zur erklärung: ich hab impulsiv eine liste der filme gepostet, die ich letztes jahr gesehen habe, aber die war so lückenhaft, weil ich dieses jahr kaum aktuelle filme angeschaut habe. daher war sie ziemlich unrepräsentativ. die echte liste kommt dann ca. 2024. "tenet" bleibt aber als nummer 1 gesetzt. ich glaube nicht, dass der noch zu toppen ist.
der war bei mir auch in den top ten. plus "little women", "sound of metal", "1917", "sorry we missed you", ... aber wie gesagt, es fehlen noch zu viele.
Ich hab weniger "aktuelle" Filme gesehen, aber trotzdem genug für eine ordentliche Top 20. Hab' mir aber zu Weihnachten noch einen Film geschenkt, den ich unbedingt sehen muss, bevor ich mich da entscheiden mag.
Ansonsten gibt's wie immer das gleiche Problem mit den Release-Dates. Deshalb bin ich da auch ganz entspannt, was das updaten von solchen Listen angeht. Im Gegensatz zur Musik. Da steht, was steht. Bei Filmen ergänz ich gerne auch hinterher. Muss man aber nicht verstehen.
lt. imdb habe ich 2020 ganze 8 titel gesehen - incl. einer serie und zweier kurzfilme. per release-date dürften es so ca. 20 gewesen sein, aber eine top 20 in der der letzte film eine 3/10-bewertung hat (jojo rabbit) sieht irgendwie scheiße aus. was ich zumindest noch gesehen haben möchte:
the invisible man palm springs i'm thinking of ending things soul da 5 bloods futur drei possessor dark waters minari
vielleicht sollte ich mir dieses jahr doch mal ein netflix-abo geben.
dagegen stehen bei mir 97 filme auf mubi zu buche und bestimmt nochmal eben so viele auf amazon prime plus diverse dvds/blu-rays - es war halt kaum was von 2020 dabei. ein sehr lehrreiches filmjahr war das für mich.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #6lt. imdb habe ich 2020 ganze 8 titel gesehen
Wie hast du es geschafft, dir das anzeigen zu lassen? Bei mir gibt es inzwischen nur noch die Option, zwischen "top rated" und "most recent" zu wählen.
Bin ich, aber meine erste Anlaufstation ist immer noch die IMDB, die ich übersichtlicher finde. Und weniger elitär. Das war jetzt nur die interessierte Frage, wie er das hinbekommen hat. Bis vor einer Weile konnte man sich das noch sehr viel einfacher in der IMDB anzeigen lassen, aber da sind inzwischen etliche Optionen verschwunden.
Aufgrund Lockdowns habe ich in diesem Jahr nur sieben aktuelle Filme im Kino gesehen: The Gentlemen, Yummy, Jojo Rabbit, In das Schweigen hineinschreien, Tödliche Farbe aus dem All , Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden und PG - Psycho Goreman. Unterhalten haben mich alle sieben, ausdrücklich loben möchte ich die beiden letztgenannten.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.