Son Lux, Ende Februar im Gloria Köln. Da wäre ich echt gerne hingegangen, habe sogar schon Tickets hier. Aber natürlich wurde auch dieses Konzert mal wieder abgesagt. Ich verstehe ja, dass Vorverkäufe als Gradmesser, ob sich eine Tour lohnt, wichtig sind - aber ich hör jetzt definitiv damit auf, Tickets im Vorverkauf zu erstehen. Mein ohnehin angeschlagenes Gemüt (Winter, COVID, massenhaft ausfallende Konzerte) verträgt es einfach nicht, dass andauernd gecancelt wird, worauf ich mich freue.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Mory im Beitrag #107Ich verstehe ja, dass Vorverkäufe als Gradmesser, ob sich eine Tour lohnt, wichtig sind - aber ich hör jetzt definitiv damit auf, Tickets im Vorverkauf zu erstehen.
Hm ja… schwierig. Das ist wieder so ein Fall zwischen einem strukturellem Problem und einer individuellen Entscheidung. Es ist absolut verständlich, wenn man es satt hat, ständig Tickets von ersehnten Konzerten retourieren zu müssen. Auf der anderen Seite wird das Problem dahinter noch verstärkt. Ich hoffe, dass die jetzige Post-Lockdown-Phase sich als eine vorübergehende Unsicherheit herausstellen wird. Andererseits wird die Bedeutung von Live-Konzerten als Einnahmequelle von MusikerInnen auf absehbare Zeit bestehen bleiben, und das scheint zunehmend schwieriger zu werden. Die Vorverkäufe gehen gerade kräftig zurück, daher kann eine Band schwierig einschätzen, ob deren Tour sich überhaupt lohnt, oder sogar im Gegenteil sich als Kostenfalle erweisen wird, für die es oftmals keine Rücklagen gibt. Das Risiko können viele Bands nicht eingehen.
Für mich ist die jeweilige Entscheidung nicht so schwierig. Ich kaufe jedes Jahr dutzende Tickets, und einzelne Ausfälle werden daran nichts ändern. Die meisten von denen, die überhaupt Konzerte besuchen, tun dies allerdings wenige Male im Jahr. Deren Enttäuschung ist demnach umso größer, wenn das eine Event oder sogar mehrere nicht stattfinden. Auf der einen Seite möchte ich gern appellieren, dass doch bitte mehr Tickets gekauft und mehr Konzerte besucht werden, auf der anderen Seite verstehe ich, was eingige davon abhält.
Vor ein paar Wochen habe ich "Okay Kaya" live auf einem Pitchfork-Event zusammen mit "Dehd" und "Squid" gesehen. So sympathisch kauzig die Bühnenperformance von ihr auch war, so schade war es doch, dass sie ohne Band auftrat, und fast die gesamte musikalische Begleitung von ihrem Smartphone abgespielt wurde, das vor ihr am Kabel hing. Der Grund dafür war schlichtweg, dass sie keine Band bezahlen kann.
Seit zehn Jahren oder mehr wird die Live-Begleitung von "Tricky" immer kleiner. Möglicherweise ist er schon bei zweien angelangt, also er und eine Sängerin. Was ich zuletzt gesehen hatte, beinhaltete noch Drummer und Gitarristen, wobei letzterer, glaube ich, ebenfalls schon eingespart wurde. Ich kann nicht sagen, wie die Shows von ihm unter anderen Umständen heute aussehen würden. Ebenso weiß ich nicht, wie sehr er selbst das Fehlen der ehemaligen Live-Band bedauert. Ich kann nur sagen, dass seine Shows einmal wirklich aufregend waren, und dass sie es heute nicht mehr sind.
Anfang der 2000er gab es einen unerfreulichen Trend von Laptop-MusikerInnen, die auf Konzerten oftmals das Vorprogramm bestritten. Die Technologie, mit der sich im eigenen Schlafzimmer mit allgemein hörbarer Qualität produzieren ließ, war seit einigen Jahren erschwinglich geworden. Ich denke, infolgedessen hat sich eine gewisse Euphorie entwickelt, eine Aufbruchstimmung, mit der junge EinzelkämpferInnen jetzt die Bühnen erorbern wollten. Das dumme daran war, dass der Funke auf diesen Shows selten übersprang. Denn so ein Live-Karaoke erzeugt eben nicht die gleiche Stimmung wie ein echter Live-Gig, und nein, ich versuche nicht den peinlichen "Handgemachte-Musik-Diskurs" wiederzubeleben. Darum geht es mir nicht. Gerade das jüngste Beispiel von "Okay Kaya" zeigt, dass da gerade etwas verloren geht, zumindest in einigen Nischen. Ein Potenzial kommt nicht zur Geltung, weil einfach die nötigen Mittel dazu fehlen.
Jetzt bin ich mal wieder ins Schwafeln gekommen, aber sei's drum. Muss ja niemand lesen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ach, vermutlich halte ich mich ja doch nicht dran und werde wieder und wieder und wieder enttäuscht werden. Immerhin hat der Liebste nun ein paar Daten für Gigs, da kriege ich dann hoffentlich auf dem einen oder anderen Festival auch mal andere Bands zu sehen.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #98Wet Leg 23.10.2022 Ausverkauft
Wet Leg 17.5.2023 Wet Leg 18.5.2023
Mir kann man es nie recht machen: Nachdem sie ihre ersten beiden München-Gigs in den viel zu kleinen und deshalb jeweils ein Dreivierteljahr im Voraus ausverkauften Milla und Strom gespielt hatten, jetzt also 2x Olympiastadion. Eine Handvoll Hunderter hinblättern um aus einem Kilometer Entfernung eine Band wahrscheinlich eine halbe Stunde lang (danach kommt noch Harry Styles) zu sehen ist auch nicht meine Definition eines gelungen Abends.
Morgen dEUS in Köln. Leider zu weit, um Montag früh wieder rechtzeitig im Büro zu sein. @Lumich Hoffentlich war der Gig am 20. gut, ich hab gesehen, dass sie auf der Konzert-Liste standen.
Ich würde dich ja gerne trösten, aber leider war es ganz phantastisch. Die ersten drei Alben kamen zwar verhältnismäßig kurz, aber auch die neueren Stücke klingen live viel besser.
Ach, das tröstet mich schon ein wenig, weil mir die ersten drei Alben eigentlich sowieso am besten gefallen. Aber live sind sie immer super, von daher bin ich trotzdem traurig. In die neuen Sachen muss ich mal genauer reinhören. Ich freu mich jedenfalls, dass es Dir gefallen hat!
Das neue Album ist wirklich nicht schlecht. Es wächst jedenfalls nach mehrmaligem Hören. Der Song „Simple Pleasures“ erinnert sogar ein bisschen an alte Zeiten. Ansonsten sind wirklich viele gute Songs drauf, die eine bessere Produktion verdient hätten.