Ich habe eine Nikon D7000, mit der ich trotz Alter noch immer sehr zufrieden bin. Aber der Body ist schon sehr schwer. Wäre das Dilemma mit den Objektiven nicht, würde ich sofort wechseln. Beruflich brauche ich hin und wieder ein Tele... privat fotografiere ich mittlerweile am liebsten mit Festbrennweite. Hängt halt immer davon ab, was man mit seiner Kamera machen will. Aber für mich privat wäre eine Spiegellose mit Festbrennweite perfekt. Und ich finde ein paarhundert Gramm merkt man z. B. im Urlaub sehr wohl. Zumindest geht mir das Gewicht meiner Nikon schon ein wenig auf den Sack
im zweifelsfall lege ich bei tenno einen sack goldmünzen auf den tisch und nehme das schon sehr elegante analoge modell, ist ja auch nie verkehrt.
auch ohne sack goldmünzen würde ich sie dir zumindest mal zum ausprobieren leihen. durch das 6x6-rollfilmformat und das sehr gute objektiv kann man damit schon ziemlich tolle fotos machen; ich bin leider zu ungeübt, um das gute stück wirklich auszureizen. immer, wenn ich es mal versucht habe, hatte ich allerdings sehr viel spaß daran, komplett auotomatikfrei an verschlusszeiten und blenden herumzupopeln. belichtungsmesser und blitzschuh müssten auch noch funktionieren. die hier ists: http://www.lippisches-kameramuseum.de/Zeiss_Ikon/Zeiss_Ikon_Nettar_II_Vario_517_16.htm
Zitat von victorward im Beitrag #16Ich habe eine Nikon D7000, mit der ich trotz Alter noch immer sehr zufrieden bin. Aber der Body ist schon sehr schwer. Wäre das Dilemma mit den Objektiven nicht, würde ich sofort wechseln. Beruflich brauche ich hin und wieder ein Tele... privat fotografiere ich mittlerweile am liebsten mit Festbrennweite. Hängt halt immer davon ab, was man mit seiner Kamera machen will. Aber für mich privat wäre eine Spiegellose mit Festbrennweite perfekt. Und ich finde ein paarhundert Gramm merkt man z. B. im Urlaub sehr wohl. Zumindest geht mir das Gewicht meiner Nikon schon ein wenig auf den Sack
Welche Festbrennweite nutzt du den bevorzugt?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich bin nicht victorward, aber: ich mag die festbrennweiten-objektive auch. ich nutze ein 50mm (was aber auf der canon durch den cropfaktor fast ein 80er ist, also schon recht nah) und hab noch eine minox, die ich sehr oft dabei habe, die hat 35mm. 35 find ich für sehr viele anwendungen ideal.
ja, ich würde auch zu 35 mm raten. Ich habe mir dummerweise damals ein 50 mm gekauft und das ist oft schon sehr grenzwertig, weil man eben doch zu wenig aufs Bild bekommt. Wenn mal ein wenig Budget da ist, werde ich mir auch noch ein 35 mm kaufen
Ja, an ein 35 mm habe ich auch gedacht. Und der Hinweis mit den 50 mm ist gut, das wäre nämlich die Alternative, die ich in Erwägung gezogen habe.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
hab heute morgen bei Sonnenaufgang einen blühenden Kirschbaum vor meinem Schlafzimmerfenster fotografiert ... und ich hätte wirklich gerne ein klein wenig mehr drauf gebracht
Ich habe mir nun jüngst tatsächlich eine Systemkamera gekauft. Die Sony Alpha 6000, die mittlerweile mit einem Kitobjektiv für etwas über 500 Euro zu haben ist. Dazu ein 35 mm Festbrennweiten-Objektiv. Damit war ich nun für ein paar Tage in Amsterdam unterwegs. Ich war schon sehr froh keinen schweren Spiegelreflexknochen herum zu schleppen. Das kompakte und leichte Format ist optimal und die Bilder knacke scharf. Die Anschaffung war eine gute Sache. Habe alle Fotos mit der Festbrennweite gemacht und nicht einmal irgendeine Zoomerei vermisst. Man muss sich halt das ein oder andere mal etwas mehr bewegen
gut zu wissen. da ich durchaus eher mittelfristig überlege, hab ich noch nichts gekauft und dementsprechend sind erfahrungsberichte immer willkommen. von der alpha 6000 hört man tatsächlich in erster linie gutes bis sehr gutes, vielleicht wär das eine überlegung wert.