Am Freitag habe ich Knocked Loose als Vorband von Comeback Kid gesehen. War der Wahnsinn. Die Band an sich ist für meinen Geschmack "normal gut", aber Bryan Garris' Vocals machen es zu was total besonderem. Erinnert mich etwas an Craig Chaney von Evergreen Terrace - wobei das auch an der optischen Erscheinung liegen kann.
Und so sieht das Ganze live aus:
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Anscheinend erlebt "old school"-eingefärbter HC ein beachtliches Revival. Giver aus Paderborn werden gerade ziemlich gehyped und haben kürzlich ihr Album "Where The Cycle Breaks" veröffentlicht. Das klingt so:
Das Video finde ich total klasse. Und das Album ist extrem abwechslungsreich (also verhältnismäßig für das Genre versteht sich).
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Okay, live leider weniger beeindruckend. Am schlimmsten waren die Zwischenansagen à la "Bitte spendet für Organisation X, die Leute im Mittelmeer rettet" - und zwei Minuten später: "Depressionen ist eine ernstzunehmende Krankheit und ihr könnt immer mit euren Freunden reden".
Duh.
Richtig gut waren allerdings Hopes aus Tschechien:
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Kann da aktuell nicht mitreden, mag in erster Linie das klassische Zeug.
Minor Threat, Judge, Black Flag, Sick Of It All (ewige Helden), Slapshot (ewige Helden II), Sheer Terror und so weiter. Neuer Hardcore ist mir häufig zu überproduziert bzw. (wie Hatebreed) für mich eher Thrashmetal.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Heute Abend sehe ich im Vorprogramm von Rolo Tomassi die Band Palm Reader. Der Song "Always Darkest" hat es mir ziemlich angetan. Bin gespannt, ob das live auch so fetzig rüberkommt.
Das Video ist ziemlich schlecht, also am besten nur auf die Audio achten.
Nevermind the bollocks. Das war live wirklich nicht sehr spannend und ist absolut an mir vorbei gerauscht. Dabei konnte man ihnen musikalisch abgesehen vom schauderhaften Gesang des Sängers nicht viel vorwerfen. Seine Shouts waren aber wirklich klasse.
Eigentlich hatten sie aber gleich zu Beginn bei mir verloren, weil sie sich nach 5 Minuten über die Stimmung im Publikum beschwert haben und deswegen sogar ein paar Schimpfworte Richtung Zuschauer gemurmelt haben. Ihr seid die fucking band. Wenn die Stimmung kacke ist, dann versucht was dagegen zu machen.
Richtig gut hingegen waren Cryptodira aus New York. Obskure Mischung aus Post-Hardcore, Melodic Hardcore, Math Rock, Prog..und bei den Vocals sogar ein bisschen Pop Punk. Habe mir direkt einen satanistisch anmutenden Longsleeve gekauft.
Cryptodira - In Hell As On Earth
Nachher spiele ich dann mal Lokus' Tipp an. :)
Ich bin gerade über diese Munchies-Folge gestolpert, in dem es um die vegane Ernährung und die Iron Man-Teilnahmen von John Joseph, dem Sänger der Cro-Mags geht.
Was für ein merkwürdiger Typ...aber interessant ist es trotzdem.
Eben, umso beeindruckender. Morgen sehe ich die Cro-Mags zum ersten Mal live. Ist nicht unbedingt meine Lieblings-Spielart von Hardcore, aber ich bin trotzdem ziemlich gespannt. Fällt für mich in die Kategorie "Muss man mal gesehen haben".
Gestern Abend waren wir bei Jesus Piece. Erste Vorband waren Odd Man Out (Straight Edge HC aus Seattle) und die waren der OBERHAMMER. Unbedingt auschecken, wenn man was mit modernem Hardcore anfangen kann, der nach Oldschool Hardcore klingt.
Bei Noisey gibt es eine sehr lohnenswerte Dokumentation über Judge:
Können Themen-Namen eigentlich geändert werden und ich sehe nicht, wo?
Falls es möglich ist, würde ich diesen Thread nämlich - sofern das für euch in Ordnung ist - in Core & Co. oder so ähnlich umbenennen, damit ich keinen Extra-Thread für Mathcore oder so ähnlich aufmachen muss.