Afrikaans nee Albanisch jo Arabisch laa Armenisch votch Aserbaidschanisch xeyir Baskisch ez Weißrussisch Не Bengalisch na Bosnisch ne Bretonisch (keltisch) nann Bulgarisch né Burmesisch ma hoke phu / hmar te Katalanisch no Chinesisch pù shi Korsisch nò Kroatisch ne Tschechisch ne Dänisch nej Persisch kheyr / na Niederländisch nee Englisch no Esperanto ne Estnisch ei Finnisch ei Französisch non Friesisch nee Galicisch non Griechisch ohi Haitianisch non Hebräisch lo Hindi nahin Ungarisch nem Isländisch nei Indonesisch tidak Italienisch no Japanisch iié Koreanisch ahneo Kurdisch no / na Laotisch bo Latein minime (überhaupt nicht), non Lettisch nē Litauisch ne Luxemburgisch neen Mazedonisch ne Maltesisch le Maori (Neuseeland) kaore Mongolisch ugui (Yгvй) Norwegisch nei Persisch kheyr / na Polnisch nie Portugiesisch não Rumänisch na Russisch Нет (niet) Sardinisch no Schottisch ag Serbisch ne Slowakisch nie Slowenisch ne Spanisch no Suaheli siyo / hapana Schwedisch nej Tahitianisch aita Thai / thailändisch ไม่ (maï) / ไม่ใช่ (maï chaï) Türkisch hayir Udmurtisch oevoel / ug Ukrainisch Ні Walisisch nage Zulu cha
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Und das für den Fall, daß damit "Scots" gemeint ist, in welchem das englische "No" in dieser Aussprache übernommen wurde. Das Schottische Gälisch hingegen (ebenso wie das irische) kennt kein "Nein" als eigenständiges Wort der Verneinung, stattdessen wird es konstruiert über die Kombination von "nicht" mit dem Verb der Frage.
Etwa so: Frage: Kann er das machen? (An urrainn dha seo a dhèanamh?) Antwort: Er kann nicht (Chan urrainn)
... oder so ähnlich
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von MrMister7 im Beitrag #2467Von welcher Neuerwerbung stammt das?
Von keiner, ist von einem alten Album und damit brutal OT..... Wollte nur mal sehen, ob der Lokus darauf einsteigt.
Es handelt sich übrigens (wie könnte es auch anders sein) um einen Song von Runrig (Siol Ghoraidh) In meinen dollsten Riggie-Zeiten (lange her) hatte ich versucht, gälisch zu lernen bzw. zu sprechen. Ist sehr schwer, weil man das gesprochene Wort in gälisch sehr oft nicht vernünftig in eine Schriftform kleiden kann. Siol Ghoraidh z.B. wird als "schiol ghorih" ausgesprochen, mit lang gezogenem "l" und einem "offenen O".
Das Wort "Geschmack" trifft es irgendwie nicht. ;-)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Man soll ja immer für alles offen sein, und Knorkator ist ja bekanntlich Deutschlands meiste Band der Welt! Aber Spaß beiseite, ich finde Knorkator musikalisch hochwertiger und textlich kreativer als die meisten deutschen Indie-Bands, die im ME gerne bejubelt werden. Dazu kommt natürlich auch der herrlich wundersame Unernst, das gibt bei mir immer einen dicken Pluspunkt. Die neue CD ist im Prinzp ein kleines Buch mit beiliegender CD, allein schon die gefakeden Bandmitglieder-Biographien sind zum Niederknien.