Haha, super. Flat Eric ist einer der wenigen würdigen Nachfolger der Muppet Show-Generation. Jeden Tag müsste es eine Sendung mit Flat Eric geben - die Welt wäre eine bessere!
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Amanda Palmer hat dieses Video geteilt, und weil ich Thor Harris schätze (Drummer der SWANS!) und ebenfalls mit Depressionen zu tun habe, musste ich es anschauen. Ich finde es wichtig, wenn Menschen offen über ihre psychischen Probleme sprechen (das Thema hatte ich gerade gestern mit dem King) & Harris tut es auf angenehm unaufgeregte Art. Er scheint mir sowieso ein sehr sympathischer Mann zu sein. (Was ich ehrlicherweise nicht erwartet hätte, ich meine: SWANS ...)
Schwierig. Einerseits sollte sich damit niemand alleine gelassen fühlen, andererseits wäre es zumindest mir eher unangenehm, wenn mir jeder ungefragt seine Seelennöte offenbart. Bis zu einem gewissen Grad (und da rede ich jetzt nicht von schweren Depressionen) hat eben jeder sein Päckchen zu tragen, wird ja nicht zwingend besser, wenn man ständig darüber reflektiert und sinniert. Dann lieber zum Profi oder in Kur.
Es geht ja nicht darum, es ständig wie eine Trophäe vor sich her zu tragen. Es geht vielmehr darum, dass psychische Erkrankungen in einer Art öffentlich thematisiert werden sollten, dass sich Betroffene ihrer Krankheit nicht schämen müssen. Spontane Einlassungen wie "es wäre mir unangenehm, wenn mir jeder ungefragt seine Seelennöte offenbart" zeigen mir, dass wir davon noch relativ weit entfernt sind. Es sollen keine Seelennöte offenbart werden, im Idealfall passiert auch nix ungefragt. Es soll einfach erwähnt werden dürfen, dass man unter bestimmten Umständen durchaus eingeschränkt sein kann. Bei Allergien hat damit doch auch keiner ein Problem.