Welche Platte auch sonst sollte der Debütant unter den vielen folgenden Albenthreads in der neuen Heimat werden? Als das Ding angekündigt wurde, und man nicht mehr nur merkwürdig flackernde Instagram-Videos zu bestaunen hatte, war erstmal ein ziemlich geiles Album-Cover am Start, aber auch ein Song, mit dem ich nur so semi klarkam, hatte der nunmal so gar nichts mit der Band zu tun, in die ich mich vor nunmehr acht Jahren (meine Fresse) hoffnungslos verliebte.
Eine etwas längere und - falls nicht zensiert - persönliche Rezension folgt im nächsten Musikexpress, drum tu ich gar nicht erst so, als würde ich noch gespannt auf den Rest warten. Den ultimativen "schnell die Wohnung aufräumen, alles gerade stellen, bequem aufs Sofa fallen, und play drücken"-Moment hatte ich vor kurzem. Mehr zu dem Album erstmal später, vorab aber auch Song zwei, der jetzt draußen ist. Leider wartet wohl außer mir kein Mensch mehr auf 7"s, deshalb sind mittlerweile gänzlich abgeschafft, was auch den Tod der B-Seiten bedeutet. Anyway, mehr dann morgen, jetzt erstmal....
01_ What Went Down 02_ Mountain At My Gates 03_ Birch Tree 04_ Give It All 05_ Albatross 06_ Snake Oil 07_ Night Swimmers 08_ London Thunder 09_ Lonely Hunter 10_ A Knife In The Ocean
Ich höre gerade erstmalig "What Went Down" - und bin doch etwas überrascht über die vielen Gitarren, die ich da höre. Dass das die Foals sind, die mich mit Antidotes nachhaltig verstört haben, hört man inzwischen kaum mehr raus.
Wie sie wohl in 10 Jahren Alben klingen?
____________________________________________ Das rauscht gnadenlos und sehr modern an mir vorbei. (burnedcake, 24.03.2010)
Gespielt wurden sieben Songs, darunter drei neue. "A Knife In The Ocean" zu hören entfachte dabei das größte Feuer, der mMn größte der neuen und der mal wieder bewiesene Beweis dafür, dass sie die Albencloser einfach können, wie kaum eine andere Band. Gänsehaut.
What Went Down ist ein Foals-Rocksong. Wenn man die Foals in rockig jetzt nicht so mag, dann ist das natürlich doof, ich mag sie aber so schön rockig, und freue mich deshalb über den Song. Mir hat Mountain At My Gates erst gar nichts gesagt, das hat sich aber gestern geändert, und wenn er heute im Auto auf dem Weg zum Appletree Garden Festival läuft, dann mag ich ihn bestimmt noch viel mehr. A Knife In The Ocean ist einfach direkt ein super Song! :) Fazit: Das kann nur was werden! Möge die tolle super Box schnell hier eintrudeln!
Label-Waschzettel schrieben jetzt unverfänglich vom irren "360°-GoPro-Interactive-Action"-Video, und ich schreibe: Hübsche Idee für einen wundervollen Song.
"Mountain At My Gates" ist ein verdammter HIT! Ich bin gespannt ...
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich kann es kaum erwarten endlich "Albatross" auflegen zu dürfen. Und für die Fanboys unter uns: Jeder Box ist ein Polaroid beigelegt. Ey, mal ehrlich!
Nach geschätzten 100 Durchgängen von "What went down", "Mountain at my gates" und "A knife in the ocean" steht mein Album des Jahres jetzt schon statt. Dem Wippen des Kindes nach zu urteilen, wann immer die Songs gespielt werden, wird die Entscheidung eindeutig abgenickt!
____________________________________________ Das rauscht gnadenlos und sehr modern an mir vorbei. (burnedcake, 24.03.2010)