Auf die Gefahr hin, das Forum mit Spiele- und Interaktionsvorschlägen zu überfrachten, aber die (dreist aus dem Format in der realen Welt geklauten) Idee begleitet mich schon lange und vielleicht bin ja auch nicht der oder die einzige, der/die für sich selbst keine wirkliche Motivation für Video-Forentreffen oder Quizrunden entwickeln kann (ohne dass das hier als Konkurrenz gedacht ist).
Die Idee ist simpel: Jemand schlägt ein (zu) wenig bekanntes Album (egal ob Neuveröffentlichung oder schon älter) vor, schreibt ggf. ein paar informative Zeilen dazu, zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt hören das alle die mitmachen möchten zeitgleich an und chatten im Forums-Chat (juhuu!) über die Songs und das Album. Sollten dann natürlich keine 3 stündigen Ambient-Brocken sein und zugleich auch etwas, das auf den gängigen Plattformen verfügbar ist.
Bitte gerne mal ein kurzes Feedback dazu, ob die Idee grundsätzlich auf Resonanz stößt, dann können wir immer noch die Umsetzung planen (fixe Termine oder einfach jeweils einen neuen Termin vorschlagen?), natürlich ohne die Sache überzuregulieren.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Die Idee ist toll. Aber ich habe doch eh schon so wenig Zeit.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Hängt natürlich immer vom Zeitpunkt ab, aber klingt doch lustig.
Interessierte: LFB Marla Berthold gnatho Der Lokus
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Juhuu, das Feedback freut mich. Ungeduldig wie ich bin schlage ich direkt Übermorgen, also Dienstag 08.02. abends 21:30 Uhr vor. Mir ist vorhin ein hierfür prima geeignetes Album eingefallen, das allerdings etwas länger ist, deshalb würde ich es per Songauswahl auf etwa 40 Minuten kürzen, Interpret und Titel aber erst zum Beginn bekannt geben (dann ist es spannender). Es waren weder Billy Corgan noch Robert Smith beteiligt, so viel sei verraten.
Und anschließend die weitere Terminfestlegung samt Albumauswahl in der Reihenfolge der Liste? Bei den Session/Diskussion selbst kann natürlich jede(r) spontan mitmachen.
Wenn wir für Dienstag 21:30 Uhr mindestens vier Hörer/- innen zusammen kriegen, können wir direkt loslegen, gebt Bescheid.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Interessierte: LFB Marla Berthold gnatho Der Lokus burnedcake
Tolle Idee! Morgen kann ich aber nicht, wie generell unter der Woche, Freitags- oder Samstagssessions nehme ich gern mal mit. Als klitzekleinen Verbesserungsvorschlag würde ich vorschlagen, dass User*in XY via mixcloud kein Album hochlädt, sondern sagen wir 10 kunterbunt gemixte Songs. Macht es vielleicht leichter, die Spannung hochzuhalten, wenn jemanden das Album nicht so antörnt. Nerdiger ist aber die Albumvariante.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Ich finde und hoffe, dass das mit dem (unangekündigten) Album die interessantere Variante ist und saftige Verrisse gehören dann eben auch dazu. An eine gemischte Playlist hatte ich zwar auch schon gedacht, aber letztlich verwässert es den Ansatz schon sehr und die intensive Auseinandersetzung mit einer Band bleibt letztlich aus, fürchte ich. Lass uns doch erst mal Alben nehmen (schwere Brocken gerne durch Skippen von redundanten oder schwachen Songs auf 40 Minuten kürzen), später können wir dann immer noch mal einen leichter bekömmlichen Ansatz wählen. Außer, die Mehrheit wünscht das so. Denkbar wäre dann auch, dass nicht eine(r) zehn Stücke aussucht, sondern z.b. jede(r) Teilnehmer/-in des Abends drei Songs. Aber wie geschrieben, ich denke, wir sollten erst mal die harte Nuss knacken und Alben nehmen.
Wär ich wie gesagt auch gerne dabei, und lass mich gerne überraschen. Wenn das Album eine Surprise-Nummer ist, besteht halt das Risiko, das da die Teilnehmenden schnell abschalten, falls sie damit so gar nicht klarkommen. Da gebe ich eben den Vertrauensvorschuss, dass da kein 70-Minuten-Cure-Livealbum von 1992 präsentiert wird.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains