Der kleine, feine Thread für Livestreams, Sessions und Songs mit Bezug zu Corona und #stayathome
Wie zu befürchten war, fange ich mit Mali an
Tiken Jah Fakoly - Corona Der Reggae-Altmeister hat heute einen Benefizsong veröffentlicht, der Erlös geht an seine Stiftung "un concert, une école", mit der er Schulgründungen im ländlichen Mali fördert. (Anekdote am Rande: Der Herr am Mischpult und Saxophon ist der vermutlich am häufigsten gebuchte Keyboarder Malis. Ich kann mich an kein Konzert in Bamako erinnern, bei dem er nicht hinter den Tasten saß.)
Stop Coronavirus! Wie schon im Corona-Thread gepostet: Vieux Farka Touré, Keltoum Wallet, Ben Zabo, Naba TT, Petit Goro und Ami Yerewolo mit einem sehr gefälligen Corona-Aufklärungssong in den sechs am häufigsten gesprochenen Sprachen Malis.
Der erste ist für mich so ein bisschen ein 08/15-Reggaesong, der zweite gefällt mir da schon besser. Im aktuellen ME ist ja auch eine Auswahl an "Quarantunes" aufgeführt. Natürlich mit Tocotronic, diese finde ich aber auch nicht schlecht:
Das unaussprechlich Innige aller Musik, vermöge dessen sie als ein so ganz vertrautes und doch ewig fernes Paradies an uns vorüberzieht, so ganz verständlich und doch so unerklärlich ist, beruht darauf, daß sie alle Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit und fern von ihrer Qual. (Arthur Schopenhauer)
Puh. Helge mal nicht blödelnd zu sehen ist schon hart. Und dann dieses Ende...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Sophie Ellis-Bextor - Kitchen Disco #8 (Live on Instagram, 15/5/20)
Heute 6:30 pm british time ist es wieder so weit! Live on Instagram! Kitchen Disco No 10!
Das unaussprechlich Innige aller Musik, vermöge dessen sie als ein so ganz vertrautes und doch ewig fernes Paradies an uns vorüberzieht, so ganz verständlich und doch so unerklärlich ist, beruht darauf, daß sie alle Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit und fern von ihrer Qual. (Arthur Schopenhauer)
Aerosol – das Musical (Titelsong: "Alexander Kekulé")
War jetzt nicht ganz sicher, ob dies am besten passt in die Section Corona Songs, Just for Fun oder Böhmermann - Anwärter zum Sommerhit 2020 ist es für mich auf jeden Fall jetzt schon. "Dies ist der erste Entwurfs des Titelsongs "Alexander Kekulé" aus dem zur Zeit in Entstehung befindlichsen Musical "Aerosol – das Musical" (Arbeitstitel).
Grundidee (Auszug): Der Protagonist, der sympathische Virologe Alexander Kekulé (vgl. Simba aus "Lion King), kämpft gegen seinen bösen Widersacher Dr. Christian Drosten (vg. Scar aus "Lion King"). Das Musical wird ausschließlich von Weißen gesungen, aber in "afrikanischer" Tracht (vgl. "Lion King"). Einige Darsteller sind mit dem Corona-Virus infiziert, stehen auf der Bühne ohne Mundschutz und singen sehr nah an den Zuschauern dran. Hieraus ergibt sich ein spektakulär immersives Musicalerlebnis (vgl. "Blue Man Group"). Die Zuschauer sind TEIL des Musicals bzw. der Pandemie.
Work in Progress! COPYRIGHT JAN BÖHMERMANN (c) 2020"