Ich war 2008 großer Fan von The Preface, EuroPass hatte große Momente und Slum Village sowieso. Elmatic ließ mich 2011 ziemlich kalt. Lead Poison ist jetzt Elzhis zweites Soloalbum. Wer ihn kennt, der weiß, dass er ein "richtiger" Rapper ist. Deshalb darf man hier auch kein supermodernes Album erwarten, mit Trap hat das nix zu tun, getragen wird das Album mehr durch den Flow und die introspektiven Texte. Aber im Gegensatz zu Fashawn, der für mich mit mit The Ecology vielleicht die größte Enttäuschung 2015 war, sind an Elzhi die letzten zehn Jahre nicht komplett spurlos vorbei gegangen. Es gibt auch experimentellere Elemente z.B. das Drumsolo am Ende von "She Sucks" oder ein paar mehr Synthies. Alles in Allem empfehle ich das Album aber eher den alten "Rapheads", die auf samplebasierte MPC-Beats aus den Nullerjahren stehen. Ich kann an sowas nicht mehr allzu lange festhalten, aber ein paar Tracks überleben immer die ersten 2-3 Durchläufe. Und Elzhis Flow ist ein Genuss.
Ha! So enttäuscht warst du anfangs also gar nicht mal! Ich bins nicht mehr, weiß aber nicht obs für die Top50 gereicht hätte. Seine schwächte Platte ist es halt irgendwie doch
Ich hab mir gestern noch ein paar Videos von ihm rein gezogen und dabei dieses entdeckt:
Kannte ich gar nicht. Find ich saustark. Musste erstmal rausfinden, wo er das released hat: Auf einem "Leftovers"-Tape zu Preface. Leftover... Der hat sie ja nicht alle
Ja stimmt, die Enttäuschung kam erst als ich merkte, dass Lead Poison absolut nichts nachhaltiges für mich zu bieten hat. Da blieb echt nix hängen. Den Track keannte ich übrigens auch nicht.
Sehr trockener Sound - gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht auch, weil ich den Trap Sound gerade etwas über habe. Naja, andererseits höre ich die Yung Hurn Compilation im Moment recht gern
Haiyti mit nem neuen Track. Der Beat von "Die Achse" ist ja wirklich ein Knüller, wie lange ich Haiytis Raps noch ertrage, weiß ich aber nicht. So ein biiisschen Technik wäre dann doch mal schön.
Sehr schönes, ruhiges Westcoast-Album vom Routinier. Kam erst Ende 2016 raus und ist dementsprechend an mir vorbeigegangen. Vielleicht das Beste, was ich bisher von ihm gehört habe.
Gleich mal ausprobiert (konnte bei dem Cover-Foto mit dem unschlagbar schönen Cali-Licht nicht widerstehen) und für gut befunden. Das schleppt sich so schön lässig voran. Stellenweise rappt er fast wie Earl Sweatshirt. Dieses leicht heisere Hinter-dem-Beat-Herschleppen. Ist halt auch manchmal echt heiß da unten. Ich werde es auf jeden Fall noch ein paar mal zu meiner Lava-Lampe laufen lassen.
Mein Hit nach 1,5 Durchläufen: "Everywhere I Go". Cooler Bass, coole Synth-Line und dem Typen, der die Hook nuscheln darf, ist der Takt mal echt scheißegal. Klasse.
Haha, ja. Die Hook könnte ja eigentlich nicht unspektakulärer sein aber, wenn sie auch noch so unperkekt ausgeführt wird, ist sie dann doch geil. Mein Favorit ist bisher aber "We Still On Top".
Die Vorabtracks von Quelle Chris neuem Album sind ziemlich fantastisch. Hier kann man sie hören. Der Titel "Being You Is Great, I Wish I Could Be You More Often" ist nicht weniger toll.