Zitat von Trondheim im Beitrag #10Alben von 2012, die ich erst im Januar 2013 entdeckt habe und ab da definitiv in die Top 5 meiner Liste gepackt hätte:
Redshape - Square Andy Stott - Luxury Problems
Zitat von Nachtkrabb im Beitrag #13Anderseits besteht die Gefahr, dass man damals meistrotierte aber peinliche Alben heimlich aussortiert. Da ich die aber eh schon aussortiert habe, weiß ich gar nicht von wann die eigentlich genau sind. Manche entdecke ich dann leider in anderen Listen hier.
Wie das in der Teeniezeit so ist, hab ich innerhalb von 2-3 Jahren den Weg von Marusha über Rage Against the Machine zum Wu-Tang-Clan beschritten. Ab den 00er Jahren kann ich mich aber für einigermaßen okayen Musikgeschmack verbürgen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder es gefällt euch aus heutiger Sicht, oder nicht. Es hat doch nichts mit peinlich zu tun, weil ich z.B. mir mal die CD von Ace Of Base gekauft habe (war ja ein ganz schöner Ohrwurm), die zwar immer noch hier rumsteht, aber seit damals kaum noch angehört habe und nicht mehr gut finde. Dann kommt sie halt nicht in meine Liste. Oder die unzähligen Jazzrockalben, die ich in den 70/Anfg. 80ern noch toll fand, aber inzwischen überhaupt nicht mehr höre (Al Di Meola etc.). Die werd ich doch nicht aus heutiger Sicht in meine Liste setzen, nur weil sie mir damals gut gefallen haben. Fragt nicht wieviel folk-country geräucherte Gitarrenalben ich von 94 - 99 gekauft habe, die einsam ihr Leben im Regal fristen. Die bedeuten mir (momentan) nichts, also kommen sie in keine Liste. Kann sich ja weder mal ändern, wer weiß...
Und Alben, die ich erst später (bin da eh' ein Spätzünder) entdeckt, oder erst dann gefallen haben, gehören ja schon in den richtigen Jahrgang der Veröffentlichung.
Zitat von Trondheim im Beitrag #10Alben von 2012, die ich erst im Januar 2013 entdeckt habe und ab da definitiv in die Top 5 meiner Liste gepackt hätte:
Redshape - Square Andy Stott - Luxury Problems
Zitat von Nachtkrabb im Beitrag #13Anderseits besteht die Gefahr, dass man damals meistrotierte aber peinliche Alben heimlich aussortiert. Da ich die aber eh schon aussortiert habe, weiß ich gar nicht von wann die eigentlich genau sind. Manche entdecke ich dann leider in anderen Listen hier.
Wie das in der Teeniezeit so ist, hab ich innerhalb von 2-3 Jahren den Weg von Marusha über Rage Against the Machine zum Wu-Tang-Clan beschritten. Ab den 00er Jahren kann ich mich aber für einigermaßen okayen Musikgeschmack verbürgen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder es gefällt euch aus heutiger Sicht, oder nicht. Es hat doch nichts mit peinlich zu tun, weil ich z.B. mir mal die CD von Ace Of Base gekauft habe (war ja ein ganz schöner Ohrwurm), die zwar immer noch hier rumsteht, aber seit damals kaum noch angehört habe und nicht mehr gut finde. Dann kommt sie halt nicht in meine Liste.
Du hast leicht reden, deine erst Maxi-CD war ja nicht "Der Berg ruft" von K2. Da ich die nicht mehr besitze, konnte ich leeider nicht sehen, von welchem Jahr die war. ;) Ace of Base hatte ich als Kassette, meine erste war immerhin Roxette. Letztere ist nur knapp aus meinen Charts geflogen, weil ich noch ein 10tes Album aus dem Jahr gefunden hab. Dein Ace of Base-Prinzip ist ja das gleiche. In meinen 94er Charts ist aber eine durchaus peinliche Scheibe. Aber dazu steh ich. Ich und meine große Liebe konnten sie damals auswendig mitrappen!
