In der Kulturbäckerei Lüneburg gibt es eine Ausstellung zum Werk von Storm Thorgerson und Hypgnosis. Dazu könnte man sich auch mal diese Dokumentation anschauen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
auf SPON gibt es diese woche THE CLEANERS zu sehen, eine verstörende und sehr zu empfehlende doku über die industrie, die hinter der content-moderation der sozialen medien steckt, und die menschen, die (in diesem fall in manila) die undankbare aufgabe haben, all die unerwünschten inhalte zu erfassen und zu eliminieren. ansehen!
Zitat von tenno im Beitrag #48auf SPON gibt es diese woche THE CLEANERS zu sehen, eine verstörende und sehr zu empfehlende doku über die industrie, die hinter der content-moderation der sozialen medien steckt, und die menschen, die (in diesem fall in manila) die undankbare aufgabe haben, all die unerwünschten inhalte zu erfassen und zu eliminieren. ansehen!
Ich interessiere mich momentan sehr für Dokumentationen über die "Stunde Null", also das Leben im zerstörten Deutschland unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Habe mir schon einiges angeschaut, aber meistens sind die Beiträge doch sehr berlinlastig. Hat jemand gute Tips für Dokumentationen, die auch andere Städte und Gegenden behandeln?
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Am Samstag Abend beim Beaufsichtigen meines Neffen bei der Dokuserie "Ein Tag im Mittelalter", Folge "Ein Tag in Köln 1629" auf ARTE hängen geblieben. Interessantes Konzept, es wird ein Tag im Leben einer fiktiven Durchschnittsperson (hier: eine Hebamme) im Mittelalter präsentiert und von Experten erläutert, natürlich bisschen dramatisiert (in diesem Fall wurde sie der Hexerei beschuldigt). Fand ich sehr gut umgesetzt und lehrreich, gibt alle Folgen in der ZDF Mediathek:
Sehr aufschlussreiche Doku-Serie über das Phänomen Breakdance: BBoys
Angenehm kurze Episoden noch dazu.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Und eine ebenso aufschlussreiche Doku-Serie über Alan Moore gibt es auch noch anzuschauen.
Ich weiß nicht, ob die Sendung hier schon erwähnt wurde, aber ich war neulich sehr gepackt von "Drei Ehefrauen und ein Ehemann" auf Netflix. Hinter diesem bescheuerten Namen verbirgt sich eine vierteilige Dokumentation über Mormonen in den USA. Das ist sehr interessant aufgemacht und erkundet die abgefahrene Polygamie-Geschichte mehrerer Familien, ohne bloßzustellen oder zu beschönigen. Man geht mit Sensationslust rein und kommt mit Verwirrung heraus. Ich fands sehr spannend.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #51Ich interessiere mich momentan sehr für Dokumentationen über die "Stunde Null", also das Leben im zerstörten Deutschland unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Habe mir schon einiges angeschaut, aber meistens sind die Beiträge doch sehr berlinlastig. Hat jemand gute Tips für Dokumentationen, die auch andere Städte und Gegenden behandeln?
Hallo? Irgendjemand?
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #51Ich interessiere mich momentan sehr für Dokumentationen über die "Stunde Null", also das Leben im zerstörten Deutschland unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Habe mir schon einiges angeschaut, aber meistens sind die Beiträge doch sehr berlinlastig. Hat jemand gute Tips für Dokumentationen, die auch andere Städte und Gegenden behandeln?
Hallo? Irgendjemand?
Ich kenn zwar keine Dokumentarfilme dazu, aber vielleicht hilft dir der Band "Deutscher Herbst" von Stig Dagerman weiter. Der 23-jährige Schwede reiste im Auftrag einer Zeitschrift 1946 durch Deutschland und berichtete in Reportagen. (Dagerman selbst ist eine ziemlich tragische Figur, der sich bereits mit 31 das Leben nahm.)