Sollte ich es in absehbarer Zeit mal nach Berlin schaffen, würde ich mir die Ausstellung Voll der Osten gerne anschauen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #1Sollte ich es in absehbarer Zeit mal nach Berlin schaffen, würde ich mir die Ausstellung Voll der Osten gerne anschauen.
Dafür brauchste nicht nach Berlin (wenn die da überhaupt ist...):
Die Schau steht ab Februar 2018 als Poster-Set im Format DIN A1 für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zur Verfügung und kann ab sofort zu einer ermäßigten Schutzgebühr vorbestellt werden. Die Ausstellung ist das ideale Medium, um in Schulen und an öffentlichen Orten – etwa in den Foyers von Rathäusern, in Volkshochschulen, Stadtbibliotheken oder Kirchen – dazu einzuladen, den Alltag in der DDR der achtziger Jahre kennen zu lernen.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ich war heute zufällig dort und man kann sich da auch nur die eingerahmten Poster ansehen. Schade, denn in Groß kämen die Fotos sicher richigt gut. Die launischen Texte von Stefan Wolle zu den einzelnen Bildern waren aber Klasse!
Ich dachte immer, es wäre Kunst. Dabei ist es nur "Aufarbeitung der SED-Diktatur". Die kalten Krieger ("Stiftung des Bundes", d.h. wahrscheinlich aus meinen Steuergeldern finanziert) haben keinerlei Hemmungen.
Der Unterton hat mir auch nicht gefallen, aber letztlich kommt es auf die Fotos an. Und was man "mitnimmt" bzw. wie man sie anschaut, das bleibt einem selbst überlassen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
wie sieht es denn mit fotografie, bzw dem interesse daran, aus? rennt sonst noch jemand regelmässig mit kameras in der gegend rum, ob nun film, digital, handy oder zehntausend-euro-leica? von quork weiss ich ja, dass zumindest ein familieninteresse an fotos besteht, wie ist es bei anderen?
ich selbst habe in der tat immer irgendwo eine kamera dabei, ohne fühle ich mich unvollständig. zum leidwesen jegwelcher begleitung. gar nicht, weil ich ihnen die kamera immer ins gesicht halte, eher, weil ich alle paar meter stehen bleibe.
Ich fotografiere sehr gerne und viel. Oft leider nur mit dem Handy. Aber bei Ausflügen, Wanderungen etc. habe ich meine Systemkamera mit Festbrennweite meist dabei. Leider fehlt mir die Zeit, Muse oder auch Disziplin die Bilder vernünftig auszuwählen und zu archivieren, oder auch mal nachzubearbeiten.
es ist ja nun auch wirklich nichts verkehrtes an den heutigen handykameras. wenn ich immer nur weitwinkel machen möchte und die bilder zu 99% auf meinem handybildschirm anschaue, bräuchte ich auch nichts anderes. irgend eine schlaue person hat mal gemeint "die beste kamera ist die, die man dabei hat" und das ist schon zu guten teilen wahr.
Ich fotografiere auch gerne, aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher. Meistens habe ich auch nur das Smartphone dabei. Ansonsten eine Kompaktkamera. Ich liebäugle aber tatsächlich schon länger damit, mir eine Kamera zu kaufen, bei der ich die Objektive wechseln kann. Aber ich warte mal lieber bis ich wieder in Urlaub fahren kann.
Ansonsten geht es mir wie victorward, die Bilder, die ich geknipst habe, liegen auf der Festplatte und ich komme nicht dazu, auszusortieren und nachzubearbeiten.
Irgendwie nur beruflich. Privat habe ich dann wenig Muße. Ab und zu mal mit dem Handy und dann nachbearbeitet bei Snapseed.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich mache nur Spaß-Bilder mit Freunden und bei Ausflügen. Die sortiere ich, wenn ich sie auf den Rechner packe, um mehr Platz auf dem Handy zu haben - eine andere Kamera hab ich nur selten dabei ... Aber es ist immer wieder lustig, sich dann gemeinsam - ob auf Handy oder Rechner oder auch mal ausgedruckt - die Schnappschüsse anzuschauen.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Ich fotografier auch meist aus "Erinnerungs"-Gründen. Aber manchmal mach ich auch ein Bild nur weil es eben ein schönes Bild ist. In einem anderen Forum (Musiker...) haben wir einen reinen Foto-Thread, wo eigentlich nur gepostet wird und möglichst wenig gequatscht. Da sind zum Teil tolle Sachen dabei.
Ich habe das in den Achtzigern nebenberuflich gemacht und mit der digitalen Revolution komplett das Interesse verloren. In den vergangenen Jahren fand ich den Spaß daran wieder und die Fotos wurden deutlich mehr. Dafür habe ich bei der Ausrüstung abgespeckt. Jetzt ist es eine kleine Lumix MFT Systemkamera, eine Leica Q und ein iPhone 11 Pro. Gerne auch nur eine der drei dabei. Früher waren es diverse Nikon F 3, F 4, F 100, mit 6 bis 7 Objektiven, einer riesigen Fototasche und regelmäßigen Schulterschmerzen. Und heute verstehe ich nicht mehr, warum ich der digitalen Fotografie anfangs nicht gefolgt bin. Heute ist eigentlich alles besser und billiger.
Zitat von fanwander im Beitrag #12Ich fotografier auch meist aus "Erinnerungs"-Gründen. Aber manchmal mach ich auch ein Bild nur weil es eben ein schönes Bild ist. In einem anderen Forum (Musiker...) haben wir einen reinen Foto-Thread, wo eigentlich nur gepostet wird und möglichst wenig gequatscht. Da sind zum Teil tolle Sachen dabei.
gabs im alten ME-forum auch mal und wäre auch hier eigentlich schön.