Tüdelü! Falls unsere Waschmaschine unrettbar verloren ist, werden wir wohl oder übel eine neue besorgen müssen. In Ermangelung eines Autos, Körperkraft und jeglicher technischer/ handwerklicher Skills sollte das inklusive Lieferung, Abholung der alten Maschine und am allerliebsten auch Anschluss sein.
Meine Frage: Ich habe gesehen, dass man durchaus für unter 300 Euro online Waschmaschinen kaufen kann. Ist das eine gute oder eine dumme Idee? Muss man da überhaupt etwas beachten, das über die "Öko-Plusse" hinausgeht? (Ich hab in der Vergangenheit immer die alten Waschmaschinen von Eltern & Schwiegereltern "geerbt", musste also noch nie eine kaufen und weiß dementsprechend NIX.)
zwei viel zu bekannte elektronikmarkt-konzerne bieten no-name-waschmaschinen für diese preisklasse an. es mag teurere geben, die ebenfalls nichts taugen. das ist aber m.e. kein grund, so ein risiko einzugehen, zumal kaputte waschmaschinen wirklich viel schaden anrichten können.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
ich hingegen wurde vor einigen jahren rechtzeitig vor dem beabsichtigten erwerb eines blödmarkt-sonderangebots von einem branchenkenner instruiert: nicht nur die billigmodelle seien mit geplanter obsoleszenz versehen, sondern mittlerweile auch die geräte von edelmarken wie miele und siemens. er riet mir zum kauf einer gebrauchten maschine ebenjener marken vor baujahr ca '95, bei einem der einschlägigen gebrauchthändler mit garantie. mittlerweile läuft meine frühneunziger miele schon seit 6 jahren bis auf ein gelegentlich hakendes türscharnier absolut defektfrei. ich habe (wenn ich mich richtig erinnere) 150€ dafür bezahlt, einschließlich installation und abholung und entsorgung der alten). der laden heißt WaKüFa und ist natürlich in berlin, aber ich denke mal, in karlsruhe sollte ähnliches zu finden sein.
(über das umweltbilanzmatch "neu gebaute geräte mit leicht verbessertem sparpotential, aber hohem materialaufwand" versus "ressourcenschonende weiternutzung funktionierender technik" kann man stundenlang diskutieren; ich für meinen teil neige grundsätzlich erstmal zu letzterem.)
Ich hab vor vielen Jahren mal eine billige Maschine von Gorenje gekauft. Top-Teil, nix dran zu meckern. Weiß nicht, ob sie noch geht, ist bei einer Trennung im Besitz der bösen Person verblieben.
Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke ihr wohnt, aber versuch es doch mal beim Möbellager Oststadt. Die haben auch gebrauchte aber geprüfte Elektrogeräte.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
So einen Gebrauchthändler haben wir hier in der Nachbarschaft auch. An den würde ich mich vermutlich wenden, wenn nix zu machen ist. Jetzt kommt erst mal Donnerstag ein Techniker. (Der hätte zwar auch früher gekonnt, aber erst ab Dienstag, und da bin ich nun mal weg und genieße meinen Geburtstag. Donnerstag früher zurückkommen reicht mir als Opfer an die Waschmaschinen-Götter.) Danke schon mal für die Tipps!
Zitat von Mory im Beitrag #8So einen Gebrauchthändler haben wir hier in der Nachbarschaft auch. An den würde ich mich vermutlich wenden, wenn nix zu machen ist... !
Bei einzeln stehenden Geräten, die nicht unter die Arbeitsplatte eingebaut werden müssen, fällt mir zur Preisreduzierung "Weiße Ware mit kleinen Fehlern", also technisch neue Geräte mit Schönheitsfehlern, (z.B. Lacknasen o.ä.) ein. Das ist vermutlich eher eine Guugle-Aufgabe. Der hier in der Nähe hat auch Lieferung angeboten, das gibt es also auch.
