Eigentlich wollte ich auf @miam s Beitrag im Fotothread...
Zitat von miam im Beitrag das forum macht fotosDazu, die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht, die Fenster auf bei 16 Grad und 'ner s-teifen Brise, wehenden Haaren und ' nem megabreiten Grinsen im Gesicht, dieser Song:
So fühlt sich mein Glücksmoment an.
...antworten, dass mir das bei dieser und jener Gelegenheit auch so geht (oder ging) und gleich Musikbeispiele posten.
Dann hab ich mir aber gedacht, das ist eigenlich einen eigenen Thread wert. Also:
Eine Gelegenheit im Auto, bei der unbedingt Musikstück XYZ laufen muss. Oder ein Erlebnis, bei dem Musikstück XYZ perfekt genau zu dieser Situation im Auto gepasst hat.
In Sachen Glückssituation eine wiederkehrende Notwendigkeit für ein etwas peinliches Stück: Autobahn A995 Bild entfernt (keine Rechte) aus München raus dem Weg nach da Bild entfernt (keine Rechte)
muss unbedingt Un Minuto di Sole von Eros Ramazzotti laufen:
Sollen wir noch einen "Ich höre im Zug"- oder einen "Ich höre im ÖPNV"-Thread aufmachen?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von gnathonemus im Beitrag #3vor allem für leute, die kein auto haben
Muss ja nicht Dein eigenes Auto sein :-)
Es dürfte so ungefährt 32 Jahre her sein, da steig ich in ein Taxi ein, von der Musik im gerade verlassenen Club ziemlich bedröhnt. Es dauert einige Minuten bis ich merke, dass im Taxi das Basis-Riff aus I put a Spell on you von Screamin Jay Hawkins in Endlosschleife lief. Immer dreimal in der Grundtonart, dann einmal Tonika. "ratata, zang didi , zang didi , zang didi, ratata, zang didi, zang didi, zang didi..." Das Taxi fuhr durch die Nacht (deutlich zu langsam für die vierspurige Ringstraße) und ich wollte, dass das nie aufhört.
Am Ziel angekommen, bleibt das Taxi stehen und der Fahrer sagt nix, ich sag nix. Irgendwann raff ich mich auf, und mein': "Zahlen muss ich auch noch". Der Taxler meint nur: "der Wahnsinn gell" ... ratata zang didi , zang didi , zang didi ..."achtfuffzig" ... ratata , zang didi, zang didi, zang didi ... "... hab ich selber mit der Bandmaschine geschnitten. Scheiß Arbeit. Is aber einfach der Wahnsinn".
Einige Jahre lang hab ich dann Taxifahrer nachts immer gebeten, die Musik auszumachen, weil jede andere Musik mit der Erinnerung nicht konkurrieren konnte.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #3vor allem für leute, die kein auto haben
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #4Sollen wir noch einen "Ich höre im Zug"- oder einen "Ich höre im ÖPNV"-Thread aufmachen?
Vielleicht können wir diesen Thread einfach kapern? Nein, only joking, niemand soll gegeneinander aufgehetzt werden und ich kann mich auch an prägende Auto-Musik-Momente erinnern, aber gerade fällt mir wieder einer aus dem Zug ein, den ich damals bestimmt hier schon mal gepostet habe: Auf der (übrigens sehr empfehlenswerten) Fahrt von Bilbao nach León hörte ich Patti Smith und gerade als "Redondo Beach" lief, hielt der Zug in Redondo. Allerdings kein Strand weit und breit.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #7 Auf der (übrigens sehr empfehlenswerten) Fahrt von Bilbao nach León hörte ich Patti Smith und gerade als "Redondo Beach" lief, hielt der Zug in Redondo. Allerdings kein Strand weit und breit.
Nicht alle guten Songs halten, was sie versprechen.
Ich passe meine Musikwahl meist sehr gewissenhaft der Situation und/oder Gegend an: Bei (eher seltenen) nächtlichen Zugfahrten höre ich grundsätzlich "Chill out" von KLF, in Texas lief im Auto meist Built to Spill oder Grant Lee Buffalo, in Mali höre ich bei Fahrten ausschließlich westafrikanische Musik und auf Island habe ich mich an GusGus und natürlich Björk (inkl. Sugarcubes) erfreut.
Ja, ich finde die auch super. Den Taxifahrer hätte ich auch gerne kennengelernt.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von miam im Beitrag #14Extreeem entspannter Fahrmoment ✌️
Das ist ja irgendein Video aus youtube (nicht von mir). Ich musst die Abspielgeschwindigleit um fast die Hälfte runternehmen, damit das es einigermaßen meiner Erinnerung der damaligen Gefühlslage entspricht ;-)