Hier gibt es nun ein Ranking der Studioalben von ABBA. Ich denke, ein jeder kann sich Infos zur Band ggf. selbst im Net suchen…
Die Reihenfolge der acht Alben nach ihrem VÖ-Datum: Ring Ring (1973) Waterloo (1974) Abba (1975) Arrival (1976) The Album (1978) Voulez-Vous (1979) Super Trouper (1980) The Visitors (1981)
Ich habe – bis auf die angegebenen Ausnahmen – die Tracklists der Originalversionen bewertet. Also alles ohne Bonustracks.
Platz 08 Der Charme der Abba-Frühzeit! Tracks wie „People need love” oder “Nina, pretty Ballerina” deuten hier erst an, was noch so kommen sollte. Ein Track, der bemerkenswert für den weiteren Weg ist, ist sicher „Me and Bobby and Bobby’s Brother“ – er beinhaltet alles, was Abba schon anno 1973 so ausgemacht hat. Der Song “Ring Ring” ist gar zweimal auf dem Album enthalten – als Starttrack in Schwedisch und dann noch in der englischsprachigen Version. Einer der schönsten Songs des Albums ist sicherlich das geradezu schlagerhafte „I am just a girl“. Und, oh Ironie, das Album endet mit einem Song namens „Rock’n’Roll Band“ … ABBA – Ring Ring (1973) ❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⑫⑬⑭⑮# (11,3/15)
Platz 07 Statt der schwedischen Version kam bei mir die englische Variante von „Waterloo“ zum Einsatz. Wir erinnern uns: mit diesem Song gewann Abba den Grand Prix Eurovision de la Chanson, also jene Veranstaltung, die heute alljährlich als Eurovision Song Contest unsere Nerven belastet. „My Mama said“ ist ein frühes Abba-Meisterwerk fernab des Charts-Rummels. Mit „Dance (while the music still goes on)“ geht es auf dem Album geradezu abbatypisch weiter… Und „Honey Honey“, ich gebe es zu, ist einer der allerersten Popsongs gewesen, den ich als 10-Jähriger per Karaoke auf dem Philips-Kassettenrekorder meiner Schwester verewigt habe. Akri sings Abba. Mit „Watch out“ bietet das Album auch einen ungewöhnlich rockig gestalteten Track. ABBA - Waterloo (1974) ❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⑫⑬⑭⑮# (11,4/15)
Platz 06 Es geht hier merklich mehr in richtig Dancefloor. Der Titeltrack und „Does your mother know” sowie “Chiquitita” sorgen hier für die Hits. „I have a dream” ist die schöne Album-Ballade. „Summer Night City“ habe ich hier als Non-Album-Track mit berücksichtigt. Insgesamt betrachtet ist es ein Album, das bei mir immer einen eher schweren Stand hatte... ABBA – Voulez-Vous (1979) ❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⓬⑬⑭⑮# (11,6/15)
Platz 05 Ja, hier gibt es Songs wie “Dancing Queen“, „Knowing me, knowing you“, „Money, Money, Money” und als Non-Album-Track habe ich noch “Fernando” mit integriert (CD-Version). Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir war Abba-Hasserin und für sie war „Fernando“ ein großes Verbrechen an der Menschheit. Für Fans zählt hier natürlich auch „My love, my life“ oder auch “Tiger”. Und den Titeltrack hat es auch noch. ABBA – Arrival (1976) ❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⓬⑬⑭⑮# (12,0/15)
Platz 04 Die Forumsfrauenbeauftragte wird es sicher nicht gerne lesen, dass man... Mann... also ich..., dass ich anno 1975 als 13-Jähriger manche (ok, call her Agnetha F.) im TV mit dem Arsch wackelnden blonden Schwedinnen als „really fuckable“ empfunden habe. Vermutlich ist Agnetha auch schuld daran, dass meine bis heute beste Popband Abba ist (und nicht die Beatles). Schuld war vermutlich die Holländische Hitparade… und da kommt man nun einmal mit Hits rein. „Mamma Mia“ sei hier genannt, ebenso „I do, I do, I do, I do, I do“ und natürlich der Übersong „S.O.S.“. Und dann „I’ve been waiting for you“ sowie einer meiner liebsten Songs: „So long“. ABBA – Abba (1975) ❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⓬⑬⑭⑮# (12,1/15)
Platz 03 Das finale Abba-Album. “Head over heels“, „One of us”, „I let the music speak“ und Non-Album-Tracks wie “The day before you came” und „Under Attack“ bekräftigen nochmals, das sich hier eine sehr große Popband beizeiten von der Bühne verabschiedet. Das Schicksal, im Laufe der Jahre im Mittelmaß zu versinken und allein noch von den Taten der Vergangenheit zehren zu müssen, blieb Abba erspart. ABBA – The Visitors (1981) ❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⓬⑬⑭⑮# (12,3/15)
Platz 02 “Super Trouper”, “The Winner takes it all”, “On and on and on”, “Happy New Year”, “Our last summer”, “The Piper”, “Lay all you love on me” und als Non-Album-Track noch “Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight)”. Anno 1980 bäumte sich Abba nochmals gegen die Allmacht des New Wave mit einigen großartigen Hits auf. ABBA – Super Trouper (1980) ❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⓬⓭⑭⑮# (12,5/15)
Platz 01 Hits wie “Eagle”, “Take a chance on me” oder “The name of the game” drücken diesem Album den Stempel auf. “Move on” ist sicher für jeden Fan noch ein Zusatzhit. Das dreiteilige Mini-Musical ”The Girl with the golden hair” inclusive dem großartigen “Thank you for the music” wurde zu einem bedeutenden Abba-Markenzeichen. ABBA – The Album (1978) ❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⓬⓭⑭⑮# (12,6/15)
RANKING der Alben von ABBA: (01) 12,6 The Album (1978) (02) 12,5 Super Trouper (1980) (03) 12,3 The Visitors (1981) (04) 12,1 Abba (1975) (05) 12,0 Arrival (1976) (06) 11,6 Voulez-Vous (1979) (07) 11,4 Waterloo (1974) (08) 11,3 Ring Ring (1973)
Zum Finale noch drei Vids.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Mein Dafürhalten: ★★★☆☆☆ (1973) Ring Ring ★★★☆☆☆ (1974) Waterloo ★★★★☆☆ (1975) Abba ★★★★★☆ (1976) Arrival ★★★★★☆ (1978) The Album ★★★★★☆ (1979) Voulez-Vous ★★★★★☆ (1980) Super Trouper ★★★★☆☆ (1981) The Visitors
Lieblingsalbum: THE ALBUM Lieblingssong: "I'm a Marionette"
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #2Hölle, Verderben und Finsternis.
