Da das Album aus bekannten Gründen noch auf sich warten lässt, gibt's Ende Juni eine 10" mit "Sludge" und dem neuen Song "Broadcaster". Ich geh' aber mal davon aus, dass beide Songs drauf sein werden.
Im Gegensatz zu black midi und Black Country, New Road sind Squid ja schon so lange dabei, dass man aus ihren bisherigen EPs und Singles ein Album basteln könnte und nur ein bisschen was rausschmeißen müsste, wenn man will. Ich will und so sähe meine Tracklist aus:
01_ Intro/Waterworks (Lino EP) 02_ Liquid Light (Lino EP) 03_ The Dial (The Dial 7") 04_ Houseplants (Houseplants) 05_ Sludge (Sludge/Broadcaster 10") 06_ Match Bet (Town Centre EP) 07_ Broadcaster (Sludge/Broadcaster 10") 08_ The Cleaner (Town Centre EP) 09_ Terrestrial Changeover Blues, 2007 - 2012 (dito) 10_ Rodeo (Town Centre EP)
Morgen ist es ja soweit, "Bright Green Field" steht vor der Tür bzw. ist ja auch schon bei einigen Leuten angekommen. Morgen natürlich auch Titel in der neuen Track17-Folge (neben Themen wie Sophia Kennedy, Andy Stott uvm.).
Das ist aufregend. Aus vielerlei Gründen.
Für den aktuellen Musikexpress habe ich mit ihnen gesprochen und sie mal etwas ausführlicher vorgestellt. Das war ziemlich cool und ein super entspanntes Gespräch.
Offiziell erscheint morgen also das erste Album von Squid und damit das „letzte“ Debüt-Album meiner drei Über-Bands der letzten drei Jahre. Black midi, Black Country, New Road und eben Squid haben ja vor allem 2019 irre viel mit mir angestellt (gibt eine eigene Folge nur dazu) und wer auch nur einmal seitdem mit mir über Musik gesprochen hat, weiß das auch. Ich mag dieses Gefühl, ich war von Anfang an dabei und hab' sie alle „wachsen“ und sich entwickeln sehen. Zu allen gibt es persönliche Geschichten. Das ist etwas, das niemals niemals aufhört, wenn man das auch nicht will.
Es gibt selbstredend kein „zu spät“ und lasst euch nicht von irgendwelchen Deppen gatekeepen, aber ich finde es einfach wunderschön, Musiker:innen von ganz früh bis zur unausweichlichen Pitchfork-Review begleiten zu dürfen und zu sehen/zu hören, wie sie in die Welt hinausgehen.
Das Album ist famos. Mehr zur Platte morgen in der Folge, wenn ihr mögt.
G. Freeman
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich gucke ja immer sonntags auf die Plattenseiten und man ist sich sehr einig: Squid scheint ganz okay zu sein.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor