch ziemlich viel Exposition durch zu Beginn. Aber vielleicht gebe ich der Sache nochmal eine Chance, wenn du sagst, es lohne sich.
Wow, das klingt unheimlich interessant, tenno!! Da höre ich nachher gleich mal rein.
Ich habe als Kind Hörspiele auch geliebt. (Meine Schwester und ich haben sogar selbst welche aufgenommen!) Die drei ??? übrigens so gar nicht, TKKG nur kurz. Ich war so ein Benjamin-Blümchen-Bibi-Blocksberg-Kind. Und ich mochte "ALF". Da hatte ich richtig viele Kassetten - dabei war das superbillig und eigentlich total unsinnig, denn die haben einfach die deutsche Tonspur der TV-Serie aufs Band geklatscht... Irgendwann wurden die alten Hörspielkassetten mittels Klebeband zu Aufnahmekassetten für Musik aus dem Radio 😀
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Als Kind habe ich vor allem die Western-Hörspiele auf dem Europa-Label gehört, da hatte ich einige LP's (Winnetou. Lederstrumpf). Und auch die kleine Hexe von Ottfried Preußler. Richtig toll finde ich aber nach wie vor "Per Anhalter ins All" aus 1982, da habe ich die CD-Boxen zu beiden Staffeln im Regal stehen.
Bin mit Hörspielen aufgewachsen. Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Die fünf Freunde, Hui-Buh (mit Hans Clarin), Pumuckl, Alf (war tatsächlich einfach die Tonspur der deutschen TV-Ausstrahlung), Die Brüder Löwenherz (hat mich als Kind total beeindruckt, weil es für mich das erste Mal war, dass der Tod so ein großes Thema war), Ronja Räubertochter, Der kleine Wassermann (mit Klaus Löwitsch als Neunauge) und viele mehr.
Mit TKKG konnte ich nie was anfangen, das war mir schon als Kind irgendwie zu dumpf (hat Die Ferienbande ja teilweise sehr lustig persifliert). ??? habe ich komischerweise erst als Teenager für mich entdeckt, höre ich auch heute noch ab und zu mal (Lieblingsfolge 33 - Und Die Bedrohte Ranch).
Finde UK hat unglaublich viel Radio-Comedy/Hörspiele von guter Qualität zu bieten. Seien es Panel-Shows wie Heresy, The Unbelievable Truth, I'm Sorry I Haven't A Clue oder Hörspielserien wie Bleak Expectations, Elven Quest oder das überragende Cabin Pressure, das Angebot ist allgemein sehr groß.
Mit Hörbüchern bin ich nie warm geworden, lese dann doch lieber selbst.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Als Kind habe ich genau wie Larry die üblichen Reihen gehört. Im Studium dann mal aus Nostalgie alle alten Fünf-Freunde-Kassetten auf Flohmärkten zusammengekauft. Den Koffer mit den Folgen habe ich heute noch, der steht hier rum. Aber ich habe die wenigsten davon tatsächlich noch mal angehört.
Überhaupt: Ich habe keine Kapazitäten für Podcasts, Hörspiele und Artverwandtes. Ich bin mit Filmen, Serien und Musik hinreichend ausgelastet. Zwei als Podcast getarnte Hörspiele stehen seit Jahren auf einer Liste, aber wer weiß, ob ich die jemals anhören werde.
Überhaupt: Ich habe keine Kapazitäten für Podcasts, Hörspiele und Artverwandtes. Ich bin mit Filmen, Serien und Musik hinreichend ausgelastet. Zwei als Podcast getarnte Hörspiele stehen seit Jahren auf einer Liste, aber wer weiß, ob ich die jemals anhören werde.
Das klappt bei mir ganz gut, wenn ich meinen täglichen Spaziergang mache. Nichts gegen Ruhe und all das, aber ich lasse mir auch gern was erzählen, wenn ich ne Stunde ziellos durch die Gegend latsche. Und im Zug kann ein guter Podcast auch ziemlich hilfreich sein.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Ich habe noch nicht mal Zeit für Hörbücher. Ich habe hier ein paar, aber irgendwie klappt das nicht. Selbst den Spieleveteranen-Podcast schaffe ich kaum noch.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed