Die beste Zeit haben sie hinter sich, wie es aussieht, und trotzdem passiert noch einiges spannendes: Zum einen kommt in diesem Monat endlich der langersehnte 1/1-Soundtrack heraus, die letzte Zusammenarbeit mit Aaron Hemphill.
Speaking of which… Aaron ist auch wieder aktiv (und ich krieg das erst jetzt mit). Man könnte meinen, die Liars sind ihm zu poppig geworden. Die Videos sind augenkrebserregend, die Musik sicherlich nicht minder überfordernd für die meisten. Ich hab mir gerade die CD bestellt. Was der Künstlername "Nonpareils" bedeutet, musste ich erstmal nachgoogeln. Ich sag nur soviel, dass er von äusserster Bescheidenheit zeugt.
Derweil war Angus Andrew offenbar in China unterwegs, und hat dort die Band Re-TROS aufgegabelt und einen recht spannenden Remix für diese angefertigt. Original:
Liars-Remix:
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Soundtracks sind ja oft eher nicht so spannend anzuhören, und die Flächen, Drones und spukigen Gesänge bestätigen mich da. Aber dann kommten sie mit einem dermaßen knackigen Electrotrack wie "Liquorice" um die Ecke. Warum nicht gleich?
Flächen, Drones und (vereinzelt) spukige Gesänge mag ich allerdings sehr. Dass dieses Album ein Soundtrack ist, darauf kommt man m.E. nicht so ohne weiteres. Ich kenne den Film zwar, aber das Album würde auch so funktionieren. Ich habe das Album zum ersten mal vor zwei Jahren live hören dürfen, als die damals noch nicht aufgesplitterten Liars im Rahmen des Pop-Kultur-Festivals im Berliner Schwuz aufgetreten sind. Der Gig ging erst sehr spät los und ich war einigermassen müde. Im Halbdämmerzustand hat das Set ganz schön geknallt. Hab seitdem sehsnüchtig auf den Release des Albums gewartet. Das Erlebnis kommt natürlich so nicht zurück, aber ich bin schon sehr zufrieden damit.
Last year, the avant-garde group Liars became a solo project with only Angus Andrew left standing. He released TFCF and followed it up with the score to the film 1/1, the band’s last recordings with Aaron Hemphill. Today Andrew is back with news of TFCF’s proper follow-up, Titles With The Word Fountain.
Like the album title, the cover art expands on its predecessor’s: The lone bride has multiplied. The album announcement comes with lead single “Murdrum.” Unrelenting cymbals clang over Andrew’s quivering falsetto throughout. His words are hard to make out.
Titles With The Word Fountain was recorded during the same sessions as TFCF. Andrew sees the album as “a sequel. I chose the songs that appear on TFCF based on how well they addressed the trauma of a failed creative relationship, whereas the material on Titles With The Word Fountain is more playful despite revolving around the same sentiments.” His statement continues, “There was a lot of pressure in producing TFCF as it was guaranteed to be framed by the lack of band members. With Titles With The Word Fountain I felt stripped of that burden and more free to include work that could be construed as unclear or abstract.”
Listen to “Murdrum” below.
TRACKLIST: 01 “97 Tears” 02 “Face In Ski Mask Bodies To The Wind” 03 “Murdrum” 04 “Pure Context” 05 “Double Elegy” 06 “Left’s Got Power Right Hasn’t” 07 “Past Future Split” 08 “P/A\M” 09 “Fantail Creeps” 10 “Perky Cut” 11 “Feed The Truth” 12 “Gawking At The Accident” 13 “Absence Blooms” 14 “Extracts From The Seated Sequence” 15 “On Giving Up” 16 “Sound Of Burning Rubbish” 17 “A Kind Of Stopwatch” 18 “No Help Pamphlet” (The Alpha Ceti Orchestra Remix) ** **The digital version of Titles With The Word Fountain includes a remix of “No Help Pamphlet.” The original version appears on TFCF.
Titles With The World Fountain is out 9/21 digitally and on cassette via Mute. The vinyl comes out 11/2. Pre-order it here. (via stereogum)
alltagstauglich + liars? hm, 2 worte, die ich nie versucht habe, in einklang zu bringen, aber "houseclouds" ist tatsächlich, was dem am nächsten kommt - und ich liebe es gar sehr.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #9alltagstauglich + liars? hm, 2 worte, die ich nie versucht habe, in einklang zu bringen, aber "houseclouds" ist tatsächlich, was dem am nächsten kommt - und ich liebe es gar sehr.
Ich würde die Worte auch nicht in Einklang bringen wollen - außer bei der "Liars".
Just a MF from hell.
Rotation:
Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains | Pisse - Dubai | Kid Congo & The Pink Monkey Birds - That Delicious Vice
"Titles with the Word Fountain (TWTWF)" wird offenbar nicht als CD veröffentlicht, sondern nur auf Vinyl und Cassette (davon nur 30 Stück - natürlich längst weg). Dafür gibt es diese zusätzlichen Tracks zusammen mit dem letzten Album "Theme from crying Fountain (TFCF)" quasi als ein knapp 80minütiges Album. Die alten und neuen Tracks sind dabei vermischt zu einer neuen Tracklist. Nun möchte man meinen, dass dies nicht unbedingt dazu beiträgt, einen besseren Zugang zu diesen Alben zu gewinnen, aber aus irgendeinem Grund bin ich jetzt hellauf begeistert, eben auch von "TFCF", welches ich zuvor noch als eher schwaches Album empfand, dass spürbar unter dem Weggang von Aaron Hemphill litt. Aus irgendeinem Grund hatte ich bisher Hemphill künstlerisch mehr zugetraut als Andrew. Wenn ich die Outputs vergleiche, die jeweils ohne den anderen entstanden, liegt für mein Empfinden Andrew weit vorn.