Bei der R30-Tour war ich ja auch. Einer meiner ewigen Favoriten:
Between The Wheels (im Original auf "Grace Under Pressure 1984")
PS: Das hier wurde in Frankfurt aufgenommen, ich war einen aber den Tag davor in Stuttgart (Schleyer-Halle) ... bei der Tour danach in Mannheim mit User TLIZZY
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Bei der R30-Tour war ich, dann noch mal bei Clockwork Angels. Beide Male war ich enttäuscht, was vor allem am schwachen Sound in diesen Scheiß-Arenen lag. Ich weiß nicht, ob man es in diesen Dingern einfach nicht besser hinbekommen kann, dann würde es auf der anderen Seite aber bedeuten, dass Rush bei ihren DVDs regelmäßig ordentlich nachträglich am Sound rumdrehen. Bei der Clockwork-Angels-Tour kam hinzu, dass das erste Viertel komplett aus 80er-Jahre-Songs besteht, was so geballt etwas viel für mich war.
Zum Glück bleiben mir die hervorragenden Alben, von denen es bei Rush eine ganze Menge gibt.
In den Scheiß-Arenen ist es ja auch wichtiger als in irgendeiner anderen Location, wo du dich befindest. Ich werde nie verstehen, warum sich Leute für 90 Euro auf die Tribüne setzen, um dann mies zu hören UND nur auf die Monitore starren um was zu sehen. Kein Vergleich zu dem, was nachher zwecks DVD über Mischpult aufgenommen wird, und natürlich wird trotzdem danach noch daran rumgefrickelt.
Naja, manchmal haben sie keine andere Chance, weil die Innenräume oft schnell ausverkauft sind. Ich war bei Rush einmal im unteren Bereich der Tribüne (Oberhausen, KöPi-Arena) und einmal im mittleren Bereich des Innenraumes (Köln, Lanxess-Arena oder wie sie momentan heißt). Bei den letzten beiden Depeche-Mode-Touren war ich auch, da war es einmal auf der Tribüne super und einmal im Innenraum mies (beide in Düsseldorf in der Esprit-Arena). Es bleibt wohl ein Glücksspiel. Ich hab mir jetzt auch geschworen, mir nix mehr in dieser Größenordnung anzusehen, aber ich kenne meine Inkonsequenz.
Hier mal NEIL PEART wie man ihn seltener hört (obwohl er seit diesem TV-Special ein paar Swing-Elemente in sein obligatorisches Drumsolo bei Konzerten eingebaut hat)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Seit heute (20. November) erhältlich: Der Schwanengesang! Die vermutlich letzte Tour vom Sommer dieses Jahres - mit einem rückwärts-chonologischen Streifzug durch alle Alben der letzten 40 Jahre.
RUSH - R40 Live CD/DVD (2015)
Diese Edition NICHT verwechseln mit einem ähnlich lautenden Box-Set, welches nur ältere Mittschnitte in neuer Verpackung liefert. In einem Interview mit dem Rolling Stone erklärten die drei, daß ein weiteres Studioalbum nicht ausgeschlossen ist, aber den Stress einer großen Tournee will man sich eben nicht mehr antun. Abwarten ....
3CD
Disc One 1. "The World is ... The World is ..." 2. "The Anarchist" 3. "Headlong Flight" 4. "Far Cry" 5. "The Main Monkey Business" 6. "How It Is" 7. "Animate" 8. "Roll the Bones" 9. "Between the Wheels" 10. "Losing It" (with Ben Mink) 11. "Subdivisions"
Disc Two 1. "Tom Sawyer" 2. "YYZ" 3. "The Spirit of Radio" 4. "Natural Science" 5. "Jacob’s Ladder" 6. "Hemispheres: Prelude" 7. "Cygnus X-1/The Story So Far" (drum solo) 8. "Closer to the Heart" 9. "Xanadu" 10. "2112"
Bonus 4. "One Little Victory" 5. "Distant Early Warning" 6. "Red Barchetta" 7. "Clockwork Angels" 8. "The Wreckers" 9. "The Camera Eye" 10. "Losing It" (with Jonathan Dinklage)
DVD/Blu-ray
Set One 1. "The World is .. The World is ... " 2. "The Anarchist" 3. "Headlong Flight" 4. "Far Cry" 5. "The Main Monkey Business" 6. "How It Is" 7. "Animate" 8. "Roll the Bones" 9. "Between the Wheels" 10. "Losing It" (with Ben Mink) 11. "Subdivisions"
Set Two 1. "No Country for Old Hens" 2. "Tom Sawyer" 3. "YYZ" 4. "The Spirit of Radio" 5. "Natural Science" 6. "Jacob’s Ladder" 7. "Hemispheres: Prelude" 8. "Cygnus X-1/The Story So Far" (drum solo) 9. "Closer to the Heart" 10. "Xanadu" 11. "2112"
Bonus 1. "One Little Victory" 2. "Distant Early Warning" 3. "Red Barchetta"
Am 3. November im Kino: erneut eine RUSH-Doku, diesmal zur letzten Tour.
Pathologisch echt manchmal scheiße, dass die Zeit nicht still steht. Trotzdem habe ich vor Tagen überlegt, mal so'n Teil wieder ins Auto runterzunehmen. Packe ich gerade ein.
Was man halt tut, wenn man es nicht lassen kann. Alex Lifeson zu Gast beim neuen Solo-Album seines Kollegen Rik Emmett von TRIUMPH. Irgendwie witzig, da sich Alex selten unter andere Musiker mischt, und dann sucht er sich ausgerechnet einen aus, der ebenfalls zu einem kanadischen Trio gehört und ähnlich wie Geddy Lee mit einer hohen Stimme ausgestattet ist.
Just for Fun: das Cover von "Moving Pictures" mit LEGO nachgestellt