Gestern hatte ich zum ersten mal Mitleid mit und dann aufrichtige Sympathie für CR 7. Ist das Altersmilde, oder sollte ich mir Sorgen machen? Er hat einige Punkte bei mir gutgemacht, allein schon durch seinen Umgang mit den Fans.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Unter dem Strich hat Portugal auch das Finale verdient gewonnen. Ich rätsel immer noch, warum die Franzosen gegen einen psychisch sichtlich angeschlagenen Gegner nicht zwingender gespielt haben und in der Verlängerung dann jegliche Offensive komplett eingestellt. Man of the match neben dem herausragenden Rui Patricio war auf jeden Fall Eder. Was der vorne Bälle festgemacht hat nach seiner Einwechslung war schon verdammt stark. Auf der anderen Seite war Pogba für mich einmal mehr eine einzige Enttäuschung. In großen Spielen taucht er bisher immer ab.
Ich fand auch das Spiel von Joao Mario beeindruckend.
Und die U-19-EM macht da weiter, wo die Großen aufgehört haben: Deutschland spielt Italien an die Wand, macht aber das Tor nicht. Italien bekommt in der 76. Minute einen Handelfmeter und macht das Tor mit dem ersten Torschuss.
Ich glaube, man kann Pogba nicht den großen Vorwurf machen. Deschamps ist doch dafür verantwortlich, dass Pogba auf einer Position gespielt hat, auf die er einfach nicht gehört. Mit Kanté hätte Deschamps einen viel besseren 6er gehabt, dann wäre Pogba weiter vorne deutlich effektiver gewesen. Gegen Deutschland hatte das doch auch gut funktioniert, sobald Kanté im Spiel war. Nicht auszudenken, was Pogba mit Sissokos Chancen angefangen hätte. Sissoko hat gestern ein Riesenspiel gemacht, aber er hat bei weitem nicht Pogbas Talent, und es ist auch kein Zufall, dass er nur bei Newcastle United spielt.
Und dass Deschamps regelmäßig Giroud aufstellt und - noch schlimmer - ihn dann stets durch den genauso langsamen und statischen Gignac ersetzt hat, anstatt den viel gefährlicheren und variableren Martial von Anfang an spielen zulassen, hat sich dann im Finale engültig gerächt.
Um's kurz zu machen: Deschamps hat's verkackt.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Giroud da vorne seit Benzemas Aus aufzustellen, ist total okay; statt Gignac hätte ich dafür viel eher Lacazette mitgenommen, der Bub ist eine Granate (solche Stürmerprobleme hätte Deutschland ja gerne) und den mit Giroud abgestimmt. Martial ist links wesentlich besser aufgehoben, wird er bei United auch vorerst nicht anders spielen "dürfen", da hatte er bislang auch die besten Partien. Was ich fast schade finde.
Verfolgst du die französische Liga oder woher kommt die Sicherheit, Lancazette sei eine Granate? Immerhin spielt er "nur" in Lyon.
Wegen Giroud: Über den machen sie sich in England ja auch immer lustig. Wenn er mitspielt, lässt sich das Spiel viel leichter ausrechnen. Klar, er ist ein klassischer Mittelstürmer, etwas, das nicht nur Deutschland (nach Gomez' Ausfall) in diesem Turnier vermisst hat. Ich verstehe auch, dass man es mit ihm versucht. Aber Dechamps hat keine Flexibilität gezeigt, als klar wurde, dass es eben nicht so gut läuft.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
"Nur" Lyon, naja, ich finde die französische Liga ehrlichgesagt nicht wirklich schlechter (aber sicher auch nicht besser) als die Bundesliga und in Frankreich bin ich weniger daheim als in Italien und Spanien, aber ich hab' mir allein aus Interesse (und weil es seit einem Jahr lose Gerüchte von Arsenal gab) einige Spiele angesehen, am Ende dann auch Rennes (Dembele und so), da sind mit dem jetzt wieder fitten Fekir, dem nun zu Barca überlaufenden Umtiti und dem Dauerbrenner Valbuena auch in der aktuellen Generation sehr brauchbare Leute am Ball, ansonsten ist die PSG freilich genau so giftig für die Liga wie hier die Bayern, das soll aber den Rest nicht schmälern. Die Abo-Meister- und dicken CL-Zeiten sind vielleicht vorerst vorbei, da muss sich Aulas eben überlegen, ob er sich seinen dicksten Fisch seit Benzema nun vergolden lässt oder nicht. Reif wäre er jetzt für den nächsten Schritt, Giroud war vor dem Wechsel zu Wengers Boys sicher weniger erfolgreich. Und Gignac spielt ja in Mexiko, das wäre der Logik nach ja erst recht ein No Brainer.
Über Giroud rege ich mich auch ab und an auf, wenn Özils Zauberfuß ein passgenaues Meisterstück serviert, welches Olivier dann vom Tablett fegt. Deshalb bin ich nicht sein größter Fan, Kraft und Körper hat er, aber technisch haben ihn andere lange überholt und mit Sanchez ist die perfekte Kombo aus Abschluss und Technik ja schon im Kader, da muss man sich spielerisch orientieren, finde ich. Was bin ich froh, dass Vardy nicht kommt, es ist der perfekte Zeitpunkt für eine Alternative, gerne Lacazette, gerne Dybala, Batsuyahi ist ja leider völlig überteuert schon weg. Wenger hat ja nach wigkeiten der Passivität mal wieder was im zentralen Mittelfeld gemacht, vielleicht gibt's endlich mal die Stürmeralternative. Aber dass sich "alle und immer" Lustig machen, ist halt auch schmöppes, Kritik hin oder her.