für ganz so schlimm halte ich abba zwar nicht, aber das abfeiern versteh ich trotzdem nicht. radio-pop, den ich zwar nicht sofort wegskippen muss, aber doch so trivial, dass mir eine nähere beschäftigung ziemlich fern liegt.
ABBA! Große Liebe! ❤ Hochachtung, dass ihr ein Ranking erstellen könntet; das könnte ich nicht. Höchstens zur Aussage, dass "Super Trouper" eindeutig den ersten Platz belegt, kann ich mich überwinden. Ansonsten sind ABBA halt einfach mal großartig, immer.
Im KOHI, dem Kulturclub, für den ich ab und an arbeite, gab es im ersten Lockdown die herrlich quatschige Spiel- und Rateshow "Wednesday Night Live". In der zweiten (und letzten - ein Omen?) Ausgabe war ich "Stargast" und musste als solche auch ein Lied mit der Hausband zum Besten geben. Ich entschied mich für "Waterloo", was die durchaus gestandenen Musiker besagter Band fast zur Verzweiflung trieb: Nachdem sie mit dem Lachen fertig waren und sich mit dem Song beschäftigten, fiel ihnen auf, wie komplex und anspruchsvoll er zu spielen ist. Sie waren dann ziemlich gut, ich naturgemäß ziemlich schlecht. Aber toll war's trotzdem!
You all want the whole world to be changed so you will be different.
doch doch doch. als neunjähriger war ich ihnen völlig verfallen ("mamma mia" und "money money money" waren das größte, das seit den beatles überhaupt auf der welt existierte); mit zwölf musste ich diese liebe schon wieder heimlich leben, weil es sonst meinen gesellschaftlichen tod bedeutet hätte. es gab allerdings ein mädchen in meiner klasse, mit dem ich mich klandestin über die großartigkeit von "the album" austauschte. danach stieg ich temporär aus, und erfuhr die zeitlose schönheit der späten alben erst mit verzögerung. ich will auch gar keine rangfolge setzen; allerdings empfinde ich die frühen sachen dann doch häufig noch als recht banal - insbesondere die album-filler, die mit den späteren alben qualitativ quantensprunghaft zulegen. also kein lieblingsalbum; einen lieblingssong gibt es gleichwohl:
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4für ganz so schlimm halte ich abba zwar nicht
Bei mir ist es weniger die musikalische Qualität (immerhin mochte ich die als Kind sehr) als eine komplette, maßlose Übersättigung. Wenn du auf der Arbeit monatelang ständig mit Radiogedudel konfrontiert wirst, und jeden Tag mindestens zwei ABBA - Songs zu hören bekommst, ob du das willst oder nicht, hängt dir das irgendwann zu allen Körperöffnungen raus. Wenn du solange mit Buttercremetorte vollgestopft wirst, bis du dich übergeben mußt, entwickelst du auch völlige Abscheu davor.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
das kann ich nachvollziehen. der sender meiner wahl dudelt mich zur zeit mit schlimmen retro-80er-sounds voll, und ist daher vermutlich bald nicht mehr der sender meiner wahl. zum glück bin ich bei der arbeit dieser unbill nicht ausgesetzt.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #2Hölle, Verderben und Finsternis.
Für sowas in der Art bin ich vor Jahren von Bigwombat zurechtgestutzt worden. ABBA waren in ihrer Zeit für mich einfach nicht hörbar, weil sie das verkörperten, was man als „richtiger Musikfan“ nicht wollte. Heute sehe ich es schon deutlich entspannter. Abfeiern werde ich ABBA nie, aber zumindest auf „The Album“ und „Visitors“ finde ich ein paar Stücke, die mir gut gefallen.“The Name Of The Game“ halte ich mittlerweile für einen absoluten Spitzensong.
Vor ein paar Jahren berichteten sie im Radio über ein Ranking, nachdem irgendwelche Kritiker über die besten Texte der Musikgeschichte entschieden haben, und ABBA waren auf 1. Da zieht es mir echt die Hose aus.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Von Krolock im Beitrag #9ABBA waren in ihrer Zeit für mich einfach nicht hörbar, weil sie das verkörperten, was man als „richtiger Musikfan“ nicht wollte.
Treffend, besonders das Verkörpern. Die Kostüme, Choreografien und die Mimik empfand, ach empfinde ich heute noch als Schlager, nicht als Rock oder Pop. Die Musik näher bei Andrew Lloyd Webber als den Beatles oder Pet Shop Boys.