Zitat von Nachtkrabb im Beitrag #17Du hast leicht reden, deine erst Maxi-CD war ja nicht "Der Berg ruft" von K2. Da ich die nicht mehr besitze, konnte ich leeider nicht sehen, von welchem Jahr die war. ;)
1994 dürfte das gewesen sein.
ZitatIn meinen 94er Charts ist aber eine durchaus peinliche Scheibe. Aber dazu steh ich. Ich und meine große Liebe konnten sie damals auswendig mitrappen!
RHP?
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Nachtkrabb im Beitrag #17 Du hast leicht reden, deine erst Maxi-CD war ja nicht "Der Berg ruft" von K2. Da ich die nicht mehr besitze, konnte ich leeider nicht sehen, von welchem Jahr die war. ;)
Ricky King - "Verde" und Chris Roberts' "Mein Schatz du bist ne Wucht" können da schon mithalten.
1. Kofelgschroa – Kofelgschroa 2. Susanne Sundfør – The Silicone Veil 3. Purity Ring – Shrines 4. El Perro Del Mar – Pale Fire 5. Lana del Rey – Born to Die 6. Iamamiwhoami – Kin 7. Trust – TRST 8. Me And My Drummer – The Hawk The Beak The Prey 9. The Jezabels – Prisoner 10. Philip Glass – Rework_ 11. Rebekka Karijord – We Become Ourselves 12. Saint Saviour – Union 13. Dino Sabatini – Shaman’s Path 14. Andy Stott – Luxury Problems 15. Bat For Lashes – The Haunted Man 16. Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen – Postsexuell 17. Efterklang – Piramida 18. Ryat – Totem 19. Saint Etienne – Words And Music By Saint Etienne 20. Ultraísta – Ultraísta 21. Niki & The Dove – Instinct 22. Ellie Goulding – Halcyon 23. Orbital – Wonky 24. John Tejada – The Predicting Machine 25. Andrew Poppy – Shiny Floor Shiny Ceiling 26. Enochian Theory – Live And All It Entails 27. Fritz Kalkbrenner – Sick Travellin’ 28. Antony & The Johnsons – Cut The World 29. Pet Shop Boys – Elysium 30. Lone – Galaxy Garden 31. The XX - Coexist 32. Christian Löffler – A Forest 33. Ryan Davis – Particles Of Bliss 34. Daphni – Jialong 35. AB Syndrom – Alles deins 36. Dead Can Dance – Anastasis 37. Gazelle Twin – The Entire City Remixed 38. Unterbiberger Hofmusik – Bavaturka 39. John Talabot – Fin 40. Die Antwoord – Ten$ion
1 Frank Ocean - Channel Orange 2 Pye Corner Audio - Sleep Games 3 Django Django - Django Django 4 Kendrick Lamar - good kid, m.A.A.d city 5 Dirty Projectors - Swing Lo Magellan 6 Neneh Cherry & The Thing - The Cherry Thing 7 Tame Impala - Lonerism 8 John Talabot - fin 9 Grizzly Bear - Shields 10 THEEsatisfaction - awE naturalE
11 How To Dress Well - Total Loss 12 Andy Stott - Luxury Problems 13 Cloud Nothings - Attack on Memory 14 Godspeed You! Black Emperor - 'Allelujah! Don't Bend! Ascend! 15 Mac DeMarco – II 16 Grimes – Visions 17 Chromatics - Kill for Love 18 Beak> - >> 19 Julia Holter – Ekstasis 20 Joey Bada$$ - 1999
21 Stabil Elite – Douze Pouze 22 Vessel – Order Of Noise 23 Spiritualized – Sweet Heart, Sweet Light 24 Cat Power – Sun 25 Ariel Pink's Haunted Graffiti - Mature Themes 26 Ital - Hive Mind 27 Giant Giant Sand – Tucson: A Country Rock Opera 28 Beach House - Bloom 29 Cristian Vogel - The Inertials 30 Bat For Lashes - The Haunted Man
