Oh, ich habe ganz übersehen, dass der Thread-Name angepasst wurde. Danke dafür!
Nachdem es sich letztes Jahr leider nicht ausgegangen ist, haben wir gestern nun endlich Slapshot live gesehen. Sie haben im Vorprogramm von Ignite gespielt. Insofern interessant, als dass Slapshot 1994 Ignite als Support mit auf ihre Europa-Tour genommen haben. Ignite konnte man sich getrost schenken - wir sind dann auch früher gegangen. Aber Slapshot waren großartig. Sicherlich eines der lustigsten Hardcore-Konzerte, das ich je besucht habe.
Jack Kelly: So who here likes breakdowns?
(einige Hände werden gereckt, einige wuuhuu-Rufe)
Jack Kelly: Well, you came to the wrong fucking show.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Knocked Loose haben eine neue EP mit drei Songs rausgebracht. Einer davon ist eine Neuaufmachung von "All My Friends", einem meiner Lieblingssongs von ihnen. Da haben sie wirklich noch mal ein paar coolere Sachen rausgekitzelt, zumal der alte Mix auch ziemlich scheiße war:
Alt:
Neu:
Außerdem gibt es noch die Auskopplung "Mistakes Like Fractures". Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, hat mir der Song gar nicht gefallen. Zu viel Metal für meinen Geschmack und der Mix klang auch merkwürdig. Da hat mir irgendwie diese wall of sound gefehlt, die sie sonst haben.
Dann habe ich den Song aber noch ein paar Mal auf Spotify gehört und da fetzt der mal richtig. Vielleicht liegts bei YT an einem komischen Video Mix. Jedenfalls ist das richtig schön sludgy. Die Hälfte der Zeit schleppt sich der Track wunderbar durch, was ich einfach liebe. Und an den Gitarren haben sie sich alles geklaut, was in den 90ern bei Korn geil war. Von den Vocals will ich mal gar nicht anfangen, dann komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Die neue Defeater ist richtig stark geworden. Für mich etwas überraschend, nachdem der Gitarrist (und ich meine Hauptsongwriter) die Band verlassen hatte. Schön komplexes Songwriting, erinnert mich etwas an La Dispute mit Eiern.
Ich habe das Album erst einmal ganz gehört und finde es auch ganz gut, aber irgendwie fehlt mir da noch der letzte Pfiff oder Druck hinter - vor allem bei Archambaults Vocals.
A propos La Dispute: hat da schon irgendwer in das aktuelle Album reingehört? Das ist ja unfassbar öde..
Die neue Knocked Loose ist jetzt draußen und hat ziemlich gute Kritiken bekommen. Bei RYM steht es momentan sogar auf #16 der 2019er Charts. Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet - muss es noch ein paar mal durchlaufen lassen. Auf jeden Fall wird "Mistakes Like Fractures" wohl mein Song des Jahres. Und die Produktion des Albums ist richtig, richtig stark.
Von Kerrang! gibt es jetzt auch eine K! Pit-Folge mit Knocked Loose. Minute 16:52 zeigt alles, was ich an (kleinen) Hardcore-Shows liebe:
Außerdem gibt es von Kerrang! ein kurzes Video zur Aufnahme des Albums:
Das Album dröhnt grad durch die Wohnung: RAUCHEN aus Hamburg:
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Mein lieber Herr Gesangsverein. Frail Body haben da ein ziemliches Brett in gerade mal gut 20 Minuten rausgehauen. Krasser Drummer und mindestens ebenso guter Bassist.
Ich liebe diesen Song SO sehr. Bringt für mich alles mit, was Hardcore einem im besten Fall geben kann. Egal, wie schlecht es mir geht: der Song zieht mich immer hoch und gibt mir das Gefühl, nicht alleine zu sein und alles schaffen zu können.
Und live muss das so geil sein:
Hoffentlich kommen Mindforce bald mal nach Europa.
Dass Knocked Loose 2021 die EP des Jahres veröffentlicht haben, sei hier aus archivarischen Gründen auch noch erwähnt. Selten eine so glasklare Produktion im Bereich des Metalcore gehört. Ich finde es außerdem unglaublich spannend, wie Nu Metal und Groove Metal in den heutigen Hardcore und Metalcore eingearbeitet werden. "A Tear In The Fabric Of Life" toppt "A Different Shade Of Blue" noch mal.
Straight Edge ist übrigens auch alive & well (mal wieder).