furchtbares gerumpel und gepumpel, nicht vorhandene produktion, die musiker beherrschen ihre instrumente nicht und wenn die sogenannten sänger*innen überhaupt mal in der lage sind, einen ton zu halten haben sie un-er-träg-liche stimmen, seichte melodiechen, grauenvolles rumgejammer. schlimm.
also ein ziemlicher garant dafür, dass es mir höchstwahrscheinlich gefallen wird.
"You can hide your love forever" ist natürlich genau der fröhliche und doch tiefsinnige Ohrwurm, den man von einer Band erwartet, die mich schon mit "Jack Nance hair" so begeistert hatte. Ich wollte da schon eeewig mal näher reinhören (gab doch auch ein Comebackalbum?), aber irgendwie kamen der Zauber des Moments, das Tonträgerpreisniveau und ich nie zusammen. "Start again" ist auch schön und stilsicher, atmet etwas den Geist des Weezer-Debüts, finde ich, aber eigentlich fast etwas zu brav und wenig rumpelig. Asche auf mein Haupt, die komplette Discographie (na gut, waren nur zwei Alben) der wunderlichen Teenage Filmstars des TV Personalities Mitgründers Ed Ball steht hier, aber trotz regelmäßigen Namedroppings im Forum bin ich immer noch Novize. Könnte ich eigentlich mal ändern, denn "Salvador Dali’s garden party" lärmt sehr charmant. "Fisherman's friend" kenne ich schon vom C89 Sampler (hach, ich liebe die Reihe ja, ideal für Spätgeborene), das presst hier alle Buttons, wie die Altvorderen zu sagen pflegten. Dann "Thursday" von Asobi Seksu. Wären die anderen Songs Kardinäle würde jetzt weißer Rauch aus den Boxen steigen. So ein wunderbares Lied, Shoegaze kriegt mich ja sowieso immer leicht (auch wenn es da inzwischen so viel mehr Masse als Klasse gibt), aber hier passt eben alles. Soeben direkt zum Einstieg das Debüt geordert, bin sehr gespannt darauf. Auch schön: "Forever" (oh, quasi eine Songtitelüberschneidung zu meiner Auswahl, immerhin), bisschen kammermusikalisch und sehr sehr sehr charmant. Hach, "She's not my friend" dann auch sehr toll, als hätten "Das Modell" und "Take on me" ein besonders süßes Homedemo-Baby in die Welt gesetzt. Da werde ich auch direkt mal näher in den sonstigen Output reinhören. Weiter geht's mit einer mir bisher ebenfalls unbekannten Band, die aufgrund Verwechslungsgefahr vermutlich niemals in Glasgow auftreten durfte (muhaha): "You should all be murdered" ist auch sehr schön und schön lärmig, meine fröhliche Zustimmung fängt schon beim Titel an. "On tape" ist in diesem erlesenen Umfeld fast schon Dutzendware, punktet aber mit dem 60ies Charme, das geht ja immer. "Twee" dann das konsequente finale Statement einer sehr schönen Auswahl. Danke für die Liste, ich fand's super.
comet gain, ja, lustige geschichte. ich habe schon ewig singles von denen im meiner sammlung, ging mir wie dir, sehr begeistert aber nicht wirklich verfolgt. nun habe ich sie im letzten jahr auf dem wundervollen kölner popfest live erlebt, das war sehr, sehr groß und seitdem führte nichts mehr drum herum. das comebackalbum (fireraisers forever) ist aus dem letzten jahr, war - soweit ich das in erinnerung habe - meine platte des jahres. oder die jeanines ... weiß nicht mehr. jedenfalls ist es großartig und auf jeden fall kaufwürdig vor allem schon wegen des charmanten "the godfrey brothers"
spearmint sind sicher etwas brav, da gebe ich dir recht. umso schöner, dass etwas so liebliches mit einem beherzten "this boy is a cunt" endet.
von den tv personalities gibt es sicher vieles, was ich hier hätte aufführen können, if i could write poetry wurde ja schon häufiger mal genannt. ich hab mich für die single entschieden, die ich als erste von denen kannte und die seither tatsächlich immer wieder auf ziemlich vielen mixtapes von mir landet.
