Setsuko Hara ist mit 95 Jahren gestorben. Als jemand, der die Filme von Yasujiro Ozu liebt, verknüpfe ich sie vor allem mit diesen und umgekehrt. Sie war schon soetwas wie seine Muse und beendete völlig überraschen einige Zeit nach dessen Tod vor über 50 Jahren ihre Karriere auf ihrem Höhepunkt. Gerade die Noriko-Trilogie ist für mich persönlich etwas besonderes und erst vor einer Woche sah ich mal wieder "Tokyo Story" und es hat mich wieder mal zerrissen. 95 ist ein Alter, in dem man gehen darf und die letzten Jahrzehnte schien es ihr auch gut ergangen zu sein.
Gestern noch "Tokyo Story" gesehen und nun lese ich das. Ehrlich gesagt, wusste ich aber auch gar nicht, dass sie noch gelebt hat. Dennoch nimmt mich das gerade sehr mit. Nie werde ich den Anblick der Reis essenden Setsuko Hara in "Bakushu" (Weizenherbst) auf der großen Leinwand vergessen. Möge sie in Frieden ruhen.
Boa: "Wir haben uns in den letzten Jahren aus den Augen verloren und deshalb habe ich ein schlechtes Gewissen. Der letzte Song, den wir nochmal zusammen geschrieben haben, war "You Hurt Me", circa 2006. Ich mag den Song sehr. Seine Arbeit in der "goldenen Anfangszeit" war unendlich bereichernd und wertvoll. Der Rabe war mehr als ein guter Drummer: Elektronikfreak, Arrangeur, Songwriter, Multi-Instrumentalist, später Engineer, Produzent etc. Ich habe ihm viel zu verdanken, viel von ihm gelernt. Ein großer Kopf des Voodooclubs ist von uns gegangen... Mit allergrößtem Respekt: R.I.P." (Phillip, 27.11.2015)
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Dass der überhaupt so lange überlebt hat. Auch wenn die Stone Temple Pilots genau in die Zeit meiner musikalischen Sozialisierung fallen: Außer an "Plush" kann ich mich an keinen Song erinnern.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed