Das ist soooo schade! Vielleicht gibt es ja dann eine Box mit allen 31 Folgen. Nicht alle waren gut. Aber manche dafür herausragend!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich hab seinerzeit eine Folge, die erste, gesehen. Die fand ich ganz lustig, und das war's dann. So, wie es mir mit fast allen Comedy-Serien geht, die ich jemals probiert habe.
Der Tatortreiniger ist das Lustigste, vielleicht das einzige wirklich, wirklich lustige, was das deutsche Fernsehen seit langem hervorgebracht hat. Dass ist doch wirklich bescheuert, dass die das Ende einleiten, wo ich ihn doch gerade erst entdeckt habe.
Die „Currywurst“ war ganz lustig, nicht besonders berührend, dafür aber schön gefilmt. „Rebellen“ versprach anstrengend zu werden, weil ich schon die letzte Folge mit Olli Schulz eher mäßig fand. Sie entwickelte sich dann aber doch recht gut. Mehr von den neuen Folgen habe ich noch nicht gesehen.
aalpaca- Der NDR hat doch die Medientheke, die hat bestimmt noch geöffnet.
Aufm Fernsehschirm isses trotzdem manchmal schön. Ganz linear und old school. Allerdings sollte ich die Mediathek dann mal bald aufsuchen, ewig ist das da ja sicher auch nicht...
Der Tatortreiniger war so ziemlich das beste was es in diesem Jahrzehnt im Fernsehen zu sehen gab. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass er vom NDR sehr stiefmütterlich behandelt wurde: Vier Folgen an zwei Abenden weggesendet, ende Dezember, wenn alle im Weihnachtsstress/im Winterschlaf/krank sind, dann wieder ein bis zwei Jahre nichts. Vielleicht geht der Sender davon aus, dass von der Zielgruppe eh niemand lineares Fernsehen schaut.
Dass die Autorin lieber aufhört, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr nichts neues gutes mehr einfällt, finde ich absolut respektabel. Und dass nicht versucht wird, mit neuen Autoren mit einer Imitation weiterzumachen ebenfalls.
ich kann an dieser stelle nur das liebenswerte kleine programm mediathek view empfehlen. damit kann man nämlich die tatortreiniger bis zum 18.1. runterladen, und dann aber auch noch danach gucken. hat mir schon sehr gute dienste geleistet (auch bei der verbringung der ersten babylon-berlin-staffel ins ard-blockierte ausland).
Von den vier neuen Folgen war "Currywurst" meine liebste, wie ich überhaupt immer die Folgen mit geschliffenen Dialogen und tollen Schauspieler_innen am meisten mochte (z.Zt. z.B wieder/noch in der TVthek: "Ja, ich will"). Die Folgen mit Olli Schulz sind nicht schlecht, aber für meinen Geschmack arg Fraktus/Kifferhumor. "31" dann die Nummer 31 von 31. Ja, nichts gegen Absurdität, Meta-Ebene und Selbstrefernzialität, aber mit den 30 Vorgängern (alle waren gut. Manche herausragend!) konnte das in keiner Hinsicht mithalten.
Insgesamt auf alle Fälle eine Serie, um die und unsere Enkel beneiden werden.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #14Von den vier neuen Folgen war "Currywurst" meine liebste, wie ich überhaupt immer die Folgen mit geschliffenen Dialogen und tollen Schauspieler_innen am meisten mochte (z.Zt. z.B wieder/noch in der TVthek: "Ja, ich will"). Die Folgen mit Olli Schulz sind nicht schlecht, aber für meinen Geschmack arg Fraktus/Kifferhumor. "31" dann die Nummer 31 von 31. Ja, nichts gegen Absurdität, Meta-Ebene und Selbstrefernzialität, aber mit den 30 Vorgängern (alle waren gut. Manche herausragend!) konnte das in keiner Hinsicht mithalten.
Insgesamt auf alle Fälle eine Serie, um die und unsere Enkel beneiden werden.
Ich fand Currywurst als erste der vier neuen Folgen auch am besten. Wunderschöne Spitzen in Richtung elitärer Kunstinstitutionen oder auch nur ein deutliches Augenzwinkern. Andererseits natürlich auch einfach als geradezu philosophisch zu lesen. Der Rest der Folgen sackte dann etwas ab, so hatte man das Highlight gleich zu Beginn. Die Folge mit Olli Schulz fand ich auch eher lahm, so gern ich ihn mag, er kommt als Schauspieler nicht ganz über sich selbst hinaus. Irgendwie ist das dann doch Olli Schulz der da in der Folge vorhanden ist.
Die letzte Folge hätte ich also solche vielleicht nicht unbedingt gebraucht, aber gut, ein etwas außergewöhnliches Adieu. Hierbei ging es mir aber fast ähnlich wie mit "Musical"-Episoden bei anderen Serien: ich würde dann lieber ne ganz normale Folge sehen. Von der Idee aber trotzdem ganz witzig...