Zitat von MrMister7 im Beitrag #1Das Notebook meiner Frau spinnt.
So, nun nochmal - das Gerät ist knapp 10 Jahre alt und sollte sinnvollerweise nicht noch wissenschaftlich fehleranaylisert werden - ein neues darf sein. Ich bitte um Empfehlungen. Meine Frau hat ein Sony Vaio, wollte eigentlich wieder eins, aber - SONY will nicht mehr. Also, es soll gut aussehen und für Büroarbeiten und Internet taugen. Keine Spiele, keine Aktionen mit großem Speicherbedarf. Bildschirm nicht zu klein. 17 Zoll in etwa, eventuell mehr. Bis allermaximalstens 1000 €. Danke für eure Mühe.
Der Punkt "es soll gut aussehen" ist natürlich sehr verhandelbar. Aber ich würde einfach mal eins aus der E5-771G-Reihe von Acer empfehlen. Alle so um die 650 Euro. Es geht aber auch noch günstiger.
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass meine Frau mit einem Apfel liebäugelt, seit eine Kollegin so ein Teil hat. Deswegen eigentlich auch der größere finanzielle Rahmen. Sorry. Frage ist natürlich, wie schwierig der Umstieg wäre. Meine Frau ist jetzt nicht so der große Nerd. Schick sehen die Dinger ja aus.
Also Nerd muss man für Internet und Büroarbeit am Apple nun wirklich nicht sein. Wenn man häufiger Dokumente mit Windows-Kollegen austauschen muss, geht das per MS Office problemlos. Der Preis ist allerdings ein Argument, das bedacht sein will. Eine reine Internet-/Office-Maschine bekommt man jenseits von Apple deutlich günstiger, allerdings nur, wenn man wahlweise bei Mobilität, Qualität, Haptik oder Workflow Abstriche macht. Eher in mehreren dieser Kategorien. Meine Frau (ganz sicher weit vom Nerd entfernt) hat sich nach Jahren des neidischen Rüberguckens vor ein paar Monaten auch für ein MacBook entschieden, und sie ist nachhaltig begeistert.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
ok. ein mac book könnte es werden. ich denke, sinnvoll ist es, im vorfeld den women acceptavce factor zu eruieren. soll das ding einfach nur perfekt aussehen muss es apple werden. internet und office könnem auch die büchsen ab 249 euro.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #12Für Apple braucht man keine Beratung, man nimmt das, das man am schönsten findet, und arrangiert sich dann mit den Macken.
oder man lässt das schönste liegen, und nimmt das mit den wenigsten macken (in meinem fall: gebraucht).
Ich bemühte mich nur um Bedienung des Klischees. Vor Kauf meines derzeitigen MacBooks habe ich sorgfältig abgewogen, ganz am Anfang sogar ein paar Nicht-Mac-Alternativen sondiert, um am Ende beim MacBook Pro 13'' ohne Retina, dafür mit DVD-Laufwerk und SSD zu landen. Auch wenn es ein tiefes Loch in mein Jahresbudget gerissen hat, war es eine verdammt gute Entscheidung. Das Schätzchen läuft auch nach drei Jahren noch runder als so mancher (zugegebenermaßen deutlich günstigere) Windows-Laptop im Freundeskreis.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."