1. Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am, That's What I'm Not 2. Burial - Burial 3. Have Heart - The Things We Carry 4. Mando Diao - Ode To Ochrasy 5. Bonobo - Days To Come 6. The Kooks - Inside In Inside Out 7. Dirty Pretty Things - Waterloo To Anywhere 8. Ceremony - Violence Violence 9. Guns Up! - Outlive 10. Grizzly Bear - Yellow House
11. Suis La Lune - Quiet, Pull The Strings! 12. Beirut - Gulag Orkestar 13. Mos Def - True Magic 14. Architects - Nightmares 15. Bruce Springsteen: We Shall Overcome: The Seeger Sessions 16. Mobb Deep - Blood Money 17. This Is Hell - Sundowning 18. Integrity - Palm Sunday 19. Terror - Always The Hard Way 20. Misery Signals - Mirrors
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
1. The Hold Steady - Boys and Girls in America 2. Die Sterne - Räuber und Gedärm 3. Howling Bells - Howling Bells 4. Sufjan Stevens - Songs for Christmas 5. Tom Waits - Orphans: Brawlers, Bawlers & Bastards 6. Scott Walker - The Drift 7. Be Your Own Pet - Be Your Own Pet 8. We Are Scientists - With Love and Squalor 9. Miossec - L'Étreinte 10. Charlotte Gainsbourg - 5:55
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die Forumsliste 2006 - sie war komplett zerfasert, eindeutige Favoriten gab es nicht:
1. Hot Chip - The Warning 2. Muse - Black Holes & Revelation 3. Sonic Youth - Rather Ripped 4. Thom Yorke - The Eraser 5. Kante - Die Tiere sind unruhig 6. Yo La Tengo - I Am Not Afraid of You and I Will Beat Your Ass 7. Morrissey - Ringleader of the Tormentors 8. Duke Special - Songs from the Deep Forest 9. Beirut - Gulag Orkestra 10. Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ja, die 00er-Jahre des neuen Jahrtausends waren echt spannend. Erstaunlich, wie schwer mir die Auswahl bei dieser TOP 10 fiel. Da blieb dann doch so einiges auf der Strecke. Aber es kann eben nur 10 geben. Hier sind sie:
001 TV On The Radio – Return To Cookie Mountain
Wie ich schon nebenan im Thread „Die Musik deines Lebens“ schrieb: Was für ein Sound, was für eine Stilvielfalt, was für ein magischer Gesang, was für eine gelungene Produktion durch David Sitek … und dann auch noch ein himmlischer Song wie Wolf Like ME. Das Album hat meine Ohren derartig durchgeblasen, wie ich es zuletzt Ende der 70er/Anfang der 80er erlebt hatte und ist mir auch heute noch ein stetiger Wegbegleiter, wenn mir nach ein bisschen "Aufmunterung" ist.
002 Beirut – Gulag Orkestar
Mit Unterstützung des Neutral Milk Hotel Drummers Jeremy Barnes ist Zach Condon hier der/ein ganz große(r) Wurf gelungen. Epischer „Balkan-Pop“ at its best. Es ist zum Niederknien ob dieser Schönheit und Eleganz, ohne jemals ins schwülstige abzudriften. Leider hat er nur/immerhin hat er dieses Niveau auf zwei Alben halten können. Chapeau! PS. Wer solche Musik schätzt, sollte mal bei A Hawk & A Haksaw (dem Soloprojekt von Jeremy Barnes und Heather Trost), die auf diesem Album die Violine spielt, reinhören.
003 Divine Comedy – Victory For The Comic Muse
Viele Fans von Neil Hannon halten ja Absent Friends für sein bestes Album. Neben Regeneration ist meins eher dieses hier. Die kompositorische Dichte auf diesem Album ist phänomenal. Mit To Die A Virgin geht es gleich ziemlich rasant los und enthält dann meine zwei Lieblingssongs, nämlich Party Fears Two und das unglaubliche Count Grassi’s Passage Over Piedmont. Zu einem solchen Song kann ich normalerweise nicht joggen. Aber Count Grassi morgens, wenn die Nebel noch über den Wiesen hängen und langsam die Sonne aufgeht, ist einer der erhabensten Momente, die ich musikalisch beim Joggen jemals erlebt habe.