31 The Tallest Man on Earth – There's No Leaving Now 32 Ricardo Villalobos - Dependent and Happy 33 Lotus Plaza - Spooky Action At a Distance 34 Voices From The Lake feat. Donato Dozzy & Neel – Voices From The Lake 35 Japandroids - Celebration Rock 36 Lower Dens - Nootropics 37 Actress - R.I.P. 38 Liars - WIXIW 39 Nick Cave & The Bad Seeds – Push The Sky Away 40 Belbury Poly - The Belbury Tales
41 The Twilight Sad – No One Can Ever Know 42 DIIV - Oshin 43 The xx – Coexist 44 Death Grips - No Love Deep Web 45 Barker & Baumecker - Transsektoral 46 Mouse On Mars - Parastrophics 47 Neil Young & Crazy Horse - Psychedelic Pill 48 Lambchop - Mr. M 49 F.S.K. – Akt, eine Treppe hinabsteigend 50 Alt-J - An Awesome Wave
Privat beschissenstes Jahr ever, Platten sind aber ganz gut. Ich verzichte jetzt auf Nummerierung, ich werd nämlich bald wahsinnig dabei, Fundstücke nachträglich noch in die jeweiligen Jahrescharts einzubauen (ja wenn ich mir schon die Mühe mit den retrospektiven Charts mache, dann auch richtig!) und dann neu durchnumerieren zu müssen.
1. Frank Ocean – Channel Orange 2. Cody ChesnuTT - Landing On a Hundred 3. Blu & Exile — Give Me My Flowers While I Can Still Smell Them
Kendrick Lamar — good kid, m.A.A.d city L’Orange — The Mad Writer Solange – True Beach House – Bloom Dirty Projectors - Swing Lo Magellan Fiva & Das Phantom Orchester – Die Stadt gehört wieder mir Max Herre – Hallo Welt
11-20. Grizzly Bear – Shields Poliça - Give You The Ghost Sophie Hunger - The Danger Of Light The Shins – Port of Morrow Twin Shadow – Confess Gravenhurst - Ghost in Daylight Burial – Kindred Georgia Anne Muldrow – Seeds Bat For Lashes – Haunted Man MA Doom – Son of Yvonne
21-30. THEEsatisfaction - awE naturalE Jessie Ware - Devotion Hot Chip – In Our Heads Sizarr - Psycho Boy Happy Burial – Truant / Rough Sleeper Captain Murphy - Duality Flying Lotus – Until The Quiet Comes JJ Doom – Key to the Kuffs Purity Ring – Shrines Get Well Soon - The Scarlet Beast O'Seven Heads
31+ Andy Stott – Luxury Problems MNDR - Feed Me Diamonds Sigur Ros – Valtari Retro Stefson - Retro Stefson Menomena – Moms Tame Impala - Lonerism Cat Power – Sun Grimes – Visions Cro – Raop
1. Flume - Flume 2. alt-J - An Awesome Wave 3. The Raveonettes - Observator 4. Converge - All We Love We Leave Behind 5. Cap Kendricks & Edgar Wasser - Wir korrigieren 4 Tonnen Stahl mit einer Hand 6. Worthwhile - Carry On Kid 7. NMZS & Danger Dan - Aschenbecher 8. John K. Samson - Provincial 9. Birds In Row - You, Me & The Violence 10. Kids Insane - All Over
11. Loma Prieta - I.V. 12. Silverstein - Short Songs 13. Der Weg einer Freiheit - Unstille 14. Departures - Teenage Haze 15. Ceremony - Zoo 16. Unsane - Wreck 17. Beach House - Bloom 18. Terrible Feelings - Shadows 19. Katatonia - Dead End Kings 20. Die Ärzte - auch
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Marla Singer im Beitrag #27 5. Cap Kendricks & Edgar Wasser - Wir korrigieren 4 Tonnen Stahl mit einer Hand
Wasndas?
Nette Münchner Kollabo vom MC Edgar Wasser und dem Produzenten Edgar Wasser. Kann ich sehr empfehlen.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?