Ich weiß, sonderlich viele Fans gibt es hier nicht, aber einen Thread braucht es jetzt dennoch mal. Gerade weil die neue Platte nun ja tatsächlich Ende August erscheinen wird.
Tool habe ich zu meiner "Alternative-Rock"-Phase gehört wie ein Besessener. Neben den Deftones ist das so ziemlich die einzige Band aus der Zeit, die ich immer noch regelmäßig auflege. Tool sind in meinen Augen einzigartig in ihrem Gesamtpaket (Komplexität, Melodien, Konzeptkunst, Artwork etc.). Meine Faszination für Tool ist allerdings auch zu einem Großteil Drummer Danny Carey zuzuschreiben, den ich für den besten Drummer moderner Rockmusik halte (neben Thomas Haake). Ich könnte ihm stundenlang zuhören.
Meine Albenbewertung:
Undertow - 6/10 Noch sehr roh und unausgegoren. "Sober" deutet allerdings schon mal an, wohin die Reise in Zukunft gehen wird.
Aenima - 9/10 Was für ein krasser Entwicklungssprung! "Stinkfist", "Eulogy", "Forty Six & 2", "Pushit", "Aenima"... Alles Songs für die Ewigkeit.
Lateralus - 10/10 Hier stimmt dann einfach alles. Unglaubliche Songs, die zugehörigen Videos Meisterwerke, dazu ein fast schon krank ausgearbeitetes Gesamtkonzept. Auch der Sound jetzt auf Top-Level angekommen. Für mich eines der besten Alben aller Zeiten.
10,000 Days - 8/10 Ich habe das Album nie so ganz lieben gelernt. Die beiden Wings-Songs vor allen Dingen. Aber natürlich gibt es auch hier einige Hochkaräter ("Vicarious", "Jambi", "The Pot", "Rosetta Stoned").
Zitat von RegularJohn im Beitrag #1Ich weiß, sonderlich viele Fans gibt es hier nicht, aber einen Thread braucht es jetzt dennoch mal.
Gute Idee für mich als TOOL-Späteinsteiger z.B. - ich hab zwar ein paar Kopien von den alten Sachen irgendwo rumliegen, hab die aber noch nie richtig gehört. Steige dann also direkt mit dem neuen Album "richtig" ein und schaue mal...
Beim diesbezüglichen Herumrecherchieren bin ich gerade auf Puscifer gestoßen, ein weiteres Nebenprojekt von Maynard James Keenan - anders als TOOL und auch A Perdfect Circle; geht mehr Richtung Downbeat/elektronische Musik und die Hörschnipsel klingen durchaus vielversprechend.
Mit Puscifer konnte ich nie was anfangen. Bei A Perfect Circle sieht das anders aus. Die ersten beiden Alben sind großartig, die Comeback-Platte letztes Jahr fand ich allerdings nicht so gelungen.
Zitat von RegularJohn im Beitrag #4Mit Puscifer konnte ich nie was anfangen.
Ich kannte die ja bis eben noch gar nicht. Was ich prinzipiell daran mag ist, dass das Nebenprojekt eben nicht so ähnlich wie die Hauptband klingt. Nur so macht es für mich eigentlich Sinn. Und was ich davon bisher hörte ist schon wieder eine andere Klasse für sich. Damit werde ich mich noch ein bisschen beschäftigen.
ZitatFear Inoculum is the long awaited new album from TOOL, and the band’s first new album in 13 years. The album will be available digitally, and in a special Limited Edition physical package that includes a CD in a tri-fold Soft Pack Video Brochure featuring a 4″ HD rechargeable screen with exclusive video footage, a USB charging cable, a 2 watt speaker and a 36 page insert book and MP3 download Card.
Die erste Single kann man in knapp 2 Stunden hören.
Ich bin angenehm überrascht. Kein neuer Sound, was ich absolut begrüße. Klingt, als wären sie nie weg gewesen. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt, was das Album angeht und kann in Ruhe auf Ende des Monats warten
Die CD gibt es mit allerhand Kram für 99€ bei Amazon bzw. 85€ bei JPC. Ich will aber Vinyl haben
Hmm… Elemente des Tracks kommen mir schon sehr bekannt vor. Einen Schritt nach vorne kann ich da noch nicht raushören. Bin aber auch seit einiger Zeit genervt von dem Hype, den diese Band um sich selbst macht, vielleicht senkt das auch gerade meinen Enthusiasmus.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
„Aenima“, „Lateralus“ und „10.000 Days“ besitze ich jeweils als Special-Edition. Die waren auch jedesmal so toll aufgemacht, dass ich nicht lange überlegen musste. Diesmal ist ein aufladbarer Bildschirm mit dabei, und ich bin mir nichtmal sicher, ob das Album sich wirklich lohnt. Die letzte „A Perfect Circle“ gab es mit einem Prisma, mit dem man ein 3D-Hologramm-Video abspielen konnte. Ich liebe Special-Editions, aber das Album war einfach nicht gut genug, als dass ich so viel darin investieren würde.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich will einfach nur Vinyl haben. Immerhin hieß es, dass dazu noch Infos kommen. Wahrscheinlich als Special Edition mit 30 Zoll Plasmabildschirm und Staffelei