Dank Bands wie dieser wird Punk niemals dead sein.
Shame - Songs of Praise
Sänger und Songwriter Charlie Steen scheut sich nicht davor in grollendem Spoken-Word-Duktus seiner Generation und ihrer Fixierung auf Konsum und Hedonismus ans Bein zu pissen („The Lick“). In diesen Momenten reicht er dem großen Punk-Poeten John Cooper Clark spielerisch das Wasser, in anderen lässt er mit überbordender Aggressivität in der Stimme seinen inneren Hooligan heraus und kotzt Wahrheiten aus („I’d rather be fucked than sad“), während seine Band ihn mit melancholischen Buzzcocks-Melodien unterstützt („One Rizla“). Shame entzünden einen überfälligen Hoffnungsfunken im UK-Punk. Mit Bands wie dieser wird der Glaube an musikalische Rebellion niemals enden. Dominik Sliskovic im ME (auch online siehe link oben)
1 Dust On Trial 2 Concrete 3 One Rizla 4 The Lick 5 Tasteless 6 Donk 7 Gold Hole 8 Friction 9 Lampoon 10 Angie
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Wunderbares Video! (War hier im Forum auch schon mal gepostet, oder?) Punkig finde ich da allenfals den Gesang, ansonsten ist das Indie-Rock mit starkem Pop-Einschlag, speziell die Gitarrenlinien sind fast schon unwiderstehlich.
Wunderbares Video! (War hier im Forum auch schon mal gepostet, oder?) Punkig finde ich da allenfals den Gesang, ansonsten ist das Indie-Rock mit starkem Pop-Einschlag, speziell die Gitarrenlinien sind fast schon unwiderstehlich.
Ja, das Video wurde schon mal irgendwo verlinkt und auch die Platte schon mal im ich höre gerade lobend erwähnt. Ich würde das auch eher als Indierock bezeichnen.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von CobraBora im Beitrag #2 Punkig finde ich da allenfals den Gesang, ansonsten ist das Indie-Rock mit starkem Pop-Einschlag, speziell die Gitarrenlinien sind fast schon unwiderstehlich.
Gut, jetzt ist "Indie-Rock" schon ein Begriff, der achtzigmal schwammiger ist als "Punk", mit dem "Pop-Einschlag" unterstellst du dann, dass "Indie-Rock" normalerweise keinen "Pop-Einschlag" hat. Als Schubladenablehner ist mir das dann doch zu viel. Wenn man allerdings auf die Ursprünge zurückgeht und bedenkt, dass neben den Pistols und Co. eben auch Bands wie Wire mit diesem Attribut versehen wurden, kann man das schon mal Punk nennen, auch wenn ich die Bezeichnung als irreführend empfinde. Stünde da aber in einer Empfehlung "Indie-Rock", hätte ich mir das vermutlich gar nicht angehört.
Ich habe das Album inzwischen gehört, auf Länge kommt die Bezeichnung Punk schon hin. Holt mich aber leider nicht so ab wie die Single. Mal sehen, wie sich das nach ein paar Durchgängen verhält.
Zitat von Von Krolock im Beitrag #6 Stünde da aber in einer Empfehlung "Indie-Rock", hätte ich mir das vermutlich gar nicht angehört.
So viel zum Thema "Schubladenablehner"! ;-)
Die Platte ich ganz gut und schon auch punkig.
Der Guardian assoziiert: "...this group of articulate, sarcastic but impassioned young men are the ones most likely to cross over into traditional indie circles: there’s a Stone Roses-style naive melody on Friction, and Angie is the kind of epic that closed Britpop albums. But there’s also seething post-punk that recalls early Fugazi, and the lyrics – full of blood, spunk and dirt – are far too jaded and contradictory to make for easy indie-disco fodder." https://www.theguardian.com/music/2018/j...nd-anthemic-pop
Der Sänger ist übrigens echt fies, schaut euch mal an, wie der mit seinen Bandkollegen umgeht! Ab 3:23!
With each day the vacuous Mrs May steers our country closer and closer into the darkness and confusion that is Brexit, no doubt securing the best deal for herself and her cronies in the Conservative Party. We would like to take this opportunity to humiliate and debase her frankly evil political record even further with this, the world's worst love song. Visa Vulture.
:D
Ich mag die Band! Fängt ja gleich mal gut an das Jahr. Dazu noch Dream Wife entdeckt. So kann es gerne weiter gehen.
Ich wäre jetzt auch nicht auf Kategorie Punk gekommen, als ich die Platte gehört habe, aber da scheint es sowieso gerade einen Begriffswandel zu geben: Die Platte von Dream Wife wird auch überall als Punk bezeichnet. Ich nenne sowas britischen Indie-Rock, wenn ich es bezeichnen muss.
Und was kaufen junge Menschen, die solche Musik machen, für Platten?
Viel Schlaf hatten die jedenfalls nicht!
Finde das Album auch ziemlich erfrischend, befürchte aber, dass es sich relativ schnell abnutzen wird. Zumindest gibt es bei mir schon erste Anzeichen dafür. Kann aber auch daran liegen, dass gerade viele interessante Releases erscheinen und ich deswegen momentan keine Lust mehr auf die Platte habe.