004 Rinneradio – Plus
Nach Wiki angeblich „Electro-Jazz“ aus Finnland. Keine Ahnung, wie ich das jetzt stilistisch einordnen würde. Es klingt jedenfalls außergewöhnlich und hat mich morgens zur Unzeit, wo teilweise noch interessante Sachen im Radio gespielt werden, ganz kalt und auf der Stelle erwischt.
005 And You Will Know Us By The Trail Of Dead – So Divided
Ja gibt’s denn das? Eine Band, die sich in endlosen PF-Zitaten auslebt und diese gekonnt in ihre Songs einflechtet ohne dass es nach Plagiat stinkt.
007 Muse – Black Holes And Revelations
Bombastisch, pompös und insgesamt sehr gut gelungen. Danach war aber der Ballast doch etwas zu groß.
008 The Thermals – The Body The Blood The Machine
Ja, auch das gab es in den 00er-Jahren. Eine junge Band, die ausgiebig dem Punk frönte und dieses sehr erfrischende Album auf den Markt brachte.
009 Snow Patrol – Eyes Open
Von vielen Kritikern als etwas behäbig und altbacken daherkommend abgestraft, konnten mich Snow Patrol zumindest auf diesem Album und dem Vorgänger überzeugen. Nicht jedermanns Sache, meine hingegen schon.
010 Bob Dylan – Modern Times
Hätte nie gedacht, dass es ein Album des Meisters bei mir als Nichtfan mal in eine TOP 10 schaffen würde. Mit seinen Klassikern wie z.B. Blonde On Blonde oder Blood On The Tracks kann ich bis heute wenig bis garnichts anfangen. Einige Alben seines späten Schaffens haben mich dann allerdings doch begeistert. So wie z.B. dieses hier.
Die Arctic Monkeys sind jetzt knapp durch die Roste gefallen ☹.
@JackOfAllTrades Du hast bei deiner Auswertung bei dem Muse Album ein "s" vergessen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Olsen im Beitrag #21Wenn du schon so anfängst, reden wir mal über deinen Beitrag: Die eine Band heißt .. Trail Of DEAD, die andere Snow PATROL.
Ich bin ja für solche korrektive Hinweise immer sehr dankbar ;-)
Im alten Forum. Hier gab es neulich einen Abriss davon in "Die Musik meines Lebens", der dich aber nicht so begeistern konnte. Spontaner Versuch:
1) Joanna Newsom - Ys 2) Amy Winehouse - Back To Black 3) The Thermals - The Body, The Blood, The Machine 4) Be Your Own Pet - s/t 5) Thom Yorke - The Eraser 6) Bruce Springsteen - We Shall Overcome 7) Beirut - Gulag Orkestar 8) Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am, That's What I'm Not 9) Charlotte Gainsbourg - 5:55 10) Two Gallants - What The Toll Tells 11) Dendemann - Die Pfütze des Eisbergs
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
2006 waren es 81 bewertete Alben. Wie wahnsinnig war ich denn da???
The Hold Steady - Boys And Girls In America (10/10)
Die Sterne - Räuber und Gedärm (9/10) Howling Bells - Howling Bells (9/10) Sufjan Stevens - Songs For Christmas (9/10) Tom Waits - Orphans: Brawlers, Bawlers & Bastards (9/10) Scott Walker - The Drift (9/10) be your own PET - be your own PET (9/10) We Are Scientists - With Love And Squalor (9/10) Miossec - L'Étreinte (9/10)
Charlotte Gainsbourg - 5:55 (8/10) Sparta - Threes (8/10) Tomte - Buchstaben über der Stadt (8/10) Placebo - Meds (8/10) The Mars Volta - Amputechture (8/10) TV On The Radio - Return To Cookie Mountain (8/10) Roman Fischer - Personare (8/10) The Rifles - No Love Lost (8/10) Lily Allen - Alright, Still... (8/10) Saosin - Saosin (8/10) Thom Yorke - The Eraser (8/10) Johnny Cash - American V: A Hundred Highways (8/10) Lambchop - Damaged (8/10) Amusement Parks On Fire - Out Of The Angeles (8/10) My Latest Novel - Wolves (8/10) Graham Coxon - Love Travels At Illegal Speeds (8/10) I'm From Barcelona - Let Me Introduce My Friends (8/10) The Appleseed Cast - Peregrine (8/10) The Horror The Horror - The Horror The Horror (8/10) Kante - Die Tiere sind unruhig (8/10) Sul Kil Moon - Tiny Cities (8/10) Fionn Regan - The End Of The History (8/10) The Wrens - The Meadowlands (8/10) Drive-By Truckers - A Blesssing and a Curse (8/10) Band of Horses - Everything All The Time (8/10) The Album Leaf - Into The Blue Again (8/10)
