ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Streng genommen, jeder Engländer wird es bestätigen, handelt es sich bei Grime nicht um Hip Hop, sondern eher ein weiteres Subgenre elektronischer Musik aus UK, aber sei's drum, Grime wird ja auch in den USA immer populärer, und die bezeichnen es auch als Hip Hop, daher kam Skepta auch letztes Jahr mit einem eher gemäßigtem Album um die Ecke. Wiley scheißt aber anscheinend auf den amerikanischen Markt und haut ein hartes, stressiges und klassisches Grimealbum raus. Die vielen Features stören auch nicht, sondern verbreiten eher das Gefühl, bei einer Cypher dabei zu sein und das gehört ja schließlich zur Culture.
Wiley hat mich jetzt echt positiv überrascht. Ich dachte erst, das mir das zu sperrig ist für einen kompletten Durchlauf, aber irgendwie klingt das Album auch durchgehend frisch und erzeugt einen ziemlich guten Sog. Klar, die Sounds hat man irgendwie alle schon mal gehört, aber es ist trotzdem insgesamt ziemlich gut produziert. Super zum Beispiel, wie bei "Pattern Up Properly" so klassische, fast etwas klischeehafte Sounds wie abgehackte Streicher, Gewehrschüsse (!) und Brutzelbass ineinandergreifen.
Erst einmal gehört, hat mir aber auch sehr gut gefallen. Die Platte wirkt tatsächlich sehr kompromisslos und direkt. Den Wiley habe ich ja ziemlich aus den Augen verloren, obwohl ich "Treddin' On Thin Ice" damals sehr viel gehört habe
Bei den älteren Menschen, die "Work it" oder "Get Ur Freak On" auf (Studi)Parties zum ironisch abspacken abgespielt haben, und es vermutlich immer noch abspielen, kommt "I'm Better" aber eher nicht in den CD-Player
Düstere Zeiten, als Timbaland diesen Trotteln quasi den Soundtrack lieferte. Die haben mir ja z.B. Missy Elliott ne Zeit lang gut vermiest. "This Is Not a Test!" hab ich aber trotzdem ziemlich ausgiebig gepumpt.
Zitat von Nachtkrabb im Beitrag #403Bei den älteren Menschen, die "Work it" oder "Get Ur Freak On" auf (Studi)Parties zum ironisch abspacken abgespielt haben, und es vermutlich immer noch abspielen, kommt "I'm Better" aber eher nicht in den CD-Player
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #404Düstere Zeiten, als Timbaland diesen Trotteln quasi den Soundtrack lieferte. Die haben mir ja z.B. Missy Elliott ne Zeit lang gut vermiest. "This Is Not a Test!" hab ich aber trotzdem ziemlich ausgiebig gepumpt.
gut, dass ich damals kein studi mehr war. keine chance, mir das zu vermiesen. ich hoffe ebenfalls inständig auf ein neues album.