Oh, da feiere ich die Post-Punk Truppe aus Brooklyn um die Zwillingsbrüder Reid und Blaze Bateh bereits als Newcomer des Jahres um nun festzustellen, dass "Stray" bereits ihr fünftes Album ist (außerdem gibt es noch vier EPs). Ging vermutlich nicht nur an mir vorüber, aber lässt sich ja in Ruhe alles mal nachhören. Für den Moment bleibe ich aber vom aktuellen Album gefesselt: Stilistisch zwar nicht übermäßig originell (vor allem der junge Nick Cave wird ja zu Recht allenthalben als Referenz für den Gesang genannt) und so manche Melodie wirkte auf mich bereits beim ersten Hören allzu vertraut, aber trotzdem: Was für eine Walze von Album, kann ich mit ruhigem Gewissen dem gesamten Forum empfehlen.
Mitglieder: Reid Bateh - Vocals, Guitar, Noise Blaze Bateh - Drums, Percussion, Organ William Brookshire - Bass, Synth, Piano
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ja, kann man durchaus hören. Ich bin kein Kenner der alten Alben, aber die scheinen auch nicht besonders zu sein. "Stray" und der Vorgänger haben wohl ordentlich in Sachen Sound und Songwriting zugelegt. Wird später am Tage genauer inspiziert.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich kann jetzt nach 2 Durchläufen sagen: das gefällt mir außerordentlich! Mal abgesehen vom in dem Genre üblichen Moll-In-Moll-Feeling mit düsterem Gesang, ist das alles andere als eine 08/15 Scheibe. Sehr abwechslungsreich, sowohl was die Produktion , die weiblichen Backround-Vocals, die schillernden Gitarren, die souljazzigen Bläser und die Melodien betrifft. Wirklich toll und meine Platte der Woche! Danke LFB. ★★★★★☆
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich hatte gestern Abend den Erstkontakt mit ihnen. Das ist wirklich eine sehr opulente Platte. Mit einem warmen Bariton hat man mich sowieso schnell. Sehr gut!
Zitat von burnedcake im Beitrag #7Danke nochmal für den Tipp via FB, lieber LFB. Finde das neue Album schwerst gut!
Der von dir gepostete Song erinnert mich fern an diesen Output:
Das freut mich, dank der Musikuntermalung bei der Gartenarbeit kennt auch meine Nachbarschaft das Album inzwischen vermutlich auswendig. Ja, der Song der Crystal Stilts hat Parallelen zu "Made for me", stilistisch sind beide Bands ja sowieso ähnlich. Bei Echo & The Bunnymen (inkl. Ian McCullochs Solooutput) und Madrugada bin ich auf der Suche nach dem "Original" zumindest nicht fündig geworden. Vielleicht ja irgendwas von Velvet Underground?
Das stimmt wohl, wobei sie gelegentlich auch das Tempo etwas rausnehmen (zb bei "Made for me"). Mal schauen, ob sie live trotzdem die Spannung halten können, sehe sie demnächst gleich zweimal.
Zitat von LFB im Beitrag #10... ein Album ist dann vermutlich auch nicht mehr weit.
Ende Februar erscheint "Love on my Mind", eine EP