"forever" begleitet mich auch schon seit ewig und wenn man das tiefenpsychologisch beleuchten möchte, ist es wahrscheinlich hauptsächlich dafür verantwortlich, das imho jedes lied mit geige eine gutes lied ist. hachz. geigen.
on tape mag dutzendware sein, aber ich hoffe ja jedes mal aufs neue, dass musiknerds, die sich in einem musikforum tummeln, sich - vielleicht milde lächelnd - wenigstens im text ein wenig wiederfinden.
ich danke für die besprechung. fand ich auch super ;)
Da ich gerade in Stimmung für beherzte, sympathische Indiepop-Songs bin, habe ich jetzt einfach mal mit deiner Liste angefangen, mich von oben nach unten durchzuhören. Kaum Stücke davon gekannt, gefallen hat mir alles. Comet Gain, Spearmint, They Go Boom! … alles ganz wundervoll. Am erstaunlichsten fand ich jetzt aber "You Should All Be Murdered". Was für ein grandioser, mitreißender Song. Gleich dreimal in Folge gehört
Zitat von gnathonemus im Beitrag #3ich kenne lediglich die stücke von den tvp's und asobi seksu. das nachhören wird ein fest!!!
so war es. da ist wirklich kein ausfall dabei. und zu den bekannten kann ich auch noch tullycraft hinzufügen. meine favoriten sind "hide your love forever", "you should all be murdered" und "twee".
Comet Gain Und dann noch mein Lieblingstrack , hach! Allen Comet Gain „Anfängern“ würde ich „The Kids at the Club“ als Start empfehlen. Spearmint – toller Track. Warum hab ich die eigentlich aus den Augen verloren? Sweeping the Nation habe ich noch von denen im Ohr, das war‘s aber leider auch. TVPs – ein wunderbarer Song einer Band, die ich auch wirklich sehr liebe und viel zu lange nicht mehr intensiv gehört habe. Wie es Dan Treacy wohl heute geht? Haywains – komischerweise habe ich die immer übersehen. Band ist bekannt von mehreren Samplern und gefällt mir viel besser als ich dachte. Asobi Seksu – schön sphärisch, muss ich auch endlich mal nachholen. Lovelies – von einem schönes Knistern untermalt, sehr gut. Kannte ich noch nicht. They Go Boom! - Guter Bandname eigentlich. Auch eine der Bands, die von mir unbeabsichtigt ignoriert wurde. Zeit das zu ändern. Another Sunny Day – noch so ein absoluter Favorit meinerseits. Ich erinnere mich sehr gerne an das erste Hören dieses Lieds im Mai 1997 auf einem Mixtape. Leider hat mir ein Freund die Band ein bisschen vermiest, denn er erzählte, dass Harvey Williams ein Draufgänger sei und in der damaligen Szene ziemlich viele Mädels abgeschleppt haben soll. Seitdem ist er mir unsympathisch. Aber die Musik und insbesondere dieses Lied bleibt unerreicht. Pooh Sticks – Laut stellen und los tanzen! Tullycraft – DIE Tweepop Hymne! Perfekter Abschluß
Was für eine tolle Liste, das hat richtig Spaß gemacht Sisty!
"You Should All be Murdered" ist ein absoluter Lieblingssong meinerseits (hab' ich, glaub' ich, beim Forentreffen in Münster damals auch aufgelegt?), dafür natürlich nur Jubel meinerseits, den liebe ich.
Das Asobi-Album ist auch groß, da ist mein Hit aber "Nefi + Girly", auch weil ich da immer an die Skins-Vorschau nach dem Opener der dritten Staffel denken muss.
Zitat von beth im Beitrag #9ich hab gestern die ersten 4 songs druchgehört und bin erstaunt, wie gut mir das gefällt!
um ehrlich zu sein, nachdem du neulich irgendwo sagtest, dass du jetzt zu alt für bright eyes bist, erstaunt mich das auch ein wenig. freut mich aber natürlich umso mehr. :)
Was für eine tolle Liste, das hat richtig Spaß gemacht Sisty!
ich danke dir :)
wie es dan treacy wohl heute geht, frage ich mich auch des öfteren. sah ja zuletzt nicht ganz so gut aus, google hat bisher aber noch nicht geholfen.
ich mag die haywains sehr. fröhliche musik mit lustigen texten. ich durfte sie 2015 auf dem indietracks festival sehen, leider war die sängerin verhindert und ich muss zugeben, dass ein weibliches bababababaaa den lieder doch schon ganz gut tut. ;)
harvey williams .. ist der nicht auch bei den field mice? ... was soll ich sagen, musik kann er. :)