Zitat von Lumich im Beitrag #30Da geht es mit ganz anders. Nach 13 Jahren zurückkommen, nur um sich dann selbst zu zitieren, finde ich schon enttäuschend. Wenn die Weiterentwicklung mir nicht gefällt, so wie bei APC, kann ich sie wenigstens noch respektieren. Die Band wird mir immer unsympathischer, was echt traurig ist, weil ich sie früher sehr gemocht hatte.
Ja hast du es jetzt gehört oder nicht? Und was genau macht sie denn jetzt unsympathischer?
Es ist ja auch überhaupt nicht so, dass es keine Weiterentwicklung gibt auf dem Album. Die Songs sind wesentlich progressiver als vorher, schon allein der Länge geschuldet. Es gibt auch genügend Elemente, die es so vorher noch nicht in den Songs gab (Synthesizer etc.). Nur halt alles eben im bekannten Tool Sound.
Ich kann soweit nur über meine Befürchtungen sprechen, anhand des Vorab-Tracks und dem, was CHX über das Album schrieb. Ich komme erst in der kommenden Woche dazu, mir das Album anzuhören. Klar, kann ich voll daneben liegen - wäre sogar froh, wenn es so wäre.
So richtig unsympathisch finde ich seit längerem schon ihre Selbstinszenierungen. Wenn du jahrelang ein bevorstehendes Album anteaserst, fängt es irgendwann an zu nerven. Daneben gab es eine Reihe von unangenehmen Eskapaden und fürchterlichen Interviews mit Maynard Keenan, gleichzeitig kein erwähnenswerter Output (APC‘s erste beiden Alben waren toll, danach ging‘s bergab, und von Puscifer will ich gar nicht erst anfangen). Selbst die Alben von Tool sind imho seit Aenima nicht besser geworden. Wenn gleichzeitig der Pomp in immer weitere Höhen getrieben wird, ergibt das für mich eine unangenehme Mischung.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Die Songs brauchen ewig, um sich zu entwicklen und werden meist erst in den finalen Minuten richtig interessant. Mir fehlen die mitreißenden Ausbrüche, die Dringlichkeit der früheren Alben.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von RegularJohn im Beitrag #29Ich bin [...] unglaublich froh, dass erst gar nichts innovatives versucht wurde. Wie schief das gehen kann hat die letzte A Perfect Circle Platte gezeigt. Ich hatte schon ein ähnliches Desaster befürchtet. Stattdessen gibt es eben Oldschool-Tool. Mehr wollte ich nicht.
Das kann ich im Falle von APC nachvollziehen. Aber irgendwie klingt das neue Album, als würden Tool Tool covern. Es mangelt an Unberechenbarkeit und Überraschungen.
Ich werde es trotzdem weiter hören und sehen, ob sich dieser Eindruck wieder revidiert.
Das neue Tool-Album als Special Limited CD-Version scheint eine Wertanlage gewesen zu sein. Der Preis ist auf allen Plattformen schon deutlich gestiegen.
Auch hier teilt jemand meinen Missmut. Nur mit den Synth-Interludes bin ich gnädiger als er, wobei er schon recht hat, dass bspw. die Sound-Experimente auf der Aenima in einer ganz anderen Liga spielen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Könnte schwören, wir hatten mal einen "Bester Drummer..."-Thread. Finde ihn jedenfalls nicht. Daher packe ich dieses tolle Live-Footage des Meisters bei der Arbeit hier rein: