Meine Erfahrung: Früher war alles besser. Die neuen Maschinen sind auf Kurzlebigkeit programmiert. Deswegen finde ich die Idee einer guten älteren Gebrauchten zumindest überlegenswert.
Der Laden meines Monteurs hat laut deren Website nur relativ teure Marken-Maschinen (was prinzipiell ja nichts Schlechtes ist, aber leider dieses Jahr absolut nicht in meinen Geldbeutel passt). Da ich weder Lust noch Zeit habe, die Stadt nach gebrauchten Maschinen zu durchforsten, habe ich mich für diese Privileg entschieden, die in den paar Tests, die ich mir angesehen habe, recht gut wegkommt.
Jetzt muss die alte Maschine noch drei Wochen durchhalten, bis die neue kommt. Drückt die Daumen!
Schick! Meine erste Maschine war auch noch von Privileg, die habe ich nach zwanzig Jahren an eine angeheiratete Verwandte verschenkt. Durchaus "für's Leben", wobei ich natürlich ebenso wie sunday vermute, dass heute gerne mit der heißen Nadel gestrickt wird.
Ich habe einen Toploader von Privileg, gekauft 2001. Die läuft immer noch super. Zwischendurch stand sie mal drei Jahre betriebslos im Keller, was ja für Waschmaschinen eher schädlich sein soll, aber auch das hat sie offenbar prima weggesteckt.
Ist Privileg nicht die Hausmarke von Quelle? Und gibt es Quelle überhaupt noch?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Tatsächlich habe ich die damals bei Quelle bestellt und habe das auch als Hausmarke abgespeichert. Scheint es ja aber auch woanders zu geben. Keine Ahnung.
Wikipedia weiß mehr: Link Kurzzusammenfassung: Die Rechte am Namen wurden weiterverkauft. Und in Österreich wurde Quelle neu gegründet und führt die Marke dort wieder selbst.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich muss diesen Thread leider mal aus der Versenkung holen. Denn: ich brauche eine neue Waschmaschine (8kg) und hab absolut keine Ahnung was ich kaufen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch 2024er-Wissen auf diesem Gebiet. ;) Hab keine großen Ansprüche und möchte ungern mehr als maximal 500€ ausgeben.
ich hab immer noch dieselbe waschmaschine von beko (mit tierhaarentfernungsprogramm!), die ich schon hatte, als der thread eröffnet wurde. inzwischen habe ich sie einmal reparieren lassen (elektronikmodul musste getauscht werden) und einmal hab ich sie selbst "repariert" (dichtung ausgetauscht). wäscht immer noch 1A.
Meine Privileg (PWF M 643), die ich laut diesem Thread im Sommer 2018 gekauft habe, läuft nach wie vor ohne Probleme. (Alles andere wäre auch ärgerlich; sechs Jahre sind doch hoffentlich kein Alter für eine Waschmaschine ...) Gibt es offenbar nur noch gebraucht für unter 200 Euro und ist auch nur eine 6-Kilo-Maschine.
Für unter 400 scheint es aber eine große Auwahl an Beko-Maschinen zu geben. Die sind ja anscheinend beliebt hier im Forum.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Wir benutzen nur 1-2 verschiedene Programme und waschen fast nur im Eco-Modus. Ab und zu Kochwäsche bei 60 Grad ohne Eco Modus (Bakterien abtöten)
Wir haben eine Siemens (Extraklasse Vario Perfect) seit 2016 und noch nie Probleme.
Davor eine alte gebrauchte Bosch als Toploader (passte nicht anders in der Wohnung), die war gut bis zum Schluss, nur zu schwer/alt für den Umzug. Von einem sehr kompetenten Gebrauchthandel.
Würde auf Energieklasse achten, da sparst du langfristig. Bei den günstigeren Marken bin ich überfragt, ob die auch so langlebig sind.
danke schonmal für eure tips! @beth die von Beko hab ich auch schon gesehen, funktioniert das Tierhaar-Programm denn gut bzw merkt man einen großen Unterschied? Scheinbar haben ja auch nur die Beko's diese Funktion.
Ich find schon, dass es funktioniert. Aber ich wasche so zirka jedes zweite mal drei bis vier Großpackungen Taschentücher mit, also bin ich auch wenig empfindlich, was fusselige Kleidung angeht.