Ansonsten habe ich beim Neukauf auch die Dauer eines Durchgangs erfragt, weil es mir nichts nützt, wenn die Maschine für theoretisch 0,5 l weniger Wasserverbrauch anderthalb Stunden länger läuft. Bei mir läuft die Maschine abends, Du hast vielleicht eine andere Zeitplanung.
Ich habe mich damals an einer Mischung aus Stiftung-Warentest-Tests und was gerade bei Saturn im Angebot war orientiert und bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner 2007er Siemens. Von eingebauter Obsoleszenz merke ich da noch nichts. Die alten Tests, die zumindest für den Gebrauchtkauf eine Orientierung geben können gibt es gratis unter https://www.test.de/Waschmaschinen-Acht-...este-1717049-0/ und https://www.test.de/Waschmaschinen-Zwei-...auer-1801933-0/ , einer aktuellen um 5 Euro (was ja nicht so viel ist, wenn es um eine Ausgabe von 300 Euro geht): https://www.test.de/Waschmaschinen-Zwei-...auer-1801933-0/ Wobei man bei den Tests nicht nur auf das Endergebnis schaun sollte, sondern auch, auf welche Qualitäten man selbst Wert legt. Ich habe z.B. noch nie im Leben ein "Kurzwaschprogramm" genutzt, somit ist mit auch wurst, ob das nicht gut schleudert. Tennos Ausführen zum Gebrauchtgerät aus prä-geplante-obsoleszenz-Zeiten klingen überzeugend, aber bei einem 24 Jahre alten Gerät hätte ich bei aller deutschen Wertarbeit doch Bedenken, ob es nicht demnächst doch seine natürliche Lebenserwartung hinter sich hat.
Auf etwas anderes als inklusive Lieferung und Montage würde ich mich nie im Leben einlassen.
Miele ist zumeist zu teuer, mit Siemens habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht (Trockner nach drei Jahren komplett defekt, Waschmaschine im Programmablauf teils etwas eigensinnig). Ich würde wohl demnächst eine Waschmaschine von Bosch kaufen (die sind teils auch im Vergleichstest bei Stiftung Warentest in der Preisgruppe um 400 Euro gut mit dabei).
Übrigens: bei einer Waschmaschine gilt das Prinzip alt gegen neu: wird eine Waschmaschine gekauft, muss ein Gerät der gleichen Kategorie (also eine Waschmaschine) kostenfrei zurückgenommen werden. Wird ein Gerät nach Hause geliefert, muss der Kunde aber schon bei Abschluss des Kaufvertrages dem Händler mitteilen, ob ein Altgerät bei der Auslieferung mitgegeben wird.
Online-Händler müssen Verbrauchern beim Kauf eines Gerätes mitteilen, wo sie ein entsprechendes Alt-Gerät in zumutbarer Entfernung zurückgegeben können. Auch hier kann die Rücknahme für die Elektrogeräte am Ort der Übergabe des Neugerätes stattfinden, wenn der Kunde vorab dem Online-Händler mitteilt, dass er ein solches Altgerät bei Anlieferung mitgeben will und das OK dafür erhält.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ich würde schlicht und ergreifend das nehmen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_go...40-1486163.html Für 30€ wird das Ding geliefert und angeschlossen, die Alte mitgenommen. Den Monteur würde ich wieder abbestellen. Anfahrt und Arbeitszeit kosten sicher schon die Hälfte der neuen Maschine und ob sie danach läuft, ist die nächste Frage.
Bosch und Siemens fallen vom selben Band, sprich, sie sind ab 2014 baugleich.
Das ist doch viel zu pragmatisch. Und der Monteur möchte doch auch (über)leben. ;-)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Der Monteur ist ein sehr freundlicher Italiener, der für 40 Euro nachgeschaut und die Maschine vorübergehend zum Laufen gebracht hat. Leider ist der Motor so gut wie hinüber, wir brauchen wohl doch ne Neue. (Wenn ich sie im Laden meines Monteurs kaufe, kriege ich die 40 Euro übrigens angerechnet.)