Ich bin Warren Edward Buffett, ein amerikanischer Geschäftsmagnat, Investor und Philanthrop. Vielleicht bin ich der Vorsitzende und CEO von Berkshire Hathaway. Ich habe 25 Prozent meines persönlichen Vermögens für wohltätige Zwecke ausgegeben? Derzeit leite ich die (Letters Foundation) und habe den Rest meines Einkommens von 25% Einzelpersonen versprochen, indem ich eine Online-Spende in Höhe von 17,5 Milliarden US-Dollar an 120 glückliche Einzelpersonen auf der ganzen Welt geleistet habe.
Der Auswahlprozess wurde jedoch durch eine zufällige Auswahl in unserer computergestützten E-Mail-Auswahl-Engine aus einer Datenbank mit über 250.000 E-Mail-Adressen aus allen Kontinenten weltweit durchgeführt. Vielleicht wurden Sie als glücklicher Partner ausgewählt und erhalten eine Entschädigung in Höhe von (1,5 Millionen Euro). Bitte füllen Sie die folgenden Informationen aus, wenn Sie an meiner Spende interessiert sind. Bitte wenden Sie sich an meinen persönlichen Assistenten, um weitere Informationen mit Ihren korrekten Daten zu erhalten. Bitte kontaktieren Sie die folgende E-Mail, um Ihr Geld zu erhalten (warrenbuffettfoundations@aol.com)
Hier sind einige erforderliche Informationen, um Ihr Geld zu erhalten
Vollständiger Name: Land: Zustand der Provinz: Alter: Besetzung: Handynummer: Adresse:
Geben Sie Ihre Bankdaten im unten stehenden Format für die Überweisung an
Name der Bank: Kontobezeichnung: Iban-Nummer: Kontonummer: Routing / Swift Code: Bankadresse: Land:
Zitat Guten Tag, Mein Name ist Lia Ahil (Anwältin). Ich habe Ihnen früher geschrieben, aber Sie haben nicht geantwortet. Ich benötige Ihre Unterstützung beim Abrufen der Gelder meines verstorbenen Kunden im Wert von (8.500.000 US-Dollar), die bei der Sicherheitsabteilung der Bank zur sicheren Aufbewahrung hinterlegt wurden. Beachten Sie, dass Ihr Nachname dem Familiennamen meines verstorbenen Kunden ähnelt. Aus diesem Grund habe ich Sie kontaktiert, um mich beim Abrufen der nicht beanspruchten Gelder zu unterstützen, da die Bank mir ein offizielles Mandat erteilt hat, den Namen des Begünstigten für einen Anspruch einzureichen, oder dies wird der Fall sein beschlagnahmen und schließen Sie das Konto, wenn keine Antwort erfolgt. Wenn Sie an weiteren Informationen zu dieser Transaktion mit gegenseitigem Gewinn interessiert sind, setzen Sie sich bitte umgehend mit mir in Verbindung. Unsere Sharing Ratio liegt zwischen 50% und 50%. Sie haben 4.250.000,00 USD als Ihren eigenen Anteil an dieser Transaktion. Senden Sie mir Ihre Informationen dringend 1) Vollständiger Name ---------------------- 2) Handynummer ----------------- Grüße. Lia Ahil E-Mail-Adresse .......... (liaahil100@gmail.com)
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat Guten Tag Ihnen, Ich entschuldige mich aufrichtig für diese plötzliche nachricht an Sie Bitte, wie geht es dir und wie ist die atmosphäre dort? Mein Name ist Zaida und ich bin ein 22-jähriges mädchen Ich brauche wirklich Ihre mitarbeit beim umzug in Ihr Land und bei der Überweisung meines erbes auf ein bank/konto, das Sie zur verfügung stellen können Damit ich zu Ihnen kommen, meine ausbildung fortsetzen und friedlich in Ihrem Land leben kann Mit diesem geerbten Geld werden Sie eine investition für mich einrichten Der betrag wird Ihnen mitgeteilt und von den rechtlichen Unterlagen begleitet, sobald ich Ihre antwort positiv erhalte Von meinem verstorbenen Vater, der gestorben ist, habe ich das geld bekommen Jemand hat ihn zu tode vergiftet. Das erzählte er mir auf seinem Krankenbett im Krankenhaus, bevor er starb Und meine Mutter war gestorben, als ich ein kleinkind war Ich bin das einzige kind meiner eltern Wenn Sie bereit sind, es für mich auszuarbeiten Antworte mir für weitere details meiner absicht, dir erklärt zu werden Zwanzig prozent gehören dir, wenn du alles erfolgreich für mich tust Wartet auf Ihre nachricht. Mit allem Respekt
Ehrlich gesagt bin ich in den letzten Jahren ein bisschen enttäuscht, was die Spam-Mails angehen. Früher hatte ich teilweise völlig absurde. Manche waren echt unterhaltsam. Heute bekomme ich fast nur Spams mit generischem Inhalt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Wir dürfen ja nicht vergessen, dass diese Nachrichten nicht auf uns zielen, sondern vorrangig auf mehr oder weniger Demenzkranke, geistig Behinderte oder sehr verzweifelte Menschen. Die Schwester meiner Nachbarin war ja vor zwei Jahren kurz davon, einem vermeintlichen Soldaten tausende Euro (laut Polizei nach Nigeria) zu überweisen, weil die Bundeswehr von ihm Geld fordert, damit er vom Auslandseinsatz zurück darf. Komplett absurd, aber sie hat es eben geglaubt.
