Ich stehe übrigens ziemlich auf die ganzen Balkan-Balladen. Zwei meiner Highlights:
Hari Mata Hari - Lejla (Bosnien & Herzegowina, Platz 3 2006)
Luiz Ejlli - Zjarr E Ftohte (Albanien, Halbfinale 2006)
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Letzteres Lied hätte ich jetzt nicht unbedingt als Ballade gelabelt, aber apropos Balkan, da gab es doch tatsächlich eine entzückende Ballade, komplett mit sinnfreier "Eisläuferin":
Sergej Ćetković (Montenegro): Moj svijet (Platz 19 2014)
Mazedonien hat es seit eh und je schwer beim ESC, nicht nur weil sie so klein sind, sondern auch, weil so viel Schrott hingeschickt wird und weil sie in den letzten Jahren nicht mal ins Finale kamen. Einen legendär schlechten Song schickte Mazedonien im Jahr 2000, der berühmt wurde for all the wrong reasons:
XXL (Mazedonien): 100% te ljubam (Platz 15 2000)
Da musste es dann Kaliopi mal wieder richten, die 2012 im "Euphoria"-Jahr einen fantastischen 13. Platz erkämpfte.
Im Jahr 1980 nahm die Gruppe Telex die Veranstaltung beim Namen und war einer der Vorreiter der New Wave, der Bands wie Depeche Mode und OMD widerwillig folgten: Telex (Belgien): Euro-Vision (Platz 17 1980)
Zitat von Squonk im Beitrag #20Mazedonien hat es seit eh und je schwer beim ESC, nicht nur weil sie so klein sind, sondern auch, weil so viel Schrott hingeschickt wird und weil sie in den letzten Jahren nicht mal ins Finale kamen. Einen legendär schlechten Song schickte Mazedonien im Jahr 2000, der berühmt wurde for all the wrong reasons:
XXL (Mazedonien): 100% te ljubam (Platz 15 2000)
Da musste es dann Kaliopi mal wieder richten, die 2012 im "Euphoria"-Jahr einen fantastischen 13. Platz erkämpfte.
Kaliopi (Mazedonien): Crno i belo (Platz 13 2012)
Mazedonien finde ich auch immer schwierig, aber Elena Risteska mit "Ninanajna" hat mir 2006 sehr gut gefallen.
Wobei mir die mazedonische Studio-Version mehr taugt:
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von Squonk im Beitrag #21Was ist denn hier los? Nix?
Im Jahr 1980 nahm die Gruppe Telex die Veranstaltung beim Namen und war einer der Vorreiter der New Wave, der Bands wie Depeche Mode und OMD widerwillig folgten: Telex (Belgien): Euro-Vision (Platz 17 1980)
Das hat mir damals auch sehr gut gefallen. Aber halt leider letzter Platz...
Früher stellte sich oft die Frage: Wohin mit den alten Leuten, wenn sie ein bisschen crazy werden? Altenheim oder einschläfern lassen? Aber es gab noch eine dritte Option - den ESC. Und so trat Kroatien mit dem coolen Gansta-Rapper 75 Cent auf
Kraljevi Ulice feat. 75 cents (Kroatien): Romanca (Platz 21 2008)
oder lässt man die russischen Omis praktischerweise noch Fladenbrot backen!
Buranovskiye Babushki (Russland): Party For Everybody (Platz 2[!] 2012)
Bin eher nicht so der ESC-Fan, schaue das hauptsächlich, weil die Frauen es sehen wollen. An einen originellen und sehr ungewöhnlichen Auftritt erinnere mich allerdings recht gut:
2004 war die Türkei Ausrichter und schickte damals diese für dieses Land recht ungewöhnliche Band ins Rennen Athena - For Real. Punkige Klamotten, Bläser, jede Menge Tattoos, obwohl die damals noch nicht so verbreitet waren. Sehr sympathisch; jedenfalls für mich. In der Türkei der Jetztzeit wohl so kaum vorstellbar.
Haa, das erkenne ich ja jetzt erst, dass mir das Pärchen bei 3:07 persönlich bekannt ist. Ich so: Wow, die sehen aus wie Igor und Tanja. Und dann sind es Igor und Tanja! Die Welt ist klein.
Haa, das erkenne ich ja jetzt erst, dass mir das Pärchen bei 3:07 persönlich bekannt ist. Ich so: Wow, die sehen aus wie Igor und Tanja. Und dann sind es Igor und Tanja! Die Welt ist klein.
Das ist lustig! Du kennst ja richtige Promis! Sie scheinen auf jeden Fall Spaß zu haben.
Einer meiner neueren Favoriten ist "Origo" von Joci Pápai aus dem Jahr 2017. Der Rap-Part hätte nicht sein müssen, aber ansonsten habe ich die Hälfte der Zeit Gänsehaut: