"12" hat mich nie so begeistert wie "Neon Golden", das ich (und nicht nur ich) bisher für den Zenit von The Notwist halte. Um das zu verifizieren/falsifizieren streame ich gerade "Shrink". "Chemicals" ist natürlich eh ein Hit.
1998 ohne "Shrink": Relativ kurze Liste, denn ich habe zwar sehr viele Tonträger von 1998, aber wie üblich hauptsächlich Singles. Und an viele kann ich mich nicht mehr erinnern. Wäre zwar ein Anlass, sie wieder mal anzuhören, aber wann soll ich die Zeit dafür finden?
1. lauryn hill - the miseducation 2. moloko - i am not a 3. die moulinettes - 20 blumen 4. die goldenen zitronen - dead school hamburg 5. pop tarts - woman is the fuehrer of the world 6. cha cha cohen 7. solex - vs the hitmeister 8. sonic youth - A Thousand Leaves 9. beck - mutations 10. bran van 3000 - glee
11-20. die aeronauten - honululu bangs - tiger beat biermösl blosn - wellcome to bavaria buffalo daughter - new rock cadallaca - introducing the cardigans - gran turismo cornelius - fantasma quasi - featuring "birds" les robespierres - repentista repetista saint etienne - good humor
Die "Shrink" ist bei mir natürlich nach dem Ansehen von "Absolute Giganten" gewachsen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
ok, Ihr habt mich halbwegs überzeugt. "Neon Golden" weiß mit seinen melancholischen Songs und seinem perfekten Sound zu überzeugen, "Shrink" mit seinen Jazz-Anklängen. Welche ist nun besser? Da will ich mich so wenig entscheiden wie zwischen Vorspeise und Dessert. Auf alle Fälle ist "Shrink" ein Pflichtkauf. Mist, ich wollte meine Plattensammlung doch eigentlich reduzieren, nicht ausweiten.
Die aktualisierte Top 10:
1. lauryn hill - the miseducation 2. moloko - i am not a 3. the notwist - shrink 4. die moulinettes - 20 blumen 5. die goldenen zitronen - dead school hamburg 6. pop tarts - woman is the fuehrer of the world 7. cha cha cohen 8. solex - vs the hitmeister 9. sonic youth - A Thousand Leaves 10. beck - mutations
001 Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea 002 Belle & Sebastian - The Boy With The Arab Strab 003 Morrison, Van - The Philosopher's Stone 004 Elvis Costello And Burt Bacharach - Painted From Memory 005 Placebo - Without You I'm Nothing 006 Divine Comedy - Fin De Siecle 007 Smashing Pumpkins - Adore 008 Nada Surf - The Proximity Effect 009 Calexico - The Black Light 010 Garbage - Version 2.0
Btw. Halte ich Neon Golden nach wie vor für das Meisterwerk von The Notwist.
1998....soweit ich mich noch erinnere, musikalisch - plattenmäßig ein etwas indifferentes Jahr für mich. Ich hatte in Sachen Musik keine sonderlich großen Ambitionen, eher so eine Art von Zwischentief in diesem Jahr und wusste nicht so recht, wohin die Reise gehen sollte. 1999 und Anfang der Nullerjahre wurde es zunehmend besser....ich hatte mein ersten "Internetz".
Meine kleine Best-Of Collection für 1998 schaut von der Seite her auch eher zusammengewürfelt und ziemlich nach Kraut und Rüben aus. Daher auch ohne Platzwertung:
Madonna „Ray Of Light“ Yothu Yindi „One Blood“ Peter Maffay „Begegnungen“ Joe Cocker „Across From Midnight“ Chris Rea „The Blue Cafe“ Heather Nova „Siren“ Loreena McKennitt „The Book Of Secrets“ Clannad „Landmarks“ Genesis „Calling All Stations“ Shania Twain „Come On Over“ Tito & Tarantula „Tarantism“ Marla Glen „Our World“ Alanis Morissette „Supposed Former Infatuation Junkie“ Eric Clapton „Pilgrim“ Robbie Robertson „Contact From The Underworld Of Redboy“ Anggun „Snow On The Sahara“ The Corrs „Talk On Corners“ Moon Safari „Air“ Morcheeba „Big Calm“ The Cardigans „Gran Turismo“ Nightwish „Oceanborn“ Eva Cassidy „Songbird“ Jewel „Spirit“ Arena „The Visitor“ The Brian Setzer Orchestra „The Dirty Boogie“
Das eine oder andere Album fehlt sicher noch....das ist immer so.
Wie es ausschaut, schaut es schlecht aus mit Überschneidungen irgendwelcher Art.
Immerhin habe ich fünf davon und von denen tauchen vier auch in meiner Liste auf. Und bei Tito & Tarantula und Marla Glen war ich um die Zeit auch mal auf einem Konzert.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #36Immerhin habe ich fünf davon und von denen tauchen vier auch in meiner Liste auf. Und bei Tito & Tarantula und Marla Glen war ich um die Zeit auch mal auf einem Konzert.
