Okay, ich mache jetzt den Anfang. Seit mehreren Wochen spiele ich ein wenig mit Audacity rum, spiele vermehrt Gitarre, nehme etwas auf - inspiriert von den ganzen Musikern, die jetzt während Corona trällern. Und da dachte ich mir: Wir sind ein Musikforum, also warum nicht einfach etwas einstellen.
Warnung: Ich bin ein miserabler Gitarrist, wenn ich Gitarre spiele und gleichzeitig singe, dann konzentriere ich mich auf nichts so richtig. Und sobald ich den Record-Knopf drücke verhaspele ich mich. Und manchmal macht mir Audacity auch einen Strich durch die Rechnung nach Verstärkung, Kompression und Normalisieren haben Songs einen krassen Lautstärkeanstieg mittendrin. Keine Ahnung warum...
Ich fange mal mit einem Song an, den ich gestern Abend aufgenommen habe... bis zum ersten Refrain...
Und jetzt ihr, die ihr auch musiziert!
JackOfAllTrades
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich kann zwar nichts dazu beitragen, finde das aber eine sehr schöne Idee. Vielleicht kann man sich ja auch auf ein Stück einigen und dann nur einzelne Spuren aufnehmen, die dann zu einem Ganzen zusammengefügt werden können?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
das wär auch mein vorschlag. müsste ja auch in audacity gehn, glaub ich. die meisten musikprogramme oder DAW's erlauben es auch, dass man die spuren einzeln ausspielt; wenn sie alle denselben startpunkt haben, kann man sie problemlos in irgendein anderes programm werfen, und damit wieder was neues anstellen. ich könnte zB in garageband bzw logic was beisteuern, und wenns gefragt ist, auch was mischen.
ich kann momentan nicht zupfen, wegen der sehenscheidenentzündung. aber ich kann bass, ukulele, gitarre (wobei gitarre andere sicher besser können als ich) und vor allem gesang anbieten. gerne auch zweite stimmen. erster sopran, zweiter sopran auch ok, alt geht nicht. das von jack geht von der tonlage für mich schon mal nicht wirklich gut.
Ich meinte, Musik zusammen machen ist wohl die Krönung. Einzel-Musik (wie vorgegeben) wäre doch schon mal ein Anfang.
mein vorschlag wäre: wir suchen uns einen song zum covern und teilen uns den song den jeweiligen fähigkeiten nach auf. tonspuren einzeln aufnehmen, dann zusammenführen und schauen, was das dann gibt. vielleicht schaffen wir einen passabeln halben refrain oder so.
Willst du's noch mal mit den Libertines probieren?
Ich werd's mal versuchen... heute aber vermutlich nicht...
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1Okay, ich mache jetzt den Anfang. Seit mehreren Wochen spiele ich ein wenig mit Audacity rum, spiele vermehrt Gitarre, nehme etwas auf - inspiriert von den ganzen Musikern, die jetzt während Corona trällern. Und da dachte ich mir: Wir sind ein Musikforum, also warum nicht einfach etwas einstellen.
Warnung: Ich bin ein miserabler Gitarrist, wenn ich Gitarre spiele und gleichzeitig singe, dann konzentriere ich mich auf nichts so richtig. Und sobald ich den Record-Knopf drücke verhaspele ich mich. Und manchmal macht mir Audacity auch einen Strich durch die Rechnung nach Verstärkung, Kompression und Normalisieren haben Songs einen krassen Lautstärkeanstieg mittendrin. Keine Ahnung warum...
Ich fange mal mit einem Song an, den ich gestern Abend aufgenommen habe... bis zum ersten Refrain...
Und jetzt ihr, die ihr auch musiziert!
in prokrastinationslaune hab ich mal was gebastelt. ich hab schon ne weile nicht mehr richtig musik gemacht, und auch gerade kein tasteninstrument zur hand, daher nur teilkompetent gespielte sowie leicht verstimmte saiteninstrumente hinzugefügt. der einzige, der es richtig draufhat, ist der automatische drummer von garageband.
tenno
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Echoes spielen ihr 500. Konzert (hätte eigenlich vor einer Woche im Colossaal stattfinden sollen) heute als Live Stream. Spenden erbeten, aber keine Pflicht.