Eine der beruhigendsten und doch traurigsten männlichen Stimmen, die ich aber immer wieder gern hören mag. Melancholie mit Gitarre geht bei mir ja ohnehin ganz gut, hier ist es manchmal zu viel. Aber meistens trifft er genau den richtigen Punkt zwischen Zuviel und genaurichtig.
Ich kann nicht groß über Alben insgesamt sprechen, eher über Songs. Have you forgotten (Akkustikversion), Mistress, Over you shoulder, Japanese to English und auch noch Katy Song sind meine all-time favorites, allesamt unter dem Titel "Red House Painters" entstanden. Daher ist diese "Band", oder vielleicht besser dieses Projekt von ihm, auch mein Liebling. Doch nichts, das ich von ihm gehört habe, ist schlecht.
Red House Painters
1992: Down Colorful Hill 1993: Red House Painters aka Rollercoaster 1993: Red House Painters 2 1994: Shock Me EP 1995: Ocean Beach 1996: Songs for a Blue Guitar 1999: Retrospective 2001: Old Ramon
Ein Held, der Mark. Die "Rollercoaster" LP zähle ich zu den zehn größten Alben überhaupt. Eine schlechte RHP Platte gibt es nicht. Sun Kil Moon hatten einen guten Lauf, bis "Admiral Fell Promises. Seit Mark aber den grumpy old man gibt und seine Tagebücher vertont, ödet mich das alles nur noch an.
Bei mir hat Mark Kozelek in den letzten Monaten enorm an Kredit verloren. Seine neuerdings offene Arschloch-Mentalität, die er auf fast schon pubertierende Art auslebt, ist einfach nur peinlich. Deswegen hatte ich auch wenig Lust seine letzten beiden Outputs zu hören. Dass der Mann aber für viele ziemlich großartige Alben verantwortlich war ist aber unbestritten. Meine Favoriten sind "Rollercoaster" (Red House Painters), "Ghosts Of The Great Highway" und "April" (beide Sun Kil Moon). Mein Absoluter Lieblingssong:
Alles fing glaube ich an mit dem von ihm gestarteten "Battle" gegen The War On Drugs. Das war noch am Anfang irgendwie lustig, aber Kozelek hat das so hartnäckig fortgeführt wie ein halbstarker Teenager. Dann weiß ich noch, dass er eine junge Journalisten vor größerem Publikum als Bitch bezeichnet hat und dass sie nur mit ihm ins Bett wolle. Außerdem ist es jetzt wohl seine Angewohnheit ständig das Publikum zu beleidigen. Habe das selbst u.a. beim Primavera vergangenes Jahr erlebt, wo er mit seinem blöden Macho-Gehabe das komplette Konzert kaputt gemacht hat.
Dann konzentrier ich mich weiter auf seine frühen RHP und Sun Kil Moon Songs, die können nichts dafür. Und ein Konzert des Herrn muss es dann in Zukunft nicht sein. Er kommt ja ohnehin fast nie nach Deutschland.
ZitatMark Kozelek Sings Favorites - Caldo Verde Records - May 27, 2016
Mark Kozelek sings a few of his favorite songs, plus favorites of friends and loved ones. Accompanied by piano, Mark sings songs by 10CC, David Bowie, Modest Mouse, Bob Seger, Waylon Jennings, and others. Guest singers include Mike Patton and Mimi Parker. Stream Mark's version of "Win" featuring Mike Patton on back-up vocals.
ZitatMark Kozelek of Sun Kil Moon Accused of Sexual Misconduct by Three Women
Sources tell Pitchfork the acclaimed songwriter exposed himself without consent, forced a woman to touch his penis, and pressured a 19-year-old into nonconsensual sex