Irgendwie hab ich das Gefühl, dass gerade ziemlich viele interessante Newcomer-Bands auftauchen. Squid sind zu fünft und kommen aus Brighton. Bisher gibt es sehr wenige Songs zu hören, aber die sind sehr vielversprechend! Als ob man LCD Soundsystem, Pixies und Television in einen Topf wirft und umrührt. Viele interessante und überraschende Elemente auch in der Musik.
ich glaube ja, so langsam nähern wir uns immer weiter an, regularjohn! den thread wollte ich auch noch aufmachen.
Squid ist auch eine meiner absoluten neuen lieblingsbands, sind auch auf beiden meiner hauptplaylists vertreten und kamen mir ebenfalls über das speedy wunderground Label über den Weg, nachdem ich bei bc,nr und Black midi durchgestartet bin.
meine Favoriten sind die speedy-Single "the dial", aber vor allem das fantastische "houseplants". ich erwarte echt eine menge von denen und höre sie super gerne.
Zum ersten Mal überhaupt wird Dan Carey in der Labelgeschichte von Speedy Wunderground jetzt nicht nur eine 7" - bzw. die obligatorische Compilation - veröffentlichen, sondern eine ganze EP. Und beginnen wird er mit Squid , die ich dort mit "The Dial" kennenlernen durfte.
Und die oben erwähnte EP erscheint am 6. September digital und leider erst am 15. November auf Vinyl. Sie heißt Town Centre und den ersten Song gibt's hier:
Nach 1979 zu klingen ist auf keine Fall ein Verbrechen und die haben sich gute Vorbilder ausgesucht. Spontan denke ich eher an Gang of 4/Pop Group/Wire als an LCD Soundsystem, Pixies und Television. Definitiv gut, aber das Problem als abgeklärter alter Sack, der alles schon mal gehört hat, ist: Ich brauche es nicht wirklich, da ich ja schon die Vorbilder kenne.
Ich hoffe so sehr, niemals ein abgeklärter alter Sack zu werden, oder zumindest zu glauben, einer zu sein. Das ist wirklich nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt. Als nie unbeschäftigter Dauerhörer müsste ich mich ja eigentlich als solcher ohnehin seit Jahren fühlen.
Unabhängig davon liegt dem oft gehörten "kenn ich schon" der Trugschluss zugrunde, dass nur Innovation (oder das, was die Person dafür hält, weil das ja nur im Kontext der Musik funktioniert, die man kennt) für Qualität sorgt. Räder müssen nicht ~unbedingt~ erst erfunden werden, finde es auch schön, wenn jemand weiß, wie man die besonders schön dreht.
Nach Black Midi die zweite interessante Neuvorstellung/Entdeckung binnen kürzester Zeit. Sehr schön und Danke dafür.
Zumindest beim ersten verlinkten Song The Dial höre ich allerdings sowohl stimmlich als auch von der Instrumentierung eher Fehlfarben als LCD Soundsystem, Pixies und Television.
Drummer/Sänger (sollte man auch nochmal erwähnen) sagt dazu:
Zitat“Match Bet” revolves around a character that lives within the same universe as “The Cleaner.” The song is told from the perspective of a Sonic Youth super fan living with mental illness, who was a regular at a shop I used to work in. His harmless demeanor and manic, long conversations about gambling, his relationship with Her Majesty The Queen, and love for Sonic Youth were extremely helpful for me in that period of my life. I found it interesting how his manic-ness opened me up a bit in a time where I could have quite easily just blended into the paintwork and kept quiet.
EP ist offiziell (aber aktuell halt nur digital) draußen. "Savage" dockt an den ambienten, experimentellen Post-Jazz-Stuff der Live-Shows an, "Match Bet" und vor allem das sensationelle "The Cleaner" sind ja eh HITS in all caps und "Rodeo" reitet auf Pluckerbeat und im Hintergrund wabernden Bläsern in irgendein Voodoo-Zelt.
Ein Album soll nächstes Jahr folgen hieß es gestern in einem AMA.