Ich hab's ja schon mehrfach betont, ich habe aktuell gerade mal acht Alben aus 2016 gekauft, elf weitere liegen noch im Einkaufswagen, ab Ende August habe ich noch Nachholbedarf.
Aber trotz allem: Ein Album hat dieses Jahr überstrahlt, weil ich es immer noch in Dauerrotation hören könnte: "A Moon Shaped Pool" von Radiohead. Egal was da noch kommen wird (für mich zumindest in den letzten vier Monaten des Jahres) - es ist mein Album des Jahres.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Bei mir auch eher ein bisschen schwierig, bei PJ Harvey und Nick Cave zum Beispiel arbeitet ich mich noch am Backkatalog ab, der ja günstig zu haben ist, deswegen müssen die aktuellen Alben noch warten. Spotify ist für mich da auch keine Option, denn ich will haben, haben, haben! Dennoch, eine Top Ten bekomme ich zusammen:
1. Kate Bush: Before The Dawn 2. David Bowie: ★ 3. Ebbot Lundberg & The Indigo Children: For The Ages To Come 4. Dizzy Mizz Lizzy: Forward In Reverse 5. Marillion: F E A R 6. Babymetal: Metal Resistance 7. Anderson/Stolt: Invention Of Knowledge 8. Dream The Electric Sleep: Beneath The Dark Wide Sky 9. Bat For Lashes: The Bride 10. Radiohead: A Man Shaped Pool
2. Common - Black America Again 3. Radiohead – A Moon Shaped Pool 4. Jamila Woods - HEAVN 5. Show Me The Body – Body War 6. Anderson. Paak – Malibu 7. Kate Tempest - Let Them Eat Chaos 8. Nails - You Will Never Be One Of Us 9. Isaiah Rashad - The Sun's Tirade 10. Cavern Of Anti-Matter – Void Beats / Invocation Trex
11. Karies - Es geht sich aus 12. Mogwai – Atomic 13. Human Abfall – Form & Zweck 14. Danny Brown - Atrocity Exhibition 15. Die Heiterkeit – Pop & Tod I+II 16. Isolation Berlin – Und aus den Wolken tropft die Zeit 17. Suuns – Hold / Still 18. A Tribe Called Quest - We got it from Here... Thank You 4 Your service 19. ScHoolboy Q - Blank Face LP 20. Frank Ocean - Blonde
21. Kadhja Bonet - The Visitor 22. YG - Still Brazy 23. Joey Purp - iiiDrops 24. Mykki Blanco - Mykki 25. Vince Staples - Prima Donna 26. V.A. – The Ladies Of Too Slow To Disco 27. Kamaiyah – A Good Night In The Ghetto 28. Nicolas Sturm - Angst Angst Overkill 29. Oddisee - The Odd Tape 30. Jay Daniel _ Broken Knowz 31. Kanye West – The Life Of Pablo 32. Cousin Stizz - MONDA 33. Bon Iver - 22, A Million 34. The Divine Comedy - Foreverland 35. Parquet Courts – Human Performance 36. Rihanna – ANTI 37. Rival Consoles - Night Melody 38. PJ Harvey – The Hope-Six Demolition Project 39. Beyoncé – Lemonade 40. Sarathy Korwar - Day To Day
41. Matt Karmil - ++++ 42. Homeboy Sandman – Kindness for Weakness 43. Noname - Telefone 44. Jacques Palminger & 440 Hz Trio – Spanky Und Seine Freunde 45. DJ Koze presents...Pampa Vol. 1 46. Solange - A Seat At The Table 47. Andy Stott - Too Many Voices 48. Anenon - Petrol 49. Bas - Too High To Riot 50. Emma Pollock – In Search Of Harperfield
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
tja, dieses jahr sind die top-plätze mit den ganz grossen namen belegt: pj harvey - the hope six demolition project, david bowie - ★, radiohead - a moon shaped pool, iggy pop - post pop depression und vielleicht noch nick cave and the bad seeds - skeleton tree.
lobend zu erwähnen wäre noch melanie de biasio - blackened cities, aber das war kein album, sondern eher eine ep, the claypool lennon delirium - monolith of phobos, bon iver - 22, a million
ordentlich abgeliefert haben auch die deftones - gore, hope sandoval & the warm inventions - until the hunter, michael kiwanuka - love & hate (zu gut, um enttäuschend zu sein, aber längst nicht so gut wie das debut), soulwax - belgica (original soundtrack), thee oh sees - a weird exits (kein schreibfehler. heisst wirklich so!), róisín murphy - take her up to monto (gleiche recording session wie der vorgänger. trotzdem deutlich besseres album.), joan as police woman & benjamin lazar davis - let it be you, jamie lidell - building a beginning, future of the left - the peace and truce of…, deerhoof - the magic.
noch nicht gehört, aber bestimmt auch toll: a tribe called quest - we got it from here… thank you 4 your service, cristian vogel - the assistenz, fire! - she sleeps, she sleeps, fire! orchestra - ritual
newcomer des jahres: show me the body - body war
ach ja: reihenfolgen sind bei mir tagesformabhängig. im übrigen find ich aufgrund der verschieden spielarten vergleiche untereinander nicht sehr aussagekräftig.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
So Listen, wie die vom Reverend, sind schon mal eine gute Basis. Darauf lässt sich aufbauen. ;-)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Vor dem 31.12. passiert hier wie immer nichts. Die Listen werden zwar wie die MiBs ab dem 1.1. begonnen und stehen mehr oder weniger, aber da passiert noch was (meine ME-Top-5 z.B. ist längst nicht mehr komplett unterschreibbar).
Zitat von Squonk im Beitrag #34. Dizzy Mizz Lizzy: Forward In Reverse
Diese Erscheinung habe ich wohl irgendwie verschlafen. Wird nachgeholt.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich wollte jedenfalls zumindest bei den Top10 wenigstens einen Satz dazu schreiben. Aber ich bin gerade Land unter und am Wochenende verreist ... somit nächste Woche
Ich mache meine auch erst am zweiten Weihnachtsfeiertag. Das wird der erste ruhige Tag sein.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)