Egal, ob Altfan, Neuentdecker oder Musiker, die Verbeugung vor Kamasi kann nicht tief genug ausfallen, wenn man bedenkt, dass "The Epic" ursächlich dafür war, den Jazz der breiten Masse zugänglich machen. Trotz Guru, A Tribe Called Quest oder Kendrick Lamar, der "reine" Jazz wurde seit den Achtzigerjahren nur von Liebhabern wahrgenommen. Und Epic bot nun wirklich keine Kompromisslösungen für die Ohren, im Gegenteil. Das war für den ungeübten Hörer stellenweise schon fordernd.
Nach drei Jahren jetzt der Nachfolger. Auch wieder sehr lang, auch wieder üppig und auch wieder mit Streichern und mit Chor, wenn auch weniger davon als auf dem Debüt. Es gibt mehr Gospel und mehr Latino-Sounds. Den Gipfel aller jemals von Kamasi eingesetzten Chöre hört man auf dem kathedralen Schlussstück "Will You Sing". Grundlage für den Opener "Fists Of Fury" ist der Bruce-Lee-Soundtrack "Todesgrüße aus Shanghai". Zudem gibt es ein Cover von Freddie Hubbards Hard Bop Nummer "Hub Tones", die durchaus gewinnbringend interpretiert wurde. Einen Tanzbodenknaller der Marke "Re Run Home" konnte ich nach dem ersten kompletten Hördurchgang noch nicht ausmachen.
Ich werde vermutlich noch sehr viel Zeit mit dieser ausgezeichneten Platte verbringen, der jedoch der Überraschungsmoment fehlt, den "The Epic" hatte. Und manchmal, aber nur wirklich manchmal, wünscht man sich, Kamasi würde seine nächste Platte mit einem klassischen Quartett aufnehmen, so ganz spartanisch.
Hat jemand von euch schon die 5. LP bzw. 3. CD entdeckt?
Zitat von Von Krolock im Beitrag #1Hat jemand von euch schon die 5. LP bzw. 3. CD entdeckt?
Third CD "The Choice" is situated in the middle section of the foldout cover which needs to be cut open to give access to this 'hidden' part of the release.
Geht mir auch so. Die Choice ist wohl unter der Tasche für die LPs zwei und drei und ich müsste das Cover oben auftrennen. Ich versuche erstmal, den Tonträger anderweitig zu bekommen. Vielleicht kann mal jemand, der schon fündig wurde, etwas zur Musik darauf sagen. Es muss ja irgendeinen Grund haben, dass das Ding als Osterei versteckt ist
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Album physisch im schönen Cover kaufen und dann mit dem Cutter ran ... schon ein ziemlich bescheuerter Unfug. Sind jedenfalls laut Discogs nochmals ca. 40 Minuten Spielzeit
Ich habe es mir mal angeschaut, man käme da tatsächlich dran. Ich fürchte aber, dass ich dafür zu grobmotorisch bin.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von victorward im Beitrag #3Und diese 3. CD ist bei der kompletten 2CD Auflage versteckt??? Seh ich das richtig? Hat das Ding schon jemand zuhause?
Ich will ja wirklich, aber die Hälfte der Songs klingt für mich wieder nach der Lassie-Titelmelodie (nicht nur wegen der Chöre, es sind auch die Harmonien). Somit bin ich dann leider wieder raus.
Da gibt es verschiedene Versionen, habe ich gerade herausgefunden. Ich meine diese:
Darf ich denn nun bei irgendjemand die versteckte CD herausfummeln? Das wäre mir einen Kurzbesuch wert. Vielleicht werde ich aber doch noch schwach, die andere Hälfte der Stücke klingt ja reizvoll, das war auch auf dem Vorgänger so.