vor einiger zeit kriegte ich diese mail, scheinbar von meiner mutter:
Zitatlch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Cyprus, Nicosia, , verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob du mir 1700euro so schnell wie möglich leihen kannst, Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Ich warte auf deine Antwort Mit freundlichen Grüßen [vorname meiner mutter]
das gruseligste daran war, dass meine mutter tatsächlich einen flug nach zypern gebucht, und ihn aber kurz zuvor storniert hatte. zum glück hatten sich die schurken nicht allzuviel mühe beim formulieren gegeben. die komma- und rechtschreibfehler hätte meine alte dame niemals so gesetzt. aber man stelle sich vor, das ganze wäre etwas besser in szene gesetzt, und ich bzw ein anderer verwandter leichtgläubiger gewesen (ihr halbes adressbuch rief in der folge bei ihr an und fragte nach).
Die Sache mit Western Union erinnert mich wieder an ein Posting zum Thema "Internetbetrug" bei Käufen/Verkäufen...
Weniger häufig existent ist der einfache
GUTSCHEINTRICK hier versucht ein Verkäufer zumeist, die Kommunikation außerhalb von ebay laufen zu lassen. Der Käufer wird dann dazu aufgefordert, die Ware einfach mittels Gutscheinen (etwa amazon) zu bezahlen. Die Gutscheine werden dann zwar auch munter eingelöst, aber die Ware niemals verschickt. Da auch der Zahlvorgang außerhalb von etwa ebay stattfand, ist man natürlich nicht abgesichert.
Viel häufiger gibt es wohl den sog. SCHECKTRICK Dabei wird die Ware mittels einem Scheck bezahlt, aber mit einer zu hohen Summe. Der Verkäufer wird dann gebeten, den Irrtum doch bitte zu entschuldigen und die Differenz wieder zurück zu überweisen. Der Scheck platzt dann aber. Es fehlt am Ende dann die womöglich schon verschickte Ware und das zurück überwiesene Geld ist auch noch weg.
Etwas gemeiner ist schon der sog. CODETRICK Dabei will ein Käufer unbedingt mit Paypal zahlen. Klingt ja erst einmal nach mehr Sicherheit. Dazu soll man ihm zur „Absicherung“ der Transaktion auch noch einen Code mitteilen, den man dazu eigens per SMS direkt von Paypal erhalten soll. Macht man dies dann aber, shoppt der Käufer online auf Kosten des Verkäufers! Denn der Käufer hat von Paypal zuvor einfach mit den Telefondaten des Verkäufers einen Code für die Zahlmethode „Paypal with Mobile“ angefordert. Und kann nun mit dem ihm dummerweise mitgeteilten Code seine Warenkäufe auf Kosten des Verkäufers bezahlen.
Komplexer aber auch gefährlich ist der PAYPALTRICK Auch hier will ein Betrüger B unbedingt mit Paypal zahlen und lässt sich vom Verkäufer V die Paypal-Adresse geben. Der Betrüger schaltet dann aber eine Verkaufsanzeige für teure Ware zum günstigen Preis – und zwar dem genau gleichen Preis, den er auch V zu zahlen hätte. Der Käufer K dieser Ware erhält dann ganz frech die Paypal-Adresse von V und K überweist somit V auch sein Geld. Aufgrund der dann identischen Beträge denkt V, dass ihm soeben B das Geld überwiesen hat und versendet die Ware. B hat dann also die Ware ganz ohne eigene Bezahlung erhalten. K wartet auf die Ware und erhält das Geld von Paypal schießlich wegen Nichtlieferung im Rahmen des Käuferschutzes zurückerstattet. Paypal wiederum zieht das Geld von K wieder bei V ein und sperrt zudem auch dessen Konto. V ist bei alledem nicht abgesichert, da nur bei einem Versand der Ware an die korrekte bei ebay hinterlegte Adresse der jeweilige Paypal-Schutz überhaupt greift.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von Lumich im Beitrag #3Von meinem verstorbenen Vater, der gestorben ist, habe ich das geld bekommen Jemand hat ihn zu tode vergiftet. Das erzählte er mir auf seinem Krankenbett im Krankenhaus, bevor er starb
Herrlich.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed