Ich wollte mir gerade die neuen Alben von The Carters und von Tenaya Taylor bestellen, kann aber nirgends einen Hinweis auf eine CD oder Vinylalbum finden. Habe ich es nur übersehen oder ist gar keine Veröffentlichung geplant und ich müsste mich mit den digitalen Versionen zufrieden geben? Und ist das im Hip-Hop oder R'n'B üblich bzw. üblicher als in anderen Genres?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zumindest im Deutschrap ist das durchaus üblich, ja. Gerade bei diesen ganzen Typen auf Hustensaft und Klebstoff.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #1Ich wollte mir gerade die neuen Alben von The Carters und von Tenaya Taylor bestellen, kann aber nirgends einen Hinweis auf eine CD oder Vinylalbum finden. Habe ich es nur übersehen oder ist gar keine Veröffentlichung geplant und ich müsste mich mit den digitalen Versionen zufrieden geben? Und ist das im Hip-Hop oder R'n'B üblich bzw. üblicher als in anderen Genres?
Das wird wohl im HipHop zunehmend mehr üblich, dass es keine physischen VÖs mehr gibt, was ich sehr bedauerlich finde. Die beiden von dir erwähnten Alben hätte ich auch gerne. Aber offensichtlich kommen auch die großen Sachen nicht mehr physisch raus. Die letzte Drake, Cardi B ... Alben, die in den US-Charts ganz vorne stehen. Komisch und ärgerlich finde ich auch das fehlende Konzept. Kanyes "Ye" und die NAS gibt es physisch in deren Shops und somit als Import. Diese anderen neuen Kanye Alben wie Tenaya Taylor wiederum nicht
Das beste Live-Album des Jahres (Little Steven's Soulfire Live) gibt es bisher auch nur digital. Aber ich lese gerade ( und @Hawkwind hatte einst nachgefragt), daß "... im Sommer das Konzertalbum auch auf 3 CDs, Vinyl und Blu-Ray erhältlich sein wird".
So kommt es bestimmt auch bei den Carters noch. Schließlich ist ihr einziges Ziel immer reicher zu werden, und die Kundschaft dafür ist ja da.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Die beiden Alben von Dicht & Ergreifend gibts nur in ihrem eigenen Shop auf CD, genauso ist das bei iamamiwhoami und ionnalee. Scheint also schon ein interessantes Geschäftsmodell zu sein. Oftmals findet man auch bei Bandcamp was.
Es gibt ein paar Fälle, in denen ich Verständnis für dl/streaming-only-Alben habe: - Veröffentlichungen für Zielgruppen, die eh keine physischen Tonträger kaufen - Kleine Bands mit wenig Fans - Liveaufnahmen etc., für die sich nur eine paar treue Fans interessieren - Charity-Compilations, bei denen es vor allem darum geht, schnell Geld für einen guten Zweck einzusammeln/die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken.
Aber z.B. bei "Remain in Light" von Angélique Kidjo kann ich es mir nicht erklären: Es gibt doch sicher genug Leute, die sich die Platte kaufen würden, um in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Zitat von Jan Lustiger im Beitrag #8Das Debütalbum von SOPHIE scheint auch so ein Fall zu sein. Zumindest weiß Amazon von keiner geplanten physischen Version.
Leider, denn das Album würde mich echt interessieren.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Der Lokus im Beitrag #5Das beste Live-Album des Jahres (Little Steven's Soulfire Live) gibt es bisher auch nur digital. Aber ich lese gerade ( und @Hawkwind hatte einst nachgefragt), daß "... im Sommer das Konzertalbum auch auf 3 CDs, Vinyl und Blu-Ray erhältlich sein wird".