Unglaublich....
Wäre interessant zu wissen, welche fünf davon Du hast.
Du könntest ja auf meine Liste schauen. Plus Alanis Morissette. ;-)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Bigwombat im Beitrag #35 Madonna „Ray Of Light“ Yothu Yindi „One Blood“ Peter Maffay „Begegnungen“ Joe Cocker „Across From Midnight“ Chris Rea „The Blue Cafe“ Heather Nova „Siren“ Loreena McKennitt „The Book Of Secrets“ Clannad „Landmarks“ Genesis „Calling All Stations“ Shania Twain „Come On Over“ Tito & Tarantula „Tarantism“ Marla Glen „Our World“ Alanis Morissette „Supposed Former Infatuation Junkie“ Eric Clapton „Pilgrim“ Robbie Robertson „Contact From The Underworld Of Redboy“ Anggun „Snow On The Sahara“ The Corrs „Talk On Corners“ Moon Safari „Air“ Morcheeba „Big Calm“ The Cardigans „Gran Turismo“ Nightwish „Oceanborn“ Eva Cassidy „Songbird“ Jewel „Spirit“ Arena „The Visitor“ The Brian Setzer Orchestra „The Dirty Boogie“
Calling All Stations, shit. Das hab ich vergessen...
Und von der Band Moon Safari hab ich echt noch nichts gehört...
Genesis - Calling All Stations Eels - Electro-Shock Blues Madonna - Ray Of Light Tortoise - TNT Korn - Follow The Leader Eric Clapton - Pilgrim Tommy Shaw - 7 Deadly Sins Herbert Grönemeyer - Bleibt alles anders Mariah Carey - #1s Ace Of Base - Flowers Jimmy Page and Robert Plant - Walking Into Clarksdale Marillion - Radiation Kiss - Psycho Circus Falco - Out Of The Dark (Into The Light) Deep Purple - Abandon Richie Sambora - Undiscovered Soul Kansas - Always Never The Same And One - 9.9.99 9 Uhr
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #38Du könntest ja auf meine Liste schauen. Plus Alanis Morissette. ;-)
Okay, hab ich.
Zitat von CobraBora im Beitrag #39Von Yothu Yindi kenne ich nur "Treaty", wie ist denn das Album im Vergleich dazu?
Da "Treaty" auf dem Album drauf ist: das Album "One Blood" finde ich heute noch insgesamt sehr sehr stark. "Treaty" gehört zu den 3 oder 4 Songs darauf, die ein klein wenig (aber nur wenig) nach oben rausgucken. Insgesamt hat das Album keinerlei Füller oder Hänger. Es ist eine Best Of-Scheibe, die wirklich den Namen verdient. Mein erstes Album der Aussie-Band, danach war ich angefixt und die anderen folgten. Ich mag die Band heute immer noch sehr, allerdings sind sie leider leider seit etwa Mitte der 2000er irgendwie in der Versenkung verschwunden. Jedenfalls in unseren Breiten. Das letzte mir bekannte Album, das bei uns rauskam, war "Garma" aus dem Jahre 2000.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #35 Madonna „Ray Of Light“ Yothu Yindi „One Blood“ Peter Maffay „Begegnungen“ Joe Cocker „Across From Midnight“ Chris Rea „The Blue Cafe“ Heather Nova „Siren“ Loreena McKennitt „The Book Of Secrets“ Clannad „Landmarks“ Genesis „Calling All Stations“ Shania Twain „Come On Over“ Tito & Tarantula „Tarantism“ Marla Glen „Our World“ Alanis Morissette „Supposed Former Infatuation Junkie“ Eric Clapton „Pilgrim“ Robbie Robertson „Contact From The Underworld Of Redboy“ Anggun „Snow On The Sahara“ The Corrs „Talk On Corners“ Moon Safari „Air“ Morcheeba „Big Calm“ The Cardigans „Gran Turismo“ Nightwish „Oceanborn“ Eva Cassidy „Songbird“ Jewel „Spirit“ Arena „The Visitor“ The Brian Setzer Orchestra „The Dirty Boogie“
Calling All Stations, shit. Das hab ich vergessen...
Und von der Band Moon Safari hab ich echt noch nichts gehört...
Sorry, MM7. Ich hab da was vertauscht geschrieben. Die Band heißt "Air", das Album Moon Safari. Es war das Debutalbum dieser französischen Electropop-Synth-Band und ist damals eingeschlagen wie ne Bombe. Und war (und ist immer noch) ziemlich gut.
Kinder, wie die Zeit vergeht, jetzt stehen Air mit Moon Safari seit 21 1/2 Jahren auf meiner Einkaufsliste. Wird wohl allerhöchste Zeit, das mal zu ändern und mir das Album als physischen Tonträger zuzulegen!
Ein wenig erstaunt bin ich, dass ich das doch recht formidable Album von Elvis Costello und Burt Bacharach in keiner anderen Liste habe auftauchen sehen