Möglich, dass ich zum Kreis der Nichtwähler:innen zähle. Wie immer habe ich mir Briefwahl-Unterlagen besorgt. Nun liegen sie hier und ich weiss nicht, ob ich die Partei wählen soll, die mir am Ehesten zusagt (Die Partei), oder ob ich Die Grünen ankreuzen muss, weil mir Baerbock die liebste Kanzlerin wäre.
Immerhin fiel mein Wahl-O-Mat-Ergebnis wie erwartet aus: V-Partei (von der ich nie gehört habe) ganz oben. Die Partei auf Platz drei, danach Linke, danach Grüne. Die letzten Plätze teilen sich CDU/CSU, NPD und AfD.
Bin froh, wenn die Wahl rum ist. Denn ich weiss gerade nicht, ob ich das AfD-Plakat mit "Hände waschen. Nicht Hirne." vielleicht doch weniger unangenehm finde als CSUs "Linksrutsch verhindern".
Was spricht dagegen, dass du z.B. die V-Partei oder Die Partei wählst? Außer dass du dann nicht z.B. die Grünen ankreuzt, was allerdings auch der Fall ist, wenn du gar nicht wählst. Und zur Schwächung von Union oder AfD (die ja offensichtlich nicht diene Positionen vertreten) trägst du durch Nichtwählen auch nicht bei.
Olaf Scholz, wenn er denn Kanzler würde, hätte sicher auch kein Problem, mit der CDU und der FDP zu koalieren - auch wenn er z.Zt. etwas anderes sagt. Insofern bräuchten die Grünen jede Stimme, um sich unverzichtbar zu machen. Ich glaube, die Sache Kanzlerinnenschaft hat sich bereits erledigt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
bitte macht doch eure abstimmung nicht von eventuellen kanzlerkandidaten-persönlichkeiten abhängig, sondern davon, wofür die jeweilige partei steht (i.e. das parteiprogramm). das ist viel wichtiger, als die nase, die die nächsten 4 jahre im fernsehen rumhampelt. die ist euch so oder so zu irgendeinem zeitpunkt peinlich.
Bitte macht doch eure Abstimmung nicht vom Parteiprogramm abhängig, sondern von dem, was die Parteien und ihr Führungspersonal in den letzten Jahren realpolitisch umgesetzt bzw. im Falle von reinen Oppositionsparteien angeregt haben! Das ist ein viel wichtigerer Maßstab als die hundertmal auf breitestmögliche Akzeptanz abgeklopften guten Absichtserklärungen in den Programmen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #205Bitte macht doch eure Abstimmung nicht vom Parteiprogramm abhängig, sondern von dem, was die Parteien und ihr Führungspersonal in den letzten Jahren realpolitisch umgesetzt bzw. im Falle von reinen Oppositionsparteien angeregt haben! Das ist ein viel wichtigerer Maßstab als die hundertmal auf breitestmögliche Akzeptanz abgeklopften guten Absichtserklärungen in den Programmen.