The Raconteurs - Broken Boy Soldiers (7/10) DUels - The Bright Lights And What I Should Have Learned (7/10) Duke Special - Songs From The Deep Forest (7/10) The Fine Arts Showcase - Radiola (7/10) Anna Ternheim - Somebody outside (7/10) Badly Drawn Boy - Born In The U.K. (7/10) The Lemonheads - The Lemonheads (7/10) Mando Diao - Ode To Ochrasy (7/10) The Thermals - The Body the Blood the Machine Wolfmother - Wolfmother (7/10) Ben Folds - Supersunnyspeedgraphic, The LP (7/10) Get Cape. Wear Cape. Fly - The Chronicles Of A Bohemian Teenager (7/10) Beck - The Information (7/10) Bob Dylan - Modern Times (7/10) Grandaddy - Just Like The Fambly Cat (7/10) Blumfeld - Verbotene Früchte (7/10) Ryan Adams - 29 (7/10) Rocky Votolato - Makers (7/10) Jason Collett - Idols Of Exile (7/10) Teddy Thompson - Separate Ways (7/10) Bonnie 'Prince' Billy - The Letting Go (7/10) Monochrome - Éclat (7/10) Seachange - On Fire, With Love (7/10) Lupe Fiasco - Food & Liquor (7/10) The Revs - The Revs (7/10) Dirty Pretty Things - Waterloo To Anywhere (7/10) Pet Shop Boys - Fundamental (7/10) LaSalle - Expedition Songs (7/10) Morrissey - Ringleader Of The Tormentors (7/10) Mogwai - Mr. Beast (7/10)
Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am, That's What I'm Not (6/10) Pale - Brother. Sister. Bores! (6/10) Hot Chip - The Warning (6/10) Ben Kweller - Ben Kweller (6/10) Calexico - Garden Ruin (6/10) Nina Nastasia - On Leaving (6/10) Matt Costa - Songs We Sing (6/10) Tilly And The Wall - Wild Like Children (6/10) Espers - Espers II (6/10)
Joanna Newsom - Ys (5/10) J. Tillman - Minor Works (5/10) The Knife - Silent Shout (5/10) Raphael - Caravane (5/10)
The Who - Endless Wire (4/10) The Bluetones - The Bluetones (4/10) Sometree - Bending The Willow (4/10)
1. Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am, That's What I'm Not 2. Burial - Burial 3. Kante - Die Tiere sind unruhig 4. Justin Timberlake - FutureSex / LoveSounds 5. Have Heart - The Things We Carry 6. Mando Diao - Ode To Ochrasy 7. Bonobo - Days To Come 8. The Kooks - Inside In Inside Out 9. Amy Winehouse - Back To Black 10. Bat For Lashes - Fur And Gold
11. Camera Obscura - Let's Get Out Of This Country 12. Fionn Regan - The End Of History 13. Dirty Pretty Things - Waterloo To Anywhere 14. Ceremony - Violence Violence 15. Verse - From Anger And Rage 16. Charlotte Gainsbourg - 5:55 17. Colour Haze - Tempel 18. Guns Up! - Outlive 19. Casey Jones - The Messenger 20. Agalloch - Ashes Against The Grain
21. The Roots - Game Theory 22. Ja, Panik - Ja, Panik 23. Terror - Always The Hard Way 24. Albert Hammond Jr. - Yours To Keep 25. Studio - West Coast 26. Placebo - Meds 27. Grizzly Bear - Yellow House 28. Right Away, Great Captain! - The Bitter End 29. Suis La Lune - Quiet, Pull The Strings! 30. Tim Hecker - Harmony In Ultraviolet
31. Beirut - Gulag Orkestar 32. Keane - Under The Iron Sea 33. Mos Def - True Magic 34. Architects - Nightmares 35. Bruce Springsteen - We Shall Overcome: The Seeger Sessions 36. Mobb Deep - Blood Money 37. This Is Hell - Sundowning 38. Integrity - Palm Sunday 39. Misery Signals - Mirrors 40. From First To Last